Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: scheichxodox.de

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 02.12.09 15:35

Also erst mal möchte ich mich bei euch allen hier herzlich bedanken. Es ist schon toll, wenn einem in so kurzer Zeit so viele verschiedene Tipps gegeben werden. schmunzel

Die Methode mit den 4 Messpunkten werde ich wohl auch mal versuchen. Ich denke, wenn ich all eure Messmethoden komplett durch habe, dann kann ich schon recht sicher sagen, ob ich einen schiefen Rahmen habe oder ob mein Rad irgendwie krumm eingebaut ist.

In Antwort auf: LVM
Schaltzughüllen: Schaltung auf großes Blatt vorne und großes Ritzel hinten schalten (was man normal nicht macht), dann ohne zu treten runter schalten, die Züge werden entlastet und du kannst die Hüllen aus den Rahmenendanschlägen rausnehmen; die Hüllen auf den Zügen so verschieben, dass vorne am Lenker keine Spannung mehr vorhanden ist => Probefahrt

Bremsleitung: Sattel (ich meine nicht den Bremssattel, sondern den normalen schmunzel ) runter, so dass du mit den Füßen auf den Boden kommst u. beide Bremshebel od. Sättel demontieren - um eine Spannung der Leitungen auszuschließen - u. auf flacher, verkehrsarmer Straße probefahren

Vergaß ich etwa zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Rohloffschaltung handelt? Hach, wie lange habe ich darauf gewartet damit prahlen zu können. Ich finde das Ding so toll. Man möge mir meinen Stolz verzeihen. grins Es handelt sich um dieses Rad. Es sieht so ein bisschen aus, wie das von meinem Vater. Ich werde euch natürlich noch Fotos liefern. Aber leider habe ich keine anständige Digicam und muss halt mal warten, bis ich am WE bei meinen Eltern bin UND bis das Wetter mitspielt. Ich will ungern tolle Hochglanzfotos von meiner neuen Errungenschaft in einem Regenschauer machen müssen.

Der Tipp mit den Bremsen ab ist ja schon recht abenteuerlich. Aber wer weiß, wenn die anderen Vorschläge nicht fruchten...

Den Tipp mit dem Lenker werde ich mir auch zu Gemüte führen auch wenn ich der Meinung bin, dass der Lenker richtig steht. Wir mussten nämlich schon zweimal die Krallenmutter im Steuersatz nachziehen, weil sie Spiel hatte. Bei der Gelegenheit haben wir auch jedes mal die Stellung des Lenkers korrigiert.

Greetz

Scheich Xodox