Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: scheichxodox.de

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 02.12.09 10:45

Mir ist auch klar, dass nur zu kurze Züge für das Problem zuständig sein können. Aber vorher waren die Züge deutlich zu lang gewesen, so dass sie sich um sich selbst gewickelt hatten und auch ziemlich unter Spannung standen. Nachdem sich nach der OP aber nichts geändert hat, kann ich das so ziemlich als Problemquelle ausschließen.

In Antwort auf: StefanK
[zitat]ich vermute, dass Du hier was verwechselst: was man landläufig unter einem "Achter" versteht, ist, dass eine oder wenige Speichen ein Laufrad "verziehen". Wir sprechen hier aber davon, dass Dein Laufrad einseitig komplett aus der Mitte ist, sprich: der Felgenring ist nicht mittig zur Nabe (zu den Nabenflanschen). In die Mitte holt man die Felge dadurch, dass man alle Speichen einer Seite (also jede zweite Speiche) nachspannt bzw. löst.


Jetzt verstehen wir uns. Ich verstand darunter tatsächlich einen Achter. Jetzt weiß ich auch was ihr meint. Ich dachte nicht, dass es möglich ist Rad komplett zu einer Seite hin zu verziehen.

Das ganze mag wie Nebelstochern aussehen, aber irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen. Und deshalb habe ich mir erstmal alle Möglichkeiten zusammengesucht und versuche nun noch mehr Infos dazu zu bekommen um dann eins nach dem anderen ausschließen zu können um am Ende hoffentlich das Problem lösen zu können. Mein Problem ist halt, dass ich niemanden kenne, der entsprechendes Werkzeug hat und mir halt mit Hausmittelchen behelfen muss.

Ach mir ist noch etwas wichtiges eingefallen: Ich hatte direkt nach den ersten 40 Kilometern einen Platten und habe das Rad etwa einen Kilometer nach Hause geschoben. Dabei habe ich das Rad nur mit einer Hand am Ahead gehalten. Wenn ich das Rad nicht gelenkt sondern einfach nur beigehalten habe, hat es auch deutlich nach rechts gezogen. Ist das vielleicht noch ein Hinweis oder eine Hilfe?

Greetz

Scheich Xodox