Aufbau eines Long Haul Trucker

von: Pununu

Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.06.12 22:54

Hallo und einen schönen guten Abend schmunzel

noch von einer Welle der Euphorie getragen, dass ich schließlich Mitglied dieses Forums bin, schreibe ich meinen zweiten Beitrag - jippi lach. Ich habe in den vergangenen Wochen die LHT-Aufbau-Freds von papa deluxe, flapjack und flameingo gelesen. Viele Fragen habe ich so schon beantworten können und habe eine Teilliste für das Surly praktisch fertig - nochmal jippi schmunzel Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und ich kann mich ans Bestellen machen. Vielleicht könnt ihr einen kurzen Blick auf die Teileliste werfen und schaun, ob das alles so zusammen harmoniert.

Mein Einsatzgebiet habe ich für dieses Jahr auf Deutschland begrenzt. Ich muss meine Freundin noch fit machen schmunzel Aber in den kommenden Jahren würde ich gern bzw würden wir gerne Europa im Süden und Osten beradeln. Mir schwebt auch noch eine Tour von Canada nach Argentinien vor. Nur so als Vorstellung wozu das Rad in der Lage sein soll.

Ich bin bei 80kg 184cm groß. Meine Innenbeinlänge liegt bei 88cm. Ich habe daraus, bzw. aus verschiedenen Tabellen geschlossen, dass es für mich ein 58er Rahmen tun würde. Ich bin aber noch keinen Probe gefahren. Gibt es in der Region um Passau zufällig LHT-Fahrer? Wenn es möglich wäre würde ich gern mal Probe sitzen schmunzel

Zu der Liste. Kommentare und Änderungsvorschläge sind sehr erwünscht. Preislich möchte ich wenn möglich unter 1700€ bleiben. Wie ich es jetzt konfiguriert habe liegt es bei 1600€.

Bei dem, was in blauer Schrift steht, bitte ich besonders um Anregungen, weil ich mich bei diesen Bauteilen nicht so gut auskenne.

Vielen Dank schonmal schmunzel
Chris


Liste:
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.06.12 23:00

Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.06.12 23:14

In Antwort auf: thomas-b
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.

Gruß
Thomas


Kurze Fragen zum Kettenblatt aus Edelstahl.

Ich habe mir eins von TA geholt. Nach meiner großen Reise musste ich kedoch festtellen, dass das Kettenblatt ziemlich verbogen war.
Nun gut ich hatte ein paar Kettenabwürfe, aber beim "Verschrotten" ist mir aufgefallen wie weich/biegsam das Kettenblatt doch ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich kenne solch ein Verbiegen bisher nicht von Alukettenblättern oder auch nicht von weniger hochwertigen Stahlkettenblättern.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.06.12 23:21

In Antwort auf: thomas-b
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle.


Die Kurbel hat eh einen recht großen Q-Faktor im Vergleich zu Shimnao 3X Kurbeln.


Die Kettenstreben des LHT stehen recht eng zusammen und dank 28,6 mm Sitzrohr kann der Umwerfer auch weit nach innen schwenken.
Wenn 110 mm empfohlen ist, kann durchaus auch 107 mm passen.

Die enger stehenden Beine sind oftmals anatomisch besser und die Verwindungen der kürzeren Achse geringer.
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.06.12 23:24

Grundsätzlich hast Du recht, aber dann könnte es mit der Kurbel schon eng werden am Lager. Bei mir mit einem SKF-600 Lager würde 107 nicht mehr gehen.

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.06.12 23:40

In Antwort auf: thomas-b
Grundsätzlich hast Du recht, aber dann könnte es mit der Kurbel schon eng werden am Lager. Bei mir mit einem SKF-600 Lager würde 107 nicht mehr gehen.

Gruß
Thomas


Ok, hatte halt vermutet, das es funktionieren könnte, weil ich auch beu meinen zweitweise montierten Campa 4Kant Kurbeln so weit herunter konnte.


115,5 mm war das Maß für 31,8 mm Sitzrohr und größer, 111 mm für das 28,6 mm Sitzrohr
Das ist sowohl für die 3X als auch die 2X Kurbel das Maß gewesen.
Montiert hatte ich beide 3x und 2x auf einem 110er.
Die 2x Kurbel habe ich derzeit sogar auf einem 107 mm problemlos montiert.
(Alles passende ISO Lager.)
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.06.12 23:51

In Antwort auf: thomas-b
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.

Gruß
Thomas



Ja stimmt. 110er Welle. Habe die Produktbezeichnung gecopied-und-pasted. Ein 22er passt nicht dran? Mist. Dann vielleicht die Tiagra-Kassette mit 12-30Z mit 24/36/46.

Chris

edit: bevor jemand fragt, ich will 28" Räder fahren schmunzel
von: tirb68

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 03:50

Die Räder stehen hier rum. Wenn ich die nächsten Tage noch mal in einem Laden sein sollte, könnte ich ein paar Fotos machen. Kaufpreis für ein fertiges Rad sind hier ca. $1200 + TAX. Allerdings ohne Schutzbleche, Lowrider und Beleuchtung.

Die Bremsen finde ich interessant. Die habe ich in D noch nie gesehen. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Am Rad ist XT an Naben und Schaltung verbaut. Das Tretlager sah eher nach Tiagra aus.


Gruss
Brit
von: kettenraucher

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 04:46

Moin, moin, erstens willkommen und zweitens Glückwunsch zu den beiden schönen Anlässen für die Yippiehs. Keine Ratschläge von mir, sondern nur meine eigenen Gedanken.

Als Reifen würde ich auch den Vittoria Randonneur in Betracht ziehen. Viele sind sehr zufrieden mit ihm. Ich persönlich habe auch mit dem Conti Sport Contact sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, schnell und erstaunlich robust und pannensicher.

Zum Sattel: Nicht jeder mag Brooks, bist Du ihn schon mal gefahren? Ich persönlich komme mit vielen Sätteln zurecht, fahre aber – wenn Brooks – lieber den sportlicheren Team Pro als das B17-Gewölbe.

Bei mir persönlich kommen Ritchey Steuersätze nicht mehr ans Rad, denn sie sind bei mir jeweils spätestens nach 4000 km hinüber gewesen. Und die Übersetzung würde ich noch mal überlegen: Ich persönlich finde für alle Zwecke am überzeugendsten 48/36/26 mit 11/32.

Aber vor allem wünsche ich Dir toi toi toi für den Versuch, Deine Freundin fit zu machen. schmunzel
von: borstolone

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 05:36

Hallo,

107er-Token Innenlager passt perfekt mit der Sugino XD-Kurbel bei meinem Hardo Wagner mit 28,6 mm Schelle.

Grüsse, Jakob
von: brotdose

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 05:51

Hallo,
er will aber kein Hardo Wagner aufbauen verwirrt
Grüße
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 06:05

Nun Geometrisch sind die Verhältnisse am dem Hardo Wagner die Gleichen wie am LHT. Und vielleicht passt eine XD-Kurbel ja an, dann besser in, ein Token -Lager mit 107er Welle. Allerdings geht dann die Aufnahme des Vierkannt vermutlich bis unter die Passbuchse die auf der rechten Seite eingeschraubt wird. Beim SKF-600 ist diese stelle Plan so das die 110 Welle die kürzest Mögliche ist (<1mm Luftspalt).

Gruß
Thomas
von: borstolone

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 06:07

Gracias, Thomas


* wollte nur mithelfen den Q-Faktor nicht zu hoch werden zu lassen
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 06:26

Zum Thema Kette, hier ein paar Kettentests in 10fach: RR und MTB,
mit Campa-Ketten machts du meiner Erfahrung nach nichts verkehrt.
Ansonsten werden sich die Laufradspezialisten schon melden, aber ich meine daß die Sapim Strong etwas überdimensioniert ist, eine 3D-Speiche wie die Sapim Force sollte sich besser eignen, da elastischer. Zudem brauchst du doch bei der dicken Speiche keine Unterlegscheibe mehr, die passt ja gerade so durch die Shimanonabe.
Der Salsa Woodchipper ist übrigens ein toller Lenker, aber für mich in der Oberlenkerposition kaum zu gebrauchen.
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 07:23

Sapim Strong würde ich auch nicht nehmen; Force wäre - besonders hinten - ideal, aber normale 2mm-DD-Speichen (Sapim Race) tun es auch. Nimm Felgen und Naben mit 36 Loch!
von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 07:42

Sapim Race sind gut: http://sapim.mia.be/spokes/butted/race
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 07:57

In Antwort auf: kettenraucher
Moin, moin, erstens willkommen und zweitens Glückwunsch zu den beiden schönen Anlässen für die Yippiehs. Keine Ratschläge von mir, sondern nur meine eigenen Gedanken.

Als Reifen würde ich auch den Vittoria Randonneur in Betracht ziehen. Viele sind sehr zufrieden mit ihm. Ich persönlich habe auch mit dem Conti Sport Contact sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, schnell und erstaunlich robust und pannensicher.

Zum Sattel: Nicht jeder mag Brooks, bist Du ihn schon mal gefahren? Ich persönlich komme mit vielen Sätteln zurecht, fahre aber – wenn Brooks – lieber den sportlicheren Team Pro als das B17-Gewölbe.

Bei mir persönlich kommen Ritchey Steuersätze nicht mehr ans Rad, denn sie sind bei mir jeweils spätestens nach 4000 km hinüber gewesen. Und die Übersetzung würde ich noch mal überlegen: Ich persönlich finde für alle Zwecke am überzeugendsten 48/36/26 mit 11/32.

