Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung

von: macrusher

Re: Radreise Neuseeland/Australien - Radberatung - 06.05.10 21:34

In Antwort auf: HvS
dauert es für die gefährliche Giarida 2 Stunden bei klarem Wasser, bis es trinkbar ist! Somit bezweifle ich, das du bei trübem Wasser und halbe Stunde warten erfolgreicher sein wirst. (oder du dosierst sehr stark, aber ob so viel Jod gesund ist?) Giardia ist in sehr vielen Gebieten weltweit (außer Europa) großflächig verbreitet.


2 Stunden mit Jod bei Giardia halte ich für ein Gerücht. Ich hab Jod im Pamir und in Tibet benutzt und hatte nie Probleme - und ich hab fast ausschliesslich Wasser aus Flüssen getrunken. Selbst bei 2 Stunden wäre es auch kein Problem - in der Zwischenzeit trinke ich eine der anderen Flaschen leer.

Was die grundsätzliche Verwendung von Jod betrifft: so fern man keine Überempfindlichkeit gegen Jod hat, oder es aus irgendeiner medizinischen Indikation nicht anwenden darf/soll, spricht im Prinzip nix dagegen. Und weil Jod so böse böse ist, hab ich meinen Besuch beim Tropeninstitut genutzt und den sehr kompententen Arzt dort gefragt. Er meinte es spricht aber rein gar nix gegen Jod (sofern s.o.), Micropur sei nur Geldmacherei. Dazu kommt, daß man den Jodgeschmack (also wohl den Rest des reaktionsfähigen Jods) mit Vitamin C neutralisieren kann, was man so ziemlich überall bekommt. Für Chlor gibt's auch was, Natriumthiosulfat, wenn ich mich nicht täusche - dürfte aber schwieriger aufzutreiben sein. Jodsalz ist doch gesund oder irre ich mich da? Und in Amiland wird Jod ebenfalls auf ganzer Breite zum Wasserentkeimen benutzt. Was soll daran also problematischer als bei Chlor sein? Verantwortungsvoller Umgang im Nichtdauereinsatz vorausgesetzt.