Mein Reiserad

von: bikeingold

Mein Reiserad - 11.03.12 19:05

Hi,

mein Reiserad sollte nicht gefedert und aus Stahl sein. Viel Auswahl blieb da in meiner Preisklasse um die 1200,- scheinbar nicht - Alu mit Suntour Federgabel ist wohl zwischenzeitlich Standard?

Also Klassiker ausprobiert: Fahrradmanufaktur, geworden ist es ein T-400 XT:





Die Ausstattung ist Standard des letzten Jahres - Eine Mischung aus Deore XT, SLX, LX und Deore. Tubus Cargo / Duo. Shimano Nabendynamo und noch mit Schaftvorbau. Da ich zwischenzeitlich die richtige Einstellung für den Vorbau gefunden habe, werde ich den noch gegen ein entstprechend nicht verstellbares Modell tauschen - spart etwas Gewicht (?)

Getauscht habe ich den Sattel gegen einen SQLab 602, den Lenker und die unsäglichen Aluflaschenhalter (gibt es nervigeres als scheppernde Aluflaschen? entsetzt ):



Ursprünglich war hier eine gerade "MTB-Stange" montiert - fand ich gruselig. Und weil ich unbedingt größere Barends und den kleinen Spiegel haben wollte sind die Ergo GR(irgendwas) auch noch runtergeflogen. Gut - ist jetzt ein ziemliches "Hirschgeweih" grins, aber bequem schmunzel

Die montierte Lampe war ein BUMM Lyt. Fand ich nun nicht unbedingt eine "Erleuchtung" und habe sie deshalb gegen das nächst höherwertige Model mit Tagfahrlicht ausgetauscht. Das Lyt leistet jetzt gute Dienste an meinem Pendlerrad:



Auch auf dem Bild zu erkennen: Die BrakeBooster habe ich noch montiert, zumindestens hinten hat der Rahmen doch deutlich geflext. Außerdem habe ich die Marathon Cross gegen Marathon Supreme ersetzt.

Last but not least habe ich noch die Pedale gegen die neuen Deore XT ausgewechselt:



Eventuell demontiere ich den Duo noch - eigentlich benötige ich keinen Lowrider. Andererseits wird das Rad dadurch auch nicht viel leichter.

Letzten Endes ist das zwar immer noch nicht mein "Traumrad", aber ...

Bilder in voller Größe
von: bikeingold

Re: Mein Reiserad - 11.03.12 19:11

Hmm, eigentlich war ich doch im Bereich "Unsere Räder" als ich "Neues Thema" angeklickt habe. Wieso, weshalb, warum steht der Beitrag jetzt unter "Ausrüstung Reiserad"? Muss ich das verstehen? Obwohl ich mit PC meinen Lebensunterhalt verdiene, verstehe ich da zunehmend weniger. Bitte an den Forumsadmin: Kann der Beitrag verschoben werden? Danke
von: Job

Re: Mein Reiserad - 11.03.12 19:15

es gibt keinen bereich "unsere räder".

:job
von: bikeingold

Re: Mein Reiserad - 11.03.12 19:23

Ah, so erklärts sich.
Ich hätte "Antworten" im Thread "Unsere Räder" anklicken müssen?

Ich sag ja - Computer bäh

Grüße
Ingo
von: dogfish

Re: Mein Reiserad - 12.03.12 08:09

Guten Morgen, Ingo

In Antwort auf: bikeingold
Bitte an den Forumsadmin: Kann der Beitrag verschoben werden? Danke

Falls Interesse besteht, würde ich deinen Beitrag gerne komplett neu einstellen.
In diesem Fall ließe er sich auch "bild-technisch" noch etwas aufrüsten. schmunzel

Alles Weitere in meiner PN (Persönliche Nachricht).

Gruß Mario
von: Biketourglobal

Re: Mein Reiserad - 12.03.12 18:01

Moin,

passt trotz Navi und Radcomputer noch eine Lenkertasche dran?

Gruss
von: luckyloser

Re: Mein Reiserad - 12.03.12 18:13

moin,
wie breit ist den der Lenker?
von: bikeingold

Re: Mein Reiserad - 12.03.12 18:14

Hallo Martin,

ja Computer und GPSr sind an einem Lenker-Extender aus Carbon befestigt (irgendein Leichtbauteil gehört schließlich an jedes gute Fahrrad lach )
von: bikeingold

Re: Mein Reiserad - 12.03.12 18:18

Hi,

habe den nie vermessen, schätze so 610-630mm.

Ist ein Moonlenker wie dieser hier .
von: Biketourglobal

Re: Mein Reiserad - 13.03.12 07:26

Und die Lenkertasche passt dann trotzdem dran?
von: Klaus1

Re: Mein Reiserad - 13.03.12 09:53

Schau mal hier Martin, das geht wunderbar und hält.

http://www.klickfix.de/index.php?mod=17&kat[c]=-1
von: bikeingold

Re: Mein Reiserad - 13.03.12 17:40

Hallo,

bei Gelegenheit kann ich das mal fotografieren. Passt, sitzt und hat Luft. Ist ein ganz normaler Ortlieb Lenkertaschenhalter dran, direkt daneben habe ich den Extender senkrecht mach oben montiert. Der Computer steht quasi über dem Halter. Ist alles etwas knapp, aber geht.