Aber vor allem wünsche ich Dir toi toi toi für den Versuch, Deine Freundin fit zu machen. schmunzel


Moin,
ja, das "Jippie" hier endlich mitmischen zu dürfen hat gestern der gesamte Domplatz vernommen. Bei geschlossenen Fensern grins
Die Reifen schau ich mir genauer an. Den Conti Kontakt hatte ich schonmal in der engeren Auswahl, den und den Schwalbe Marathon. Den Victoria kenne ich noch nicht.

Ich bin noch nie einen Brooks gefahren, nein. Warum ich diesen ausgesucht habe? Durch die Aussparung in der Mitte wird der Dambereich mehr entlastet, oder? Das wäre ansich eine angenehme Sache.

Was wären für dich ALternativen zum Richie Steuersatz?

Die Übersetzung. Ich habe schon viele verschiedene Kombinationen überlegt und den Ritzelrechner maltretiert. Ich würde gerne eine 105er Kassette (oder andere Rennradkassete) fahren, weil die mittleren bis oberen Gänge feiner abgestuft sind. Das 48 Kettenblatt hatte ich zunächst auch gedacht, aber meinst du ich würde dass mit einem Vollbepacktem LHT ausfahren können...zumal Freundin im Windschatten? bäh (Langfristiges Ziel ist, dass ich in ihrem Windschatten fahren kann!!!)

besten Gruß
Chris
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 08:21

In Antwort auf: DebrisFlow
Zum Thema Kette, hier ein paar Kettentests in 10fach: RR und MTB,
mit Campa-Ketten machts du meiner Erfahrung nach nichts verkehrt.
Ansonsten werden sich die Laufradspezialisten schon melden, aber ich meine daß die Sapim Strong etwas überdimensioniert ist, eine 3D-Speiche wie die Sapim Force sollte sich besser eignen, da elastischer. Zudem brauchst du doch bei der dicken Speiche keine Unterlegscheibe mehr, die passt ja gerade so durch die Shimanonabe.
Der Salsa Woodchipper ist übrigens ein toller Lenker, aber für mich in der Oberlenkerposition kaum zu gebrauchen.


Danke für die Tests. Sieht so aus, als ob Shimano da keine schlechte Wahl wäre. Ich habe mir mal die 105er CN-5701 aufgeschrieben.

Was meinst du wenn du sagst, du könnest ihn in der Oberlenkerposition nicht gebrauchen?

Gruß
Chris
von: gerold

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 08:28

Ich fahre selbst ein LHT.

Bei der Teileliste ist mir nur aufgefallen, dass du gerastete 9-fach Hebel mit einem neuen 10-fach 105er Schaltwerk kombinieren willst - da soll es Probleme geben - besser ein altes 9-fach MTB-Schaltwerk nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Ich schalte mit 9-fach Ultegra-STI-Hebel ein XTR-Schaltwerk mit mittellangem Käftig - funktioniert bestens.

Auch würde ich wegen der Zuganlenkung von unten einen RR-Umwerfer verbauen (zB den 105er aus der 9-fach Generation).

Und was die Kurbel betrifft : wäre nicht eine Deore 9-fach Ocatlink mit der Abstufung 48/38/28 am einfachsten ? Ich fahre LX mit der genannten Abstufung und das funktioniert bestens. Die alten XT-Octalink-Innenlager kriegst du nachgeschmissen und die halten wirklich gut.

Viel Spass noch beim Basteln !
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 08:49

Warum nicht Sapim Strong?

Hinten rechts ist das IMHO die ideale Speiche.
In Verbindung mit einer Sapim Race rechts, lassen sich die Längungen der Speichen besser angeleichen und damit die Entlastung der linken schwächer gespannten Speichen verhindern.

@ Andy


Die 2,3 mm Bögen passen problemlos durch die 2,5 mm Löcher der Shimano Naben.
Vorallem haben die Speichen weniger Spiel in der Nabe, was ebenfalls der Haltbarkeit zuträglich ist.


Meine Empfehlung:

Sapim Strong hinten rechts, sonst überall Sapim Race
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 09:09

In Antwort auf: gerold


1.


Bei der Teileliste ist mir nur aufgefallen, dass du gerastete 9-fach Hebel mit einem neuen 10-fach 105er Schaltwerk kombinieren willst - da soll es Probleme geben - besser ein altes 9-fach MTB-Schaltwerk nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Ich schalte mit 9-fach Ultegra-STI-Hebel ein XTR-Schaltwerk mit mittellangem Käftig - funktioniert bestens.

2.

Auch würde ich wegen der Zuganlenkung von unten einen RR-Umwerfer verbauen (zB den 105er aus der 9-fach Generation).

3.

Und was die Kurbel betrifft : wäre nicht eine Deore 9-fach Ocatlink mit der Abstufung 48/38/28 am einfachsten ? Ich fahre LX mit der genannten Abstufung und das funktioniert bestens. Die alten XT-Octalink-Innenlager kriegst du nachgeschmissen und die halten wirklich gut.



1. Die BS 78 und 79 sind beides 10fach Hebel. BS77 sind die 9X Hebel.

Davon ganz abgesehen:

Sind 8X*1/9X/10X Schaltwerke und Schalthebel im Rennbereich bunt mischbar. Dazu passen auch 8X und 9X MTB Schaltwerke.

Nur die 10X MTB Schaltwerke und Schalthebel haben ein anderes Übersetzungverhältnis.

Alle Aussagen gelten für Shimano.

*1 Ausnahme das erste Dura Ace 8X Schaltwerk.

Jedoch würde ich ihm auch eine MTB Kassette empfehlen, womit er um ein MTB Schaltwerk nicht herum kommt. Hier wären dann nur 8X und 9X Shimano MTB Schaltwerke passend für 10X MTB Kassetten von Shimano aber auch SRAM.

2.

Wenn er 10fach fahren will, dann passt auch am besten ein 10fach Umwerfer dazu.
Ich würde einen der älteren 10X FC-5603 oder FC-6603 Umwerfer nehmen. Die sind nämlich noch an den Kettenleitblechen geschraubt und nicht genietet.


3.

Wer mit der cowboyartigen *2 Sitzweise der breiten MTB Kurbeln klar kommt, da ist es sicherlich kein Problem und die günstigste/einfachste Lösung.

Meine Knie kommen mit den breiten Kurbeln ( hohen Q-Faktoren) leider nicht klar. traurig

*2

verbildlichend, nicht abwertend gemeint
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 09:12

In Antwort auf: Nordisch

In Verbindung mit einer Sapim Race rechts, lassen sich die Längungen der Speichen besser angleichen


Sapim Race hinten links
war gemeint.


von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 09:29

Achso:


Das RD-5700-A ist ein Schaltwerk für eine 2fach Kurbel.

03 am Ende und die Bezeichnung GS deuten bei Rennschaltwerken auf ein längeren Käfig und damit die Eignung für 3X Kurbeln hin.
von: kettenraucher

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 09:37

Zitat:
Das 48 Kettenblatt hatte ich zunächst auch gedacht, aber meinst du ich würde dass mit einem Vollbepacktem LHT ausfahren können

Du tourst ja nicht ständig mit 30 Kilo Geraffel durch die Atacama, denn es gibt für Dich und Dein Rad ja auch noch den ein oder anderen Alltagsausflug oder Kurztrip in Mitteleuropa zu fahren schmunzel. Von den 365 Tagen pro Jahr wirst Du oft mit nur wenig oder keinem Gepäck unterwegs sein und dann kannste die großen Gänge auch mühelos fahren bzw. sie würden Dir fehlen, wenn Du sie nicht hättest.
Zitat:
Was wären für dich ALternativen zum Richie Steuersatz?

Dazu müssen sich hier die technisch Kompetenten äußern - ich gehöre jedenfalls nicht zu den Experten, sondern kann nur sagen, dass ich es mit Ritchey Steuersätzen zwei Mal probiert habe und zwei Mal daneben lag. Dann habe ich eine teure Hardcore Lösung gewählt: Syncros Freeride (sic). Völlig überdimensioniert, aber den brauchste nie mehr nachzustellen und wenn Dich und Dein Rad mal ein Panzer überrollen sollte, lässt sich dieser Steuersatz immer noch unversehrt als Grabbeilage verwenden. grins
Und zum Sattel: Beim Kauf das Bauchgefühl entscheiden lassen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Ich weiß leider keinen besseren Rat traurig.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 09:57

In Antwort auf: gerold
Ich fahre selbst ein LHT.
[...]
Und was die Kurbel betrifft : wäre nicht eine Deore 9-fach Ocatlink mit der Abstufung 48/38/28 am einfachsten ? Ich fahre LX mit der genannten Abstufung und das funktioniert bestens. Die alten XT-Octalink-Innenlager kriegst du nachgeschmissen und die halten wirklich gut.

Viel Spass noch beim Basteln !


Bei der Kurbel bin ich grad auch wieder am überlegen. Was hätte das Oktalink dem Vierkant für Vorteile. Ich habe überlegt, dass vierkant verbreiteter und weltweit einfacher beschaffbar ist.
Was für ein Ritzel fährst du mit deiner KB-Kombi?

