Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: Karl Drais

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 02.12.09 15:15

In Antwort auf: iassu
Du solltest das kombinieren mit einem Wasserwaagentest. Rad auf dem Kopf und die Lenkung ganz geradeaus stellen. Dann die Wasserwaage vertikal an die Reifen, deutlich besser ohne dieselben an die Felgen legen und vergleichen. Leicht schief ist erlaubt, liegt dann am Boden etc., muß aber vorn und hinten gleich sein!


Hm, da habe ich eine andere (bessere?) Methode zur Messung, kommt deiner u.a. nah: beide Reifen de- und LR wieder montieren, Rad in den Montageständer hängen od. gerade hinstellen und eine ausreichend lange Richtlatte parallel zum Rad an die Felgen anhalten (die Latte liegt also an 4 Punkten (fast?) an der Felge an (2x am VR + 2x am HR) - das Ganze bei gedrehten LR mehrmals überprüfen, die Richtlatte zwischen Achsaufnahme (höher geht ja nicht, denn dort ist der Rahmen) u. unterem Felgenrand mal hoch- u. runterbewegen und evtl. Abstände dort kontrollieren. Mit der Latte auf beiden Seiten messen. Gibt es einen Versatz von VR und HR, kann man am Abstand von Latte und Felge bzw. am Lenkeinschlag des VR diesen sofort in einer Maßeinheit (mm/cm) bestimmen.

Ansonsten rate ich: Vorderrad tauschen und testen, HR tauschen und testen, beide LR gleichtzeitg tauschen und testen

Steuersatz: ich denke nicht, daß sich ein evtl. Falscheinbau so bemerkbar machen würde. Tipp: Steuersatz ruhig mal richtig locker (mit Spiel) einstellen => Probefahrt

Schaltzughüllen: Schaltung auf großes Blatt vorne und großes Ritzel hinten schalten (was man normal nicht macht), dann ohne zu treten runter schalten, die Züge werden entlastet und du kannst die Hüllen aus den Rahmenendanschlägen rausnehmen; die Hüllen auf den Zügen so verschieben, dass vorne am Lenker keine Spannung mehr vorhanden ist => Probefahrt

Bremsleitung: Sattel (ich meine nicht den Bremssattel, sondern den normalen schmunzel ) runter, so dass du mit den Füßen auf den Boden kommst u. beide Bremshebel od. Sättel demontieren - um eine Spannung der Leitungen auszuschließen - u. auf flacher, verkehrsarmer Straße probefahren