Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: GEBLA

Re: Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 27.12.09 19:17

Moin Flo,

ich kann von hier aus auch nicht sagen, woran es wirklich liegt. Zumal ich nicht einmal weiß, ob die verglichenen Räder den gleichen Rahmen haben. Es kommt ja nicht nur auf die Gabel an. Aber es kann natürlich sehr wohl ausschließlich am flacheren Lenkwinkel liegen. Ich wollte einfach noch eine zusätzliche Möglichkeit aufzeigen, die meiner Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme ist.

Mich würde einfach wundern, wenn jetzt alles perfekt stimmte. So einfach ist das ja alles nicht. Wichtig ist jetzt erstmal, daß das Rad zur Zufriedenheit fährt.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: GEBLA

....
Einem Rad, das nicht gerade ist, aber trotzdem geradeaus fährt, fehlt eben gerade die Leichtfüßigkeit und das spielerische Lenkverhalten. Dazu nimmt der Wirkungsgrad etwas ab, weil die Reifen etwas radieren. Das vermute ich in diesem Fall.....

In Antwort auf: scheichxodox.de

....
Ich weiß nicht, was davon jetzt den Ausschlag gegeben hat, aber das Rad fährt jetzt wieder gerade. Es lässt sich zwar weiterhin schwerer lenken als das von meinem Vater, aber seine Federgabel hat nur 80 mm Federweg, meine 120 mm. Das bedeutet mein Steuerrohr müsste flacher sein, ich mehr Nachlauf haben und das Rad sich dadurch schwerer lenken lassen.
.....


Wenn ich das zähhe Lenken richtig deute, dann würde ich es als träges Lenkverhalten deuten und da hat unser Scheich meines Erachtens ganz richtig geschlußfolgert, daß es am flacheren Lenkwinkel liegt.
Vielleicht sind auch die Reifen unterschiedlich. Auch das kann deutliche Auswirkungen auf das Lenkverhalten haben.