Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: scheichxodox.de

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 24.12.09 14:45

So, vorneweg euch allen erstmal frohe Feiertage. schmunzel

Endlich kam ich nun dazu das Rad im Keller von meinen Eltern auszumessen. Dabei hat sich tatsächlich das bestätigt, was ich schon grob mit dem Daumen ausgemessen habe. Das Vorderrad ist neben der Spur eingebaut. Das liegt aber an der Nabe selbst. Wenn das Fahrrad also normal steht, dann ist am Vorderrad links die Bremsscheibe. Diese nimmt aber ein bisschen Platz weg, so dass die Nabe selbst schon etwas nach rechts verschoben ist. Von der Achsaufnahme bis zum Nabenflansch ist die Nabe also links länger als rechts. Da ich sowohl links als auch rechts gleichlange Speichen eingesetzt habe und diese auch mittig zentriert habe, läuft das Rad dementsprechend auch etwas versetzt nach rechts. Je nachdem wie ich das gemessen habe, sprechen wir hier von 6-8 mm (könnte an einem kleinen Achter liegen). Das ist meiner Meinung nach schon recht viel.

Von oben gesehen sieht das also so aus:
(Hinterrad)--> ------ Sattel Oberrohr Lenker ________ <-- (Vorderrad)

Ich könnte jetzt wie hier schon geschrieben wurde das ganze Rad nach rechts zentrieren, also jede zweite Speiche lösen und die anderen gegenüber anziehen. Dabei wären die Speichen rechts aber stärker gespannt als die Speichen links. Ich weiß nicht ob das auf Dauer so gut ist. Ausserdem frage ich mich wie man das sonst bei Rädern mit Scheibenbremsen machen soll. Theoretisch müsste ja jedes Rad, welches eine Nabe mit Scheibenbremsaufnahme hat neben der Spur laufen. Oder gibt es da einen Trick, der mir nicht bekannt ist?

Was meint ihr soll ich jetzt machen?

Greetz

Scheich Xodox