Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: iassu

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 02.12.09 16:17

In Antwort auf: LVM
In Antwort auf: iassu
Du solltest das kombinieren mit einem Wasserwaagentest. Rad auf dem Kopf und die Lenkung ganz geradeaus stellen. Dann die Wasserwaage vertikal an die Reifen, deutlich besser ohne dieselben an die Felgen legen und vergleichen. Leicht schief ist erlaubt, liegt dann am Boden etc., muß aber vorn und hinten gleich sein!


Hm, da habe ich eine andere (bessere?) Methode zur Messung, kommt deiner u.a. nah: beide Reifen de- und LR wieder montieren, Rad in den Montageständer hängen od. gerade hinstellen und eine ausreichend lange Richtlatte parallel zum Rad an die Felgen anhalten (die Latte liegt also an 4 Punkten (fast?) an der Felge an (2x am VR + 2x am HR) - das Ganze bei gedrehten LR mehrmals überprüfen, die Richtlatte zwischen Achsaufnahme (höher geht ja nicht, denn dort ist der Rahmen) u. unterem Felgenrand mal hoch- u. runterbewegen und evtl. Abstände dort kontrollieren. Mit der Latte auf beiden Seiten messen. Gibt es einen Versatz von VR und HR, kann man am Abstand von Latte und Felge bzw. am Lenkeinschlag des VR diesen sofort in einer Maßeinheit (mm/cm) bestimmen

Das ist dasselbe, wie was ich mit den zwei Aluprofilstangen oder eben nur einer beschrieben habe. Die Sache mit der Wasserwaage hat damit nichts zu tun und ist unabhängig davon erforderlich um interne Verdrehungen herauszufinden. Denn was nützt es, wenn das Rad zwar in einer Spur fährt, die Laufräder aber gegeneinander leicht verdreht sind?