Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR?

von: iassu

Re: Unterschied Bremzugsatz LX - XT - XTR? - 28.04.10 15:10

In Antwort auf: Mike42
Ich habe nämlich bei meinem Fahrrad (Cyclocross) langsam das Problem, dass die hintere Bremse etwas schwerer geht und bin an dem Thema darum auch interessiert.

Die Hersteller raten von einer Schmierung meines Wissens nach normalerweise ab.

Wie können Züge gut oder schlecht gedichtet sein?

Die Hüllen haben in den Endtüllen kleine Gummidichtungen.

Ich würde in die Kunststoffliner überhaupt kein Fett bringen. Im Gegenteil: die Hüllen mit Benzin ausspülen (große Einmalspritze hilft). Das spült etwaigen Schmodder gleich mit weg. Den Zug ebenfalls blank wischen. Trocken laufen die Züge am besten, die Liner in den Hüllen sind schließlich genau für die Kombi Stahl reibt an Kunststoff konstruiert worden. Außer bei Spezialschmierstoffen ist aber Kunststoff plus Fett kontraproduktiv, weil reibungsfördernd.

Die Fettpackungen sind nur ein Zugeständnis daran, daß sich so ein System nicht klinisch abdichten läßt. Zwar dringt mit Fettfüllung zuerst kein Wasser ein, aber auf Dauer eben doch und Dreck dazu. Da kann man dann gleich auf das Fett verzichten und ab und zu mal saubermachen, muß man sowieso.