Re: neuer Dämpfer für Delite

von: Anonym

Re: neuer Dämpfer für Delite - 12.05.10 07:15

Was für ein Federbein fährst Du den jetzt? Vielleicht ist es möglich, bei einer Firma, die Inspektionen und Reparaturen für Dämpfer vornehmen, Dein Federbein nach Deinen Wünschen entsprechend abzustimmen. Das macht mehr Sinn, als eine neue Katze im Sack zu kaufen.
Ählich habe ich es mal bei meinem Trek-Fully gemacht, welches auch zuviel wippte. Ich habe den Fox-Dämpfer mit Angabe des Fully-Modells, meinen Körpergewicht und meinen Abstimmungswünschen seinerzeit nach Shock-Therapy schicken müssen. Das Federbein "bekam" u. a. mehr Zugstufe, so dass ich den LockOut nachher gar nicht mehr brauchte.

Über DT-Swiss Federbeine kann ich nichts Negatives schreiben. Ich hatte den SSD 210L als Nachrüstdämpfer in einem Bergwerk Gemini. Der Hinterbau hatte ein hohes Übersetzungsverhältins. Trotzdem wippte das Fahrwerk wenig, das Lock Out habe ich nie benutzen müssen und das Federbein benötigte relativ wenig Druck. Nach sechs Jahren und ca. 15000km mußte das Federbein das erste Mal zur Inspektion, weil eine Dichtung defekt war.
Auch hier wurde dann die Abstimmung für das Bergwerk Faunus LSD, welches ich danach kaufte, vorgenommen.
Vielleicht ergatterst Du noch irgendwo einen SSD 225. Dieser hat nur die Zugstufeneinstellung jedoch keinen Lock Out.