Re: Radlager

von: HyS

Re: Radlager - 08.05.10 06:46

Zitat:
Ich würde den Vorteil der Keramikflanken eher in der besseren Bremsleistung der Felgenkneifer speziell bei Nässe sehen, weniger in der (möglichen) Haltbarkeit.

Ich habe schon viel im Forum über die Keramikflanken gelesen, das sie besser bremsen war nicht dabei. Der Vorteil ist ganz klar die Haltbarkeit und nichts anderes.

Zitat:
Die Dimensionierung und Verlegung der Bremsleitungen aber auch der Bremsscheiben und -sättel an Kraftfahrzeuge haben mit der an Fahrrädern nicht viel zu tun und das gilt m.E. auch für den vergleich mit Motorräder.

Die Dimensionierung ist natürlich anders, ein Fahrrad wiegt auch keine 2 Tonnen, aber die Bremsanlage am Motorrad und am Fahrrad ist doch schon sehr ähnlich, kommt ja auch z.B. von Magura von ein und demselben Hersteller.
Bereits die normalen Hydraulikleitungen der Scheibenbremse (bei Magura, die kenne ich) sind wesentlich haltbarer als z.B. die der HS33. Sie bestehen aus mehreren Schichten und sind faserverstärkt. Ich habe mir dann aber fürs Reiserad die Stahlflexleitungen besorgt und montiert. Die sind nahezu unzerstörbar.