Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: GEBLA

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 27.12.09 15:54

Moin Moin,

erstmal ist natürlich gut, daß Du wieder geradeaus fährst.

Allerdings ist fraglich, ob wirklich alles gerade ist. Wenn Dich das zähere Lenken nicht so stört, würde ich nicht mehr groß drangehen.
Einem Rad, das nicht gerade ist, aber trotzdem geradeaus fährt, fehlt eben gerade die Leichtfüßigkeit und das spielerische Lenkverhalten. Dazu nimmt der Wirkungsgrad etwas ab, weil die Reifen etwas radieren. Das vermute ich in diesem Fall.
Aber wie gesagt, würde ich da nichts mehr machen, wenn Du so zufrieden bist. Das alles komplett zu vermessen, ist eher aufwendig.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: scheichxodox.de
Es ist vollbracht. Ich habe das Vorderrad nach rechts gespeicht. Die Abstände von der Felge zur Federgabel sind jetzt auf beiden Seiten gleich. Ausserdem haben wir das Hinterrad noch ein bisschen begradigt. Denn als wir eine Latte an beide Räder angelegt haben und so vier Kontaktpunkte hatten, da sah das von oben ungefähr so aus:
hinten / Oberrohr -- vorne

Ich weiß nicht, was davon jetzt den Ausschlag gegeben hat, aber das Rad fährt jetzt wieder gerade. Es lässt sich zwar weiterhin schwerer lenken als das von meinem Vater, aber seine Federgabel hat nur 80 mm Federweg, meine 120 mm. Das bedeutet mein Steuerrohr müsste flacher sein, ich mehr Nachlauf haben und das Rad sich dadurch schwerer lenken lassen. Das ist aber alles nicht mehr so schlimm. Das wichtigste ist, ich kann endlich wieder kurrzeitig freihändig fahren. Ich bin so froh!

Danke euch allen für eure Hilfe!

Greetz

Scheich Xodox