Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: sauercity

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 02.12.09 15:25

In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Rob.
An den Steuersatz habe ich als erstes gedacht. (...)

Yipp, ich auch. Weil es genau das war, was an meinem alten Zossen nicht in Ordnung war.(...)


Auch ich halte einen fehlerhaften oder unsauber montierten Steuersatz für eine wahrscheinliche Variante.

Bei meinen Rädern war allerdings die Stellung des Lenkers zum Laufrad die häufigste Fehlerursache. Ich würde mir daher auch mal den Winkel des Lenkers genauer anschauen. Theoretisch müßte der Lenker (bzw. die gedachte Linie zwischen den Lenkerenden) im 90-Grad-Winkel zum Laufrad stehen. Das stelle ich immer nach Augenmaß ein. Doch bei manchen Rädern trügte entweder mein Augenmaß oder andere Faktoren wirkten sich ungünstig aus, so daß das Rad zu einer Seite zog. Schon die kleinste Winkelverstellung hat dann oft Abhilfe gebracht.

Auch eine heftig verzogene Gabel hatte ich schon mal, doch das hat sich aufs freihändig fahren erstaunlicherweise weniger stark ausgewirkt als bei anderen Rädern die o.e. Winkelstellung.

Viele Grüße

Bernd