Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: iassu

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 03.12.09 13:01

Die Räder können in zwei von drei Raumesachsen unfluchtend sein, nicht nur auf der x-Achse verdreht, sondern auch auf der y-Achse. (Auf der z-Achse ist es egal, dann fährt man eben bergauf lach )

Fall 1:

VR und HR stehen genau aufrecht im Wasser, HR ist aber so verdreht, daß es ständig eine leichte Kurve fährt (Blick von oben: - / ). Der Richtstangentest bringt das an den Tag. Der Fahrer muß ständig das Rad leicht kippen, um mit der Lenkung die Kurventendenz hinten auszugleichen.

Fall 2:

VR und HR fluchten zwar auf dem Niveau der Aufstandsfläche, fahren also dieselbe Spur, stehen aber nicht beide aufrecht im Wasser. (Blick von hinten: V ). Die Wasserwaage zeigt es an. Der Fahrer muß das Rad ständig leicht kippen, diesmal nicht wegen Kurventendenz, sondern um selber mittig aufrecht zu bleiben (Mittelwert zwischen VR und HR). Das wiederum wird die Lenkung zum Kurvenfahren verleiten. (Auch das ist natürlich möglich: X oder /\ )

In beiden Fällen ist Freihändigfahren ab einem bestimmten Grad von Schiefe unmöglich.

Eine Wasserwaage erlaubt sehr gut auch reproduzierbares Ablesen auch außerhalb der Mitte. Ein genau ebener Boden ist dafür nicht so sehr wichtig. Deshalb schrieb ich, daß etwaige Abweichungen vorn und hinten identisch sein müssen.

Zehntelfehler sind sicherlich egal. Wenn aber mehr als meinetwegen 5 mm Fehler gemessen werden, sollte man etwas unternehmen.