Chris
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 10:00

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Das 48 Kettenblatt hatte ich zunächst auch gedacht, aber meinst du ich würde dass mit einem Vollbepacktem LHT ausfahren können

Du tourst ja nicht ständig mit 30 Kilo Geraffel durch die Atacama, denn es gibt für Dich und Dein Rad ja auch noch den ein oder anderen Alltagsausflug oder Kurztrip in Mitteleuropa zu fahren schmunzel. Von den 365 Tagen pro Jahr wirst Du oft mit nur wenig oder keinem Gepäck unterwegs sein und dann kannste die großen Gänge auch mühelos fahren bzw. sie würden Dir fehlen, wenn Du sie nicht hättest.


stimmt wahrscheinlich lach


PS: Es dürfen auch gern Vorschläge gemacht werden, die das Projekt günstiger werden lassen dafür, schließich muss ich auch noch in Radtaschen investieren grins
von: Tandemfahren

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 10:30

Sattel: Selle SMP finde ich recht angenehm. Ist außerdem günstig.

Kette: Die 5701 soll nur für Zweifach-Kurbeln sein, nicht für Dreifach. Keine Ahnung, ob es trotzdem funktioniert.

Übersetzung: Mir reicht am Randonneur 46/12 als größter Gang. Kommt halt auf die persönlichen Trittfrequenz- und Geschwindidkeitsvorlieben an. Empfehlen kann ich jedenfalls die Tiagra-Kassette 12 - 30.

Viel Spaß noch!

Gruß

Johannes
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 10:42

In Antwort auf: kettenraucher

Zum Sattel: Nicht jeder mag Brooks, bist Du ihn schon mal gefahren? Ich persönlich komme mit vielen Sätteln zurecht, fahre aber – wenn Brooks – lieber den sportlicheren Team Pro als das B17-Gewölbe.
Bedenke, er hat den B17 Narrow in der Auswahl. Der ist mit 151mm sogar noch schmaler als der Team Pro (160mm).
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 10:46

In Antwort auf: Pununu


Was meinst du wenn du sagst, du könnest ihn in der Oberlenkerposition nicht gebrauchen?

Gruß
Chris

Hab die gleiche Konfiguration mit Lenkerendschaltern und finde von oben keine angenehme Position auf den Bremshebeln wenn ich dieselben noch von unten erreichen will. So fahre ich auf diesem Lenker immer unten, was aber dank den langen Rampen sehr bequem ist. Bedenke auch daß er sehr breit im Vergleich zu anderen Rennlenkern ist.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 11:05

i see. Ich nehme mal an, das ist, wie vieles am Rad, individuell unterschiedlich. Nichtsdestotrotz Danke für den Hinweiß. Ich fahre grade einen recht schmalen Rennradlenker. Bei dem wünsche ich mir manchmal ein bisschen breiter greifen zu können, ohne dass ich einen Querlenker haben wollen würde schmunzel


Mal in die Runde gefragt, wenn ich kein Hollowtech oder Octalink will, welcher Hersteller bietet gute und nicht zu teure Kurbeln an? Auch gern als Komplettsatz. Ich denke mir Die TAs kann ich mir auch später noch dran bauen.

besten gruß Chris
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 11:13

In Antwort auf: Pununu
...
Mal in die Runde gefragt, wenn ich kein Hollowtech oder Octalink will, welcher Hersteller bietet gute und nicht zu teure Kurbeln an? Auch gern als Komplettsatz. Ich denke mir Die TAs kann ich mir auch später noch dran bauen.

besten gruß Chris

Die die Du oben in deiner Liste hast, schon Vergessen?

Gruß
Thomas
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 11:23

Von Shimano gibts noch aktuell die Alivio als Vierkant: Klick, ansonsten sehen die alten Shimano Fünfarm-Kurbel (DX, LX, XT) ganz passabel aus, werden aber schon wieder teuer gehandelt. Mein Preis/Leistungstip:
Wer errät das Modell?
von: gerold

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 12:14

In Antwort auf: Nordisch
[1. Die BS 78 und 79 sind beides 10fach Hebel. BS77 sind die 9X Hebel.


Hast du natürlich recht - hab das überlesen.

Ich hab auch mit den neuen HT II - Kurbeln auf anderen Rädern kein Problem aber die alten Octalink-Kurbeln stehen doch eh knapper am Rahmen oder täusche ich mich da ?

Ich fahre 48/38/28 mit 12-28 bzw. am anderen Laufrad mit 12-30 - das reicht für meine Zwecke.

Meiner Meinung nach hat es wenig Sinn, ohne Not Extremübersetzungen spazieren zu fahren (was macht man mit einem 22er Kettenblatt im Flachland ?) - da ist es sinnvoller, bei geplanten Alpentouren oder ähnlichem nur die Kassette zu wechseln.

Gruß Gerold
von: Auberginer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 12:20

Das dürfte eine Dx (MT60) oder eine normale Deore sein?

Die XT (M730) ist aber ebenfalls zu empfehlen. Mein Persönlicher Favorit ist aber die LX (M550).



Bekommt man entweder bei Ebay oder teuer im MTB-news Klassik-forum.
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 12:23

In Antwort auf: gerold
...
Meiner Meinung nach hat es wenig Sinn, ohne Not Extremübersetzungen spazieren zu fahren (was macht man mit einem 22er Kettenblatt im Flachland ?) - da ist es sinnvoller, bei geplanten Alpentouren oder ähnlichem nur die Kassette zu wechseln.

Gruß Gerold
Hallo Gerold,

im Flachland fahre ich in der Regel nur mit dem Großen Kettenblatt, OK wenn es man Berg auf geht auf dem Mittleren, daher dies auch möglichst klein (-> 34 Zähne). Wenn dann mal wirklich steil wird dann ein Kleines Kettenblatt mit wenig Zähnen. Bei mir Sind das am Quantec 48-34-24; am LHT 44-34-24 und am Vaya 44-32-22.

Gruß
Thomas
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 12:26

Ne, aber auch nicht so bekannt daß die Shimano FC-AT10 (Altus! von 1993) auch ganz nett aussieht, sogar leichter als die 550er LX. Ebenfalls in 110/74.
von: Auberginer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 12:29

Wo Hast du die her? Gibts da noch mehr?
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 12:34

Altes MTB-Rahmenset vom Flohmarkt. Rahmen wieder verkauft, Kurbel sauber gemacht, et voila zwinker
Gabs aber anscheinend mal ne Weile neu noch bei sjscycles.
von: kettenraucher

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 13:58

Zitat:
Bedenke, er hat den B17 Narrow in der Auswahl. Der ist mit 151mm sogar noch schmaler als der Team Pro (160mm).

Youw. Vielen Dank für die Korrektur und beste Grüße. Unabhängig davon und spontan ergänzend: Wenn ich es mir so recht überlege, wollte ich eigentlich sagen, dass man auch bei einer sehr wohl überlegten Auswahl von Komponenten trotzdem manchmal daneben liegen kann und sich diese Erkenntnis erst im Lauf der persönlichen Er-Fahrung herausstellt. Gerade das Gefühl auf einem Sattel ist extrem individuell und entzieht sich jeder Beratung. Dies trifft meines Erachtens beispielsweise auch auf die Übersetzung zu. Vieles muss man einfach beim Radeln selbst herausfinden und sehen, was am besten zu einem passt. Oft nach dem Prinzip try and error.
PS: Ich könnte mit diesem Thema - wie viele andere wahrscheinlich auch - ganze Bände füllen.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 13:58

In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: gerold
...
Meiner Meinung nach hat es wenig Sinn, ohne Not Extremübersetzungen spazieren zu fahren (was macht man mit einem 22er Kettenblatt im Flachland ?) - da ist es sinnvoller, bei geplanten Alpentouren oder ähnlichem nur die Kassette zu wechseln.

Gruß Gerold
Hallo Gerold,

im Flachland fahre ich in der Regel nur mit dem Großen Kettenblatt, OK wenn es man Berg auf geht auf dem Mittleren, daher dies auch möglichst klein (-> 34 Zähne). Wenn dann mal wirklich steil wird dann ein Kleines Kettenblatt mit wenig Zähnen. Bei mir Sind das am Quantec 48-34-24; am LHT 44-34-24 und am Vaya 44-32-22.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Was für eine Kassette hast du am LHT montiert?

Ja, meine Kurbel hatte ich fast vergessen wirr. Ich frage anders: Welche Kettenblätter kann man empfehlen wenn es nicht so teuer wie TA werden soll!?
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 14:14

Am LHT hab ich was selbst zusammengestelltes als 9-fach Kassette von 13-30 oder 13-32, kann aber auch ein 34er einbauen.

Bei den Kettenblättern hab ich TA aus 7075er Alu. Billiger bekommt man welche aus anderen Legierungen die dann wohl auch weniger haltbar sind. So teuer sind die TA auch nicht wenn man die mit der Kurbel zusammen erwirbt, z.B. bei Radplan-Delta .

Gruß
Thomas
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 16:34

So ähnlich werd ich es machen, denke ich. Ich werde zunächst die Tiagra mit 12-30Z und 24/36/46 fahren. Ändern kann mans ja immer noch.

Was sagt ihr zu dem Steuersatz? Ritchey Pro Logic V2? Stefan gefällt er ja nicht so gut.

Bei den Felgen schwanke ich noch ein bisschen zwischen der Sputnik und der dp2000. Gibt es einen driftigen Grund die eine oder die andere zu wählen? Die Sputnik ist doppelt geöst und recht flach, die dp2000 ist ungeöst und hat ein V-Profil. Das bedeutet eine höhere Stabilität, oder?

besten Gruß
Chris
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 17:42

Ich fahre an allen Reiserädern die 11-34 Kassette.
So muss ich selten das Kettenblatt wechseln.

Am leichtem Reiserad (Surly CC) hier für den Norden Deutschlands habe ich ein Kompaktkurbel mit 34/50.

Und am LHT eine 24/39/50 Abstufung. Kleiner als 39 geht leider nicht, aber die 105er Kurbel war halt günstig, außerdem hat sie einen ca. 155 mm Q-faktor, an den geringen Q-Faktor kommt keine 3X MTB Kurbel ran.

So viel habe ich mir bisher keinen Kopf bei Übersetzungen am Reiserad gemacht.
Wichtig ist mir halt nur, dass ich mich nicht mit zu dicken Übersetzungen quälen muss.

24 vorn und 34 hinten habe jedoch ich bisher nur bei den 20 Prozent steilen Anstiegen in Schottland benötigt. Ein schwächerer Fahrer (Ich war damals auf dem Niveau zwischen Hobbyfahrer und unterste Amateurrennklasse.) hätte vielleicht einen kleinern Gang benötigt.

Letzendlich muss es jeder selbst ausprobieren.



Die 12-30 Kassetten fahre ich gern am Cyclocrossrad ohne Gepäck im hügelligem Gelände.
12-27 und 12-28 ist gut für mich am Rennrad im hügeligem bis bergigem Gelände.
(Jeweils 34er als kleinstes Kettenblatt.)

EDIT

Die HT2 MTB Kurbel waren/sind teilweise extrem breit.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 17:50

Willst du unbedingt 10X fahren?

9X ist im Schnitt günstiger und weniger verschleißanfällig.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.06.12 18:09

Ich habe diesen Steuersatz bisher knapp 5000 km im Einsatz davon 3700 km mit einer Systemlast von 130-140 kg. Ist nicht viel, aber ausreichend für mein Vertrauen.
Am 2. Reiserad habe ich den Steuersatz auch verbaut.

Denke mit 25 € ist der Steuersatz Preis-Leistungssieger.

Bei der flachen Felge, bilde ich mir etwas mehr Komfort ein.
Bin die baugleiche Exal SP-19 am am Hinterrad gefahren.
Meine ist jedoch wohl nicht sehr sauber verarbeitet.
Die Ösen knacken (nicht die Speichen !!!).
Am Vorderrad die Mavic A-719 hat keinen Ärger gemacht.

So etwas kann dir mit der DP-2000 natürlich nicht passieren.
Die Felge ist auch ungeöst haltbar genug.
Der Aufbau ist halt etwas aufwendiger.
Sie ist aber auch ein gutes Stück radial steifer, was man über die Reifen nivellieren kann.
Etwas unpraktisch ist jedoch die 30 mm Felgenhöhe. Normal lange (ca. 40 mm) Ventile lassen sich manchmal schwer aufpumpen.

Als Alternative gäbe es die Rigida X-Plorer.
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 07:49

In Antwort auf: Nordisch
...., an den geringen Q-Faktor kommt keine 3X MTB Kurbel ran.
...


Doch! Bei meinen alten XT-Kurbeln (FC-M730) auf ebenso altem Dura Ace-Innenlager (BB 7400) komme ich auf exakt den gleichen Wert.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 08:02

Ok, die guten alten MTB Kurbeln mal außen vor gelassen. schmunzel

Oder gibt es heut noch Hersteller, die ähnliche Kurbeln herstellen?
Sugino packt es leider nicht.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 08:29

Nun ja. Man will mit der Zeit gehen zwinker Nein, ich habe mir gedacht,ein paar Gänge mehr können nicht schaden. Preislich tut sich das nicht viel. Warum ist der Verschleiß auf 10fach-Kassetten höher? oder die Anfälligkeit desselben?
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 08:32

Zitat:
[...]
Und am LHT eine 24/39/50 Abstufung. Kleiner als 39 geht leider nicht, aber die 105er Kurbel war halt günstig, außerdem hat sie einen ca. 155 mm Q-faktor, an den geringen Q-Faktor kommt keine 3X MTB Kurbel ran.
[...]




Der Q-Faktor misst praktisch den Abstand der Kurbel zur Mitte, oder? Also wie weit die Beine nicht Senkrecht sondern leicht nach außen treten!? Macht das so einen großen Unterschied, ob man jetzt einen kleinen oder großen Q-Faktor hat?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 08:52

Bei 10fach ist alles schmaler:

Ritzel, Kettenlaschen, Kettenblätter

Speziell bei den 10X Ketten sind mir zum ersten Mal gerissene Ketten untergekommen.


Finanziell musst du selber wissen, ob es sich für dich lohnt:

10-15 € ist der Einstieg bei 9X Ketten und mit 20 € bekommst du eine Campa C9 Kette, die mit Abstand am länsgten haltende Kette auf dem Markt.
Bei 10X ist der Einstieg bei etwa 20 €.

Bei den Kassetten steigt man bei 9X mit 15 € ein, bei 10X mit 22 €.


Mit der Zeit gehen, hieße auf die kommenden 11X Gruppen zu warten.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 09:00

Der Q-Faktor ist das Maß von Pedalanschlag des einen Kurbelarms zum anderen.
Er variiert bei 3X Kurbeln von 155 m bis über 180 mm.

Ob man mit Hüften und Knien Probleme bekommt muss jeder selbst probieren!


Meine Knie zicken ziemlich schnell herum. Am Renner bei höchsten Belastungen kann ich daher nicht mal eine 3X Kurbel fahren. (nur 2x mit rund 145 mm Q-Faktor)

Am Reiserad bei mäßiger/starker Belastung komme ich derzeit gerade so mit der 3X Kurbel klar. Das aber auch nur mit Time Pedalen, wo ich die Füße dichter an die Kurbel heranführen kann als mit Shimano Pedalen.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 15:24

kann mir jemand verraten, welchen Durchmesser das Sattelrohr hat? Also welchen Durchmesser ich für die Sattelstütze wählen muss? zufällig 27,2mm?

Chris
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 15:29

27,2 mm, ja!


Weitere Infos auch unter Frame Highlights.

http://surlybikes.com/bikes/long_haul_trucker
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 16:47

Sehr gut, Danke. Hatte nur auf der Geometry gesucht und nichts gefunden.

Wie verhält sich die Kombi Lenkerendschalthebel und ein MTB-Umwerfer? ich habe gerade in einem anderen Fred gelesen, dass das u.U. nicht harmoniert!?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 17:08

das funktioniert problemlos weil die lenkerendschalter eh nicht indexiert sind auf der umwerferseite.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 18:07

Genau!


Er muss jedoch bedenken, dass er ein Umwerfer benötigt, der von unten angesteuert wird.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 18:45

In Antwort auf: Nordisch
Genau!


Er muss jedoch bedenken, dass er ein Umwerfer benötigt, der von unten angesteuert wird.


Ich möchte mir den Shimano XT Umwerfer FD-T780 / FD-T781 3-fach Modell 2012 . Ich habe gelesen, dass die Shimanos "dual-pull" sind. Von oben und von unten angesprochen werden können.
Die einzige Frage die sich stellt, ist ob down-swing oder top-swing. Ich würde top-swing nehmen, weil der kompakter am Unterrohr sitzt als ein down-swing. Gibt es sonst Vor- oder Nachteile des einen oder anderen Typs?

Chris
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 22:50

Hier noch ein Dokument zum Thema Q-Factor:

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2006/VPDFS/TN_GE/TN_04_EN.PDF

Alivio und Acera hätten beachtliche 183 mm.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 26.06.12 22:54

Mit den MTB Nodellen kenne ich mich nicht aus.


FD-5603 ein 105er Umwerfer würde sicher passen.

http://www.bike24.net/p18848.html
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 27.06.12 08:49

Der 105er Umwerfer hat eine Kapazität von 20Z. bei meiner Wahl der kettenblätter von 46/36/24, brauche ich eine Kapazität von 22. Die hat der XT-Umwerfer. Ich habe auch keinen Umwerfer gesehen, der mehr als eine Kap. von 22 bewältigen kann!?

Chris
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 27.06.12 09:16

Fahre den Tiagra Rennumwerfer also das 9X Modell mit 24 39 50 problemlos.
von: buche

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 27.06.12 09:22

In Antwort auf: Pununu

PS: Es dürfen auch gern Vorschläge gemacht werden, die das Projekt günstiger werden lassen dafür


Speichen, Nippel, Unterlegscheiben: M.E. die am meisten überschätzten Bauteile. Die billigen DTSwiss Champion oder Competition halten genauso zuverlässig. Ein sehr guter Laufradbauer ist hier sehr (!) viel wichtiger als das Material.

Kettenblätter, Kurbeln: TA und Sugino haben eine hübsche Optik, aber hinsichtlich Haltbarkeit ist der Unterschied zu einfachen Shimanos praktisch vernachlässigbar.

LG Erik
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 27.06.12 09:29

Der gute Laufradbauer benötigt mit DT aber auch etwas mehr Zeit.

Die DT Speichen längen sich nach dem Recken (z.B. 2 gegenüberliegende Speichenkreuzungen kräftig zusammen ziehen) mehr als Sapim.

Ich brauche mit DT mehr Reck- und Abdrückdurchgänge als mit Sapim.


Außerdem sind die Sapim Race oder Sapim Strong nicht sonderlich teuer, verknusen aber mehr Lastwechsel als DT Champ oder Sapim Leader.
Damit lohnt es sich dann weitere Felgen einzuspeichen.
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 27.06.12 09:53

Der 3fach Ultegra-Umwerfer (FD-6603/6703) ist auch für 22Z. ausgelegt. Kostet momentan leider auch nicht weniger als die XT-Version. Ich hatte meinen mal neu bei einem Ebay-Händler für 13€ bekommen.

PS: Hier noch für 20€ gefunden.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 27.06.12 16:46

ah, cool, den hatte ich noch nicht gesehen. Gibt sich das was, ob ich den ein oder den anderen fahre?


Ich habe eben noch ein bisschen gegoogelt wegen Zusatzbremshebeln am Oberlenker. Bei Meilenweit bin ich auf die Tektro RL 740 gestoßen. Bei denen steht aber dabei, dass sie für einen Lenkerrphrdurchmesser von 24mm gemacht sind. Kann mir jemand sagen welchen Rohrdurchmesser der Slasa Bell Lap hat, wenn man ihn nicht dort misst wo er am Vorbau befestigt wird?

Gibt es noch andere Zusatzbremshebel die V-brake können?


Chris
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 09:23

Die Krümmung der Ultegra Umwerfer ist aber eher auf größere große Kettenblätter ausgelegt.

105 passt besser für kleinere Kettenblätter.


EDIT

Habe den Salsa Lenker nicht bei mir.

Der Klemmbereich neben der Vorbauklemmung ist jedoch 26,0 mm, afaik werden darauf auch die Zusatzbremshebel befestigt.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 10:49

In Antwort auf: Nordisch
Die Krümmung der Ultegra Umwerfer ist aber eher auf größere große Kettenblätter ausgelegt.

105 passt besser für kleinere Kettenblätter.


Ja, der 105er hat auch nur eine Kapazität von 20Z. Beim Vergleich Ultega und XT ist mir aufgefallen, dass der Ultega für eine Kettenlinie von 45mm und der XT für 50mm ausgelegt ist. Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Kettenlinie sich einstellen wird, wenn ich ein 110mm Lager und eine Dreifachkurbel montiere!?


Zitat:

EDIT

Habe den Salsa Lenker nicht bei mir.

Der Klemmbereich neben der Vorbauklemmung ist jedoch 26,0 mm, afaik werden darauf auch die Zusatzbremshebel befestigt.


Die Vorbauklemmung ist 26(,2) und die Griffe werden 24mm breit sein, nehme ich mal. So ist es bei einem Uraltrennlenker den ich noch hier liegen habe. Ist vielleicht trotzdem ok, weil wenn die Zusatzbremshebel zu nah am Vorbau montiert sind sie vielleicht zu weit weg um sie zu greifen. Weiter außen am Lenker könnte praktischer sein.

edit: "vielleicht" ist mein Lieblingswort bäh
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 11:36

Also, 24mm ist der normale Durchmesser für Rennlenker. Normalerweise sind die Zusatzhebel, wie schon geschrieben, für den Bereich an der Vorbauklemmung ausgewiesen. Meine Salsa haben dementsprechend 31,8 oder 26mm mit Unterlegstücken. Diese hier sind da wohl anders, interessant.
Da du dich noch für keine Kurbel entschieden hast bleibt die Kettenlinie, die entsteht noch ein Geheimnis zwinker Die Lagerlänge misst sich ja auch an der entsprechenden Kurbel, also kann das 110er auch noch nicht feststehen.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 11:39

oh pardon, also ich würde die Sugino Kurbel nehmen.

Ist da dann 110mm für das Lager angebracht?
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 11:53

Da melden sich mal am Besten die Besitzer solch einer Kurbel, aber Meilenweit sagt 113mm für 47,5mm Kettenlinie. Also landest du bei 46mm mit dem 110er Lager.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 12:00

In Antwort auf: DebrisFlow
Da melden sich mal am Besten die Besitzer solch einer Kurbel, aber Meilenweit sagt 113mm für 47,5mm Kettenlinie. Also landest du bei 46mm mit dem 110er Lager.


ok, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Wenn Meilenweit sagt 113mm Lager, muss ich dann nicht ein 113mm Lager verbauen? Und wie bist du jetzt auf die Zahlen gekommen?
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 12:09

Na ja, 3mm kürzeres Lager, 1,5mm weniger auf jeder Seite. Kettenlinie wird 1,5mm kleiner. Unter Umständen kannst du noch kürzere Lager verbauen um noch näher mit der Kurbel ranzukommen, aber das ist dann speziell von deinem Rahmen abhängig.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 13:01

In Antwort auf: DebrisFlow
[...]Meine Salsa haben dementsprechend 31,8 oder 26mm mit Unterlegstücken. [...]


fährst du mit den Salsas v-brake oder cantis?
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 13:46

Ich fahr STIs mit V-Brakes. Dazwischen befindet sich eine Umlenkrolle (Travel-Agent), also Übersetzungsverhältnis für Cantis.
Hier wurde ja immer wieder mal gerätselt oder diskutiert ob diese Zusatzbremshebel, die meistens ofiziell nur für Cantis ausgelegt sind, auch mit V-Brakes funktionieren. Ich vermute einfach mal das macht keinen Unterschied, da diese Hebel ja kein Seil einholen, sondern nur die Bremshülle wegdrücken.
von: Kaffeeumrührer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 13:57

In Antwort auf: Pununu
Ist da dann 110mm für das Lager angebracht?

Laut Sugino-Website braucht man für eine Kettenlinie von 45 mm ein Lager mit 110 mm langer Welle (für 47,5 mm dann 113 mm).

Schöne Grüße

Simon
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 14:09

In Antwort auf: DebrisFlow
Ich fahr STIs mit V-Brakes. Dazwischen befindet sich eine Umlenkrolle (Travel-Agent), also Übersetzungsverhältnis für Cantis.
Hier wurde ja immer wieder mal gerätselt oder diskutiert ob diese Zusatzbremshebel, die meistens ofiziell nur für Cantis ausgelegt sind, auch mit V-Brakes funktionieren. Ich vermute einfach mal das macht keinen Unterschied, da diese Hebel ja kein Seil einholen, sondern nur die Bremshülle wegdrücken.


Ich habe eben mal den Bike-Components Chat ausprobiert und nach gefragt. Die haben mir nach einigem warten die Cane Creek Bremshebel Crosstop Alu genannt.

Auf der Webseite von CaneCreek (<-- nur die CarbonVersion) sind v-brakes nicht genannt, sondern nur "caliper or cantilever brakes". Hat caliper zufällig die selben Zugverhältnisse wie eine V-Brake?
Wenn es wirklich keinen Unterschied macht welche Bremshebel man verbaut, könnte ich auch die Tektro RL 720 einbauen. Hat mit denen schon jemand Erfahrung in Kombination mit V-brakes?

besten Gruß
Chris
von: Kaffeeumrührer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 14:54

In Antwort auf: Pununu
Gibt es noch andere Zusatzbremshebel die V-brake können?

Es gibt noch die Cross Levers von Paul Comp. Mit denen kann man dank einstellbarer Hebelwirkung sowohl Cantis als auch V-Brakes bedienen. Haben allerdings ihren Preis.

Ansonsten könntest du die Zusatzbremshebel ja auch einfach weglassen.

Simon
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 15:26

In Antwort auf: Pununu
oh pardon, also ich würde die Sugino Kurbel nehmen.

Ist da dann 110mm für das Lager angebracht?
Manometer, wie gut ist dein Gedächtnis? Hab mich zu dem Thema mit genau dieser Kurbel schon mehrfach geäußert und hier die Zahlen diskutiert. Liest Du das auch?

Gruß
Thomas
von: buche

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 16:42

In Antwort auf: Nordisch
Die DT Speichen längen sich nach dem Recken (z.B. 2 gegenüberliegende Speichenkreuzungen kräftig zusammen ziehen) mehr als Sapim.
Beim Recken erreicht man doch nur, dass sich die Speichen ihre beim Spannen aufgebaute Torsion entspannen und sich in den Nabenflansch und die Speichenlöcher "einschmiegen". Seit wann werden die dabei länger? wirr

In Antwort auf: Nordisch

Damit lohnt es sich dann weitere Felgen einzuspeichen.
Ich bin mal neugierig: wieviele Jahre fährst du schon, wieviele unterschiedliche Räder hast du tatsächlich am Laufen, und wieviele Laufräder hast du schon aufgebaut?

LG Erik
von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 16:53

In Antwort auf: Pununu
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich fahr STIs mit V-Brakes. Dazwischen befindet sich eine Umlenkrolle (Travel-Agent), also Übersetzungsverhältnis für Cantis.
Hier wurde ja immer wieder mal gerätselt oder diskutiert ob diese Zusatzbremshebel, die meistens ofiziell nur für Cantis ausgelegt sind, auch mit V-Brakes funktionieren. Ich vermute einfach mal das macht keinen Unterschied, da diese Hebel ja kein Seil einholen, sondern nur die Bremshülle wegdrücken.


Ich habe eben mal den Bike-Components Chat ausprobiert und nach gefragt. Die haben mir nach einigem warten die Cane Creek Bremshebel Crosstop Alu genannt.

Auf der Webseite von CaneCreek (<-- nur die CarbonVersion) sind v-brakes nicht genannt, sondern nur "caliper or cantilever brakes". Hat caliper zufällig die selben Zugverhältnisse wie eine V-Brake?
Wenn es wirklich keinen Unterschied macht welche Bremshebel man verbaut, könnte ich auch die Tektro RL 720 einbauen. Hat mit denen schon jemand Erfahrung in Kombination mit V-brakes?

besten Gruß
Chris


Hi Chris,

lies´ doch mal die Bewertung der Cane Creeks auf der BC-Seite. zwinker
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 18:29

Ich habe bereits geschrieben, dass der vergleichbare Tiagra Umwerfer problemlos mehr als 22 Zähne Unterschied macht. Ich habe den Tiagra mit 24 39 50 im Einsatz also 26 Zähne Differenz.

Um die Kettenlinie mache dir keine Sorgen. Da gibt es ebenso sehr viel Toleranz.


Dann guck dir auch an, was Surly original verbaut. Das ist ebenso ein wilder Mix.

http://surlybikes.com/bikes/long_haul_trucker/

z.B. Sora Umwerfer auch mit angegebenen 20 Zähnen Differenz.
Die Kurbel hat aber 22 Zähne Differenz.

Sieh das mal alles nicht so eng! zwinker
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 18:40

Wenn es danach ginge müssten die Sapim mit den weiteren Speichenbogen sich häufiger Recken lassen. Das machen sie aber nicht, ganz im Gegenteil.

DT Revo Speichen habem sich schon bis zu 5 mm gelängt. (Ausgespeicht !!!)

Ja Speichen längen sich!

Ich mache seit 2005/2006 Laufradbau
Meine Laufräder sind alle selbst gebaut. Selbst Systemlaufräder überarbeite ich.
Ich habe selbst billige Wenigspeichenlaufräder (20/24) für éinen 100 kg Fahrer haltbar hinbekommen, obwohl das Material alles andere als gute Voraussetzungen bot ( leicht verzogene Felge, Mavic Aksium 2006 = Mavic CXP 22 ).

Am Crossrad musste ich schon ein paar Felgen durchwechseln.

Wenn das Laufrad ausreichend dimensioniert ist, dass sich die Speichen nicht/selten entlasten, können die Speichen ewig halten.

Man kann etwas Erfahrung auch gut mit einem Tensio wettmachen. Wenn man damit umzugehen weiß, liest man in den Laufräder wie in einem Buch. zwinker
von: buche

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 19:05

In Antwort auf: Nordisch

DT Revo Speichen habem sich schon bis zu 5 mm gelängt. (Ausgespeicht !!!)
Mit deinen Laufrädern fahre ich garantiert nicht, wenn du es tatsächlich schaffen solltest, Speichen derart kaltzuverformen grins

LG Erik (der hier lieber nix mehr sagt^^)
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 19:34

Ich lege auch keinen Wert darauf, dass du meine Laufräder fährst. zwinker

Ansonsten hier noch ein Tipp für dich:

"Warum Sapim und nicht DT?
Sapim längt sich deutlich weniger unter Belastung, dadurch weniger Nachzentrieren. Der Stahl ist vom selben Hersteller, aber die Zusammensetzung und die Bearbeitung sind anders." http://www.radplan-delta.de/laufradbau/laufradbau.html
Das kann ich aus meinen Erfahrungen voll und ganz bestätigen. zwinker


Die 5 mm habe ich nicht hinbekommen. Die gab es mal auf folgender Seite zu sehen.
Was du aber noch siehst, ist eine Tabelle am Ende, die vergleichbaren DT Speichen eine geringere maximale Belastung bescheinigt.

http://radtechnik.dyndns.org/spoke.html

Jedoch kann ich dir auch, von einem vom Händler 1999 für mich aufgebauten Laufrad bestätigen, dass sich DT Revo Speichen an einem 25.000 km gelaufenen Laufrad nicht mehr nachzentrieren ließen, weil sich die Speichen so extrem gelängt haben.

Wie viele Hinweise brauchst du noch?

Aus 4 unterschiedlichen Quellen hast du nun welche bekommen.

Radplandelta

X-rated

Mein Radhändler

und mir




von: Tillus

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 20:43

Mein Tipp bei Deore XT Nabe hinten: Deore XT NaDy vorn.
Der sollte nahezu baugleich mit dem 80er sein. Habe ihn selbst seit Wheinachten; hat noch nicht gemuckt.
von: Falk

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 28.06.12 22:05

Zitat:
Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Kettenlinie sich einstellen wird, wenn ich ein 110mm Lager und eine Dreifachkurbel montiere!?

Pfeif doch mal auf die Kettenlinie und auf den Kuh-Faktor. Ersterer hängt vom Rahmen und von den Kettenblättern ab. 5mm Abstand zur Kettenstrebe sollten sowohl die Kettenblätter als auch die Kurbeln mindestens haben. Mehr ist kein technisches Problem, nur nicht viel mehr (als 10mm), sonst wird die Einstellung des Umwerfers problematisch.
Der Mindestabstand ist wichtig, Kettenlinie und Q-Faktor ergeben sich dann zwangsläufig. Denk auch daran, dass Du die Kettenblattgröße vielleicht mal ändern willst.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 07:01

In Antwort auf: Kaffeeumrührer
In Antwort auf: Pununu
Gibt es noch andere Zusatzbremshebel die V-brake können?

Es gibt noch die Cross Levers von Paul Comp. Mit denen kann man dank einstellbarer Hebelwirkung sowohl Cantis als auch V-Brakes bedienen. Haben allerdings ihren Preis.

Ansonsten könntest du die Zusatzbremshebel ja auch einfach weglassen.

Simon


Hallo Simon. Danke für die Links. Ich dachte, ich bewege mich mehr im Bereich bis 30€ nicht mehr.
Ich könnte sie schon weglassen, aber ich habe extra Bremshebel an meinem jetzigen Fahrrad und möchte sie nicht missen. In der Stadt und in der Uni fahre ich fast nur Oberlenker um die Fußgänger herum. Die sind schon praktisch schmunzel (...aus meiner Sicht).
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 07:09

Guten Morgen Thomas,

Ich habe deine Beiträge nicht überlesen, nur gestern hatte ich spontanen Gedächtnisschwund wirr. Ich war mir nicht ganz sicher wegen der "Kettenlinie" und wie wichtig sie ist. Und da hab ich einmal mehr gefragt um auf der sicheren Seite zu sein. Sorry, dass es den Eindruck erweckt hat, ich würde eure Beiträge nicht lesen.

Chris
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 07:10

Danke, Rainer zwinker
von: fahrstahl

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 07:31

... fahre ich fast nur Oberlenker um die Fußgänger herum. Die sind schon praktisch schmunzel (...aus meiner Sicht). [/zitat]

aus meiner Sicht auch, man kann die so schön als Slalomstangen benutzen zwinker

Meinhard
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 07:31

Guten Morgen,

hehe, gut, dass da überall Toleranz verbaut ist. Auf die setze ich, wenn ich alles zusammenschraube! schmunzel

Die Tiagra liegt, in der 3x10 Version, preislich über dem von mir angepeilten XT-Umwerfer oder der Ultega. Dann eher die Ultega, oder?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 08:05

Wenn du 9fach fährst, dann den Tiagra.

Und wenn du 10X fährst, dann den von mir bereits verlinkten schmaleren FD-5603 105er Umwerfer. Der neuere FD-5703 geht auch.

Der Ultegra wird auch funktionieren, ist aber von Krümmung an minimal größere Blättern angepasst.


Ich kaufe viele Umwerfer gern als Anlötversion, weil man so die größte Flexibilität hat.
Eventuell wird durch die heutigen üblichen integrierten 31,8 oder 34,9 mm Schellen mit Spacer für 28,6 mm Sitzrohr auch der Schwenkbereich nach innen zu stark begrenzt.

Der Nachteil für die Anlötversion ist natürlich. dass du eine separate 28,6 mm Schelle kaufen musst.

http://www.cycle-basar.de/Umwerfer/Umwerfer-Zubehoer/Umwerfer-Adapter-Schelle-28-6-mm.html

Allgemein möchte ich dir noch als Hinweis für die obige Schelle geben, dann man diese nur bei ca. 3 Nm anziehen sollte, sonst schnürrt sie am Klemmschlitz das Sitzrohr ein. Der Stahl *1 ist an der Stelle ziemlich nachgiebig. Ich habe meinem Surly CC bei knapp 5 NM schon eine kleine Macke verpasst. Das Problem ist halt, dass kaum der Drehwiderstand an der Schraube steigt. (Üblich sind 5-7 NM, laut Shimano, außer bei Carbonrahmen.)

*1

Dass dünnwandiger Stahl etwas nachgiebiger als Alu ist, ist mir allerdings schon bei Verwendung eines Vorbaus mit Segmentklemmung (3T Forged Ahead) auf dem Stahlgabelschaft aufgefallen. Ich hatte danach Probleme die sehr passgenauen Syntace Spacer über den Schaft zu bekommen. (Auch hier hatte ich es nicht mit dem Anziehen der Segmentklemmung übertrieben, da ich von anderen Nutzer wußte, dass diese Klemmform belastend für den Gabelschaft ist.)
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 08:47

Ah ok, ich verstehe (hört hört, er versteht :P)

gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der Anlötversion nix gelötet wird, sondern, dass ich stattdessen die extra Schelle kaufen würde?
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 09:27

In Antwort auf: Tillus
Mein Tipp bei Deore XT Nabe hinten: Deore XT NaDy vorn.
Der sollte nahezu baugleich mit dem 80er sein. Habe ihn selbst seit Wheinachten; hat noch nicht gemuckt.



Hallo Tillus,

meinst du diesen hier, oder?

Chris
von: Tillus

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 11:15

Das ist er, genau. Ich habe den Überspannungsschutz nicht montieren müssen, da entsprechend in Lampen enthalten (BUMM CYO und Topline brake plus, kein Lader).
Würde diese mittelteure Combo ohne Weiteres jedem weiterempfehlen, den Cyo würde ich jetzt jedoch ohne Tagfahrlicht und Sensor mit dem zusätzlichen Reflektor verbauen (der bei mir wegen des überflüssigen Tagfahrlichts nicht passt böse ).
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 11:31

Joa, das sieht ganz ok aus. Lichtechnisch fahre ich eine Stufe günstiger mit dem Busch&Müller Lumotec Fly IQ N LED. Bist du der Meinung, dass man dringend 60 Lux braucht, oder tuns 40 auch?

viele Grüße
Chris
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 12:36

Genau, einfach eine extra Schelle kaufen.


Anlöt kommt daher weil früher an Stahlrahmen die Umwerferhalterung mit "angelötet" wurden.
Solche Halterung gibt es heute noch an meist besseren Alu- und Carbontrahmen, werden dann aber vielfach angenietet.
von: Tillus

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 29.06.12 13:54

Ich bin absolut sicher, dass der Strahler mit 40 Lux reicht. Denn von dem Cyo reicht ganz sicher auch die Hälfte an Licht oder weniger um gesehen zu werden und bestimmt auch.

Wenn du vorhast, öfter im Dunkeln zu fahren, würde ich auf jeden Fall zum besseren Modell raten. Die Fahrt bei Nacht macht dadurch richtig Spaß, unbeleuchtete Wege führen zu "heller" Begeisterung.

Nur mir gehts sehr häufig so, dass ich dann die 20€ für das Quäntchen mehr ausgebe. Von mir selbst weiß ich, dass ich mich später darüber ärgern würde, wenn ich gerade die noch überschaubare Differenz im zur Verfügung habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du oft Nachts fährst und/oder kein Vernunftsmensch bist, lohnt sich der finanzielle Mehraufwand.

EDIT: Lampe

Gruß
von: Livestrong

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 01.07.12 04:28

Ich schliesse mich da an. Der 60er macht einfach mehr Spass wenn man wie ich im Winter fast 100% Nachtfahrten hat.

Der 40er und sogar der Cyo tun es auch, keine Frage. Aber fuer Nightrider ist der 60er mMn die bessere Wahl. Den Nahbereich habe icht nicht vermisst bei meinem 60er. Das weite Leuchtfeld des 60er hat mir beim 40er jedoch sehr gefehlt als ich mal vom 60er zum 40er gewechselt habe. Und das sagt jemand der vom 12 Lux Halogen Kerzenlicht kam und jahrelang damit zufrieden war (mit NaDy und 3w Lampe).
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 01.07.12 20:47

Guten Abend Tillus.

Hat der von dir verlinkte Scheinwerfer jetzt eine Nahfeldausläuchtung oder nicht? Ich kann das der Artikelbeschreibung nicht eindeutig entnehmen.

vielen Dank

edit: war blind. Hat keine Nahfeldausleuchtung.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 01.07.12 22:39

Hi Chris,

ich will mir in den nächsten zwei Wochen auch einen LHT aufbauen. Ist es in Ordnung, wenn ich deinen Thread für meine Fragen mit benutze oder soll ich lieber noch einen eigenen eröffnen?

Gruß,

jaro
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 01.07.12 22:40

Hi Jaro,

nee, is voll ok. Hau rein schmunzel
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 02.07.12 09:39

Super, danke!

Zu Beginn ein paar kurze Worte zu mir: Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden und möchte gerne im Sommer noch eine längere Radreise Richtung Norden unternehmen. Auch danach sollen kürzere und längere Reisen mit dem schönen Trucker (der ein nicht allzu schwerer Zeitgenosse werden soll) unternommen werden.

Ich habe mich für einen 26"-Zoll Rahmen entschieden, der auch schon bei mir steht, genauso wie die Laufräder, die ich von Käfer hier aus dem Forum erstanden habe. Der Rest soll jetzt in den nächsten Tagen erworben und zusammengeschraubt werden. Das Rad möchte ich mit einer 9-fach Kettenschaltung (Lenkerendschalthebel) und V-Brakes ausstatten.

Dazu habe ich bisher folgende Teile im Auge:



Die lila markierten sind diejenigen, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin... am unklarsten ist auch bei mir die Frage nach der Kurbel. Habe da u.a. bei radplan delta ein wenig gestöbert und frage mich, worin sich denn die einzelnen Modell genau unterscheiden (Royale, Rustique, XD). Gerade der Q-Faktor ist für mich auch besonders wichtig, da meine Knie tendenziell die Schwachstelle sind und gerade immer mal wieder rumzicken...

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Hinweise,

jaro
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 02.07.12 10:12

Zu den Bremshebeln folgender Hinweiß.

Bikekomponents hat mir als Zusatzbremshebel die Cane Creek aus Alu als kompatibel mit V-Brakes empfohlen. Wenn man da die Produktbewertung ließt (nochmal Danke an windundwetter aka Rainer für den Hinweiß), dann erklärt der Kunde dort, dass die Hebel baugleich mit den Trekto RL 720 sind. Sogar, dass innen RL720 draufsteht, nur außen noch Cane Creek aufgelasert wurde. Die RL 720 sind etwas günstiger. Bestellt habe ich sie, bekommen und verbaut aber noch nicht. Wenn es soweit ist, schreibe ich ncohmal ob sie passen oder nicht.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 02.07.12 10:45

Soweit ich das gesehen habe ist der Unterschied zwischen RL 720 und 740 der, dass die 740er noch eine Verstellschraube haben zum nachstellen der Bremsbeläge. Das scheint mir ganz praktisch zu sein oder was meint ihr?

lg,

jaro
von: Tillus

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 02.07.12 13:30

Willst du zeitlebens ohne Lichtmaschine fahren oder evtl später aufrüsten?
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 02.07.12 19:01

Nein, die habe ich schon da, deswegen habe ich sie nicht noch mal extra aufgeführt. Ist ein Cyo und einfaches Rücklicht...

Was sagt ihr denn ansonsten zu den ausgewählten Teilen?
von: Tillus

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 02.07.12 19:38

Ah ja, Lichtmaschine ist schon dabei, hatte es überlesen.
Es gibt Träger, welche das Rücklicht besser schützen als der Cargo. Häufig gibts noch den Tubus Logo. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung noch den hier: Hebie 190. Den Gibst auch schon recht günstig zu kaufen. Es ist ein ziemlicher Klotz, aus Alu, besonders frauenpopotauglich (kann mit dem Cargo mithalten) und bei mir gabs ne schnell (de)montierbare Federklappe mitgeliefert.
von: chrwmrs

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 00:13

Hallo Jaro,

Kette kann ich dir die Campa sehr empfehlen, der Rest ist stimmig. Bei dem Chris King Steuersatz sehe ich mechanisch keinen grossen Vorteil gegenüber dem Cardridge Steuersatz, die bekommt man auch kaum kaputt.

Gruß Christoph
von: tirb68

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 05:23

Ich habe hier mal ein paar Handy-Fotos von Komponenten eingestellt, die an den Long Haul Trucker in SFO verbaut sind.
Vieleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung ein wenig.

Gruss
Brit
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 07:18

Ich würde auch sagen, günstiger Steuersatz und zusätzlich viel Fett als Dichtung.
Geht mal das untere Lager defekt investiert man halt in ein neues (ca. 10 €).

Ich habe an beiden Surlys den Ritchey Pro Steuersatz. Jedoch kann ich mit maximal 6000 km nicht viele Aussagen zur Haltbarkeit machen.
(Nur soviel er ist haltbarer als ein günstiger FSA Steuersatz mit unten liegenden offenem Nadellager. DIESER FSA Steuersatz gammelte sehr schnell.)
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 07:22

Lass dir erstmal die Lenkerendschalthebel schicken, ich meine, dass dort Schaltzuganschläge mit dabei sind.
Genaueres könnte ich dir in ca. 1 Woche sagen.


Ich finde den Tubus Logo besser (im Vergleich zum Cargo):

geschütztere Befestigung der Rückleuchte
mehr Schutzblech und damit Reifenfreiheit

universal für 28 und 26 Zoll Rahmen

Gepäck kann für Fußfreiheit weiter nach hinten geschoben werden
Schwerpunkt des Gepäckes liegt tiefer und näher am Rahmen
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 07:49

Ah, super danke für den Hinweis, nordisch. Das wäre natürlich klasse, wenn ich die dabei wären (dieses bild spricht auch dafür, oder?).

Zum Gepäckträger: Meine Entscheidung für den Cargo bzw. alternativ sogar den Vega habe ich vor allem wegen dem geringeren Gewicht getroffen. Ich möchte insgesamt versuchen einen guten Kompromiss zwischen leicht und trotzdem noch stabil zu erreichen, auch wenn mir bewusst ist, dass das kein ultraleicher Flitzer wird. zwinker Der Logo würde das ganze halt noch mal schwerer machen.

Generell stellt sich allerdings auch noch die Frage, ob ich einen Lowrider unbedingt brauche. Ich würde auch all mein Gepäck (max. 20 kg) auf den Hinterradträger bekommen. Allerdings befürchte ich, dass dies dann zu einer doch sehr unausgeglichenen Lastenverteilung führen würde, oder? Mit Lowrider hätte ich zudem mehr variablen Spielraum für Verpflegung über einen längeren Zeitraum...

edit: Habt ihr noch einen guten Tip für leichte, stabile, lange und stimmige Schutzbleche? Schön wäre natürlich in Chromoptic, aber die von Gilles Berthoud sind 1. ganz schön teuer und 2. ganz schön schwer...


von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 08:07

Wenn es unbedingt ums Gewicht geht: Tubus Logo Titan

http://www.tubus.com/product.php?xn=3


Sind zwar "nur" 30 kg maximale Zuladung. Mehr würde ich aber eh nicht bei den dünnen Stahlhinterbaustreben von Stahlrahmen nach hinten packen. So ein Stahlhinterbau flext nämlich ganz gut.
Aus Erfahrungen an meinem Surly Crosscheck würde ich allerspätestens ab 20 kg hinten, Last nach vorn verteilen. Das Fahren wird sonst ziemlich unangenehm.
Wo genau die Grenze bein Surly LHT mit minimal stärkeren Hinterbau liegt, habe ich noch nicht ausgetestet (mangels Zeit für große Reise).


Aber überhaupt am sinnvollem Gepäckträger Gewicht zu sparen, ist falsche Eitelkeit.
Einmal Wasser in die Büsche getragen und du hast schon mehr Gewicht gespart.
Am Körper selbst herrscht bei vielen zudem auch ordentlich Einsparpotenzial.

Um aber übehaupt etwas zu merken, müssten die Einsparungen am Rad/Körper schon kiloweise sein.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 08:12

Schutzbleche:

Ich mach nicht viele Experimente.

Ich bisher mit den SKS Chromplastics wunderbar gefahren.

http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoe...plastics-silber
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 08:20

Ich empfehle Dir, beim Cargo zu bleiben; und zwar nicht wegen des geringeren Gewichtes. Die beim Logo mögliche tiefere und damit wegen der nötigen Fußfreiheit weiter nach hinten gerückte Aufhängung der Packtaschen wirkt sich ungünstig auf das Fahrverhalten aus. Ich habe deswegen nach einem kurzen Versuch mit dem Logo wieder auf den Cargo zurückgerüstet.

Auf den Lowrider würde ich auf keinen Fall verzichten! Auch nicht, wenn Du dein Gepäck allein hinteren Taschen unterbringen könntest. Auch hier ist es die Gewichtsverteilung!
Zum diesjährigen Forumstreffen wollte ich eigentlich nur mit hinteren Ortliebs und einer kleinen Gepäckrolle fahren. Eine Probefahrt mit dem so bepackten LHT hat mich aber schnell wieder davon abgebracht; und ich habe vorne zwei kleine Taschen am Lowrider montiert und mein Gepäck zum (kleinen) Teil auch vorne untergebracht. Der LHT fur sich damit einfach besser.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 08:38

Vielen Dank für eure Antworten. Damit steht der Lowrider schon mal fest. Wie unterscheiden sich denn Vega und Cargo vom Fahrverhalten? Mit dem Lowrider würden mir die max 25 kg des Vega ja eigentlich locker reichen.

In Antwort auf: Nordisch
Um aber übehaupt etwas zu merken, müssten die Einsparungen am Rad/Körper schon kiloweise sein.


Das stimmt natürlich. Nur hier und da mal 100 oder auch 200 g sparen und es kommen schon mal ein oder zwei kilo zusammen ;-) Aber ich will es da auch auf keinen Fall übertreiben und fahre ja schließlich auch keine Rennen mit dem Rad. Ich möchte eigentlich nur verhindern, dass am Ende ein richtig schwerer Trümmer herauskommt, worunter dann doch der Fahrspaß leidet.

Eine Frage zum Umwerfer: Du hattest oben geschrieben, bei 9-fach den Tiagra zu verwenden. Ist das dieser (FD-R443)?

Gibt es dazu noch Alternativen? Dieser ist nämlich leider nicht sofort lieferbar?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 08:43

Bei meinem Surly Crosscheck habe ich genau gegenteilige Erfahrungen.
Mit dem Cargo ist es sogar etwas unruhiger.


Gepäck vorn an die Gabel beruhigt das Rad ungemein.
So sehr, dass die ersten 100 m anschließend ohne Gepäck einer Fahrt in Volltrunkenheit gleichen. lach
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 08:52

Auf dem Reiserad relativiert sich Gewicht eh.

Nach meiner länsgten Reise bin ich den örtlichen Berg/Hügel mit 35 kg Gepäck genauso schnell hoch gefahren wie sonst im Frühjahr ohne Gepäck.


Zum Umwerfer:


Ja das ist im Grunde genommen das Tiagra Modell nur mit etwas anderem Übersetzungsverhältnis. (Man kann Renngruppen mit einem Rennlenker und auch einem geradem Lenker fahren. Dafür gibt es unterschiedliche (Brems)schalthebel, wo das Übersetzungsverhältnis für den Umwerfer etwas anders ist,)

Das soll dich aber nicht stören, da du ja für dem Umwerfer einen nicht indexierten Hebel (ohne feste Schaltschritte) hast.


EDIT


Der Vega ist ungünstig, sollte man die obere Packebene benutzen wollen. Die obere Packebene dient sperrigem Gepäck (Zelte, Isomatten (Schaumstoff), Ortlieb Rackpack).
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 09:13

Zum Umwerfer noch mal:

Bei bike components steht, dass er nur eine Kapazität von 16 Zähnen hat. Das wäre ja deutlich zu wenig bei einer 24-36-46-Kurbel o.ä.

Lassen sich denn auch 10-fach Umwerfer bei einer 9-fach Schaltung benutzen? Mir scheint als gäbe es da eine deutlich größere Auswahl bei den Rennradumwerfern... wie sind denn dort eigentlich die Qualitätsunterschiede zu bewerten? Macht sich das durch ein geschmeidigeres Schalten deutlich bemerkbar Modelle aus höheren Gruppen zu kaufen?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 09:35

22 Zähne sind es!

http://techdocs.shimano.com/media/techdo...69830684422.PDF


Qualitätsunterschiede bei Umwerfern sind aus meiner Erfahrungs zu vernachlässigen.
Da schaltet selbst der billigste Baumarktumwerfer (Der Tiagra ist etliche Stufen höher.) trotzdem, dass er total ausgleiert noch vernünftig.
Am wichtigsten ist, dass der Umwerfer zu Kettenbreite passt.
Einen schmaleren 10X Umwerfer würde ich mir bei einer 9X Ketten (Die Campa Kette ist zudem noch etwas breiter als Shimano 9X Ketten) nicht antun.
Ich möchte fahren und nicht ständig den Umwerfer trimmen.


Mein Tiagra Umwerfer sieht übrigens nach 5000 km wie neu aus, kein Rost trotz Einsatz auf Atlantikinseln.
(Die Campa Kette hat hingegen bei der salzigen Meerluft Rost angesetzt.)
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 09:40

In Antwort auf: Nordisch

Ja das ist im Grunde genommen das Tiagra Modell nur mit etwas anderem Übersetzungsverhältnis. (Man kann Renngruppen mit einem Rennlenker und auch einem geradem Lenker fahren. Dafür gibt es unterschiedliche (Brems)schalthebel, wo das Übersetzungsverhältnis für den Umwerfer etwas anders ist,)
falsch.

es gibt für gerade lenker schalthebl die die selben schaltwege haben wie die sti.

die umwerfer unterscheiden sich nur im namen und eventuell im angedachten sitzrohrwinkel.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 09:46

Dass es spezielle Flatbarschalthebel gibt, ist bekannt.
Diese wurden bisher aber stets mit diesem 443 Umwerfer in Verbindung gebracht.
(Das Rennschaltwerk kann bleiben.)

Hast du die Flatbarhebel schon mit normalen Rennumwerfern bzw. umgekehrt kombiniert?

von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 09:55

Danke. Dann wäre die Frage ja auch geklärt ;-) Dann wird es der Tiagra.

Zum Gepäckträger habe ich gesehen, dass der neue Cargo Evo wohl eine besseren Schutz des Rücklichtes hat. Der wird es dann wohl werden... die unterschiedliche Wahrnehmung bezüglich Logo vs. Cargo von nordisch und rayno lässt sich ganz gut durch die die längeren Hinterradstreben beim LHT erklären. Da ist der Logo dann vielleicht zu viel des Guten...

Bleibt eigentlich nur noch die Frage nach der Kurbel. So richtig schlau bin ich da immer noch nicht. War eigentlich von der Sugino XD überzeugt bis ich die Einwürfe zum Q-Faktor gelesen habe. Die ganzen neueren Shimanoteile sagen mir alle optisch weniger zu, da sie so wuchtig daher kommen. Bei Radplan Delta gibt's ja noch die Royale von TA. Wie sieht's denn da mit dem Q-Faktor aus? Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 09:56

ja, ich hab die 770er flachlenkerhebel mit 2fach dura ace und 3fach ultegra umwerfern am laufen gehabt.

übrigends kann man auch 8- und 9fachketten prima und problemlos mit einem 10fachwerfer schalten, so fahr ich das seit ner halben ewigkeit.

man muß shimano nicht alles glauben was die so schreiben.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 10:03

Campa Triple gäbe es noch.

Du brauchst aber ISO Innenlager.

Das mittlere Kettenblatt geht nicht kleiner als 39.

Der Campa Service ist stark verbesserungswürdig.
von: BaB

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 10:10

In Antwort auf: Nordisch
Am wichtigsten ist, dass der Umwerfer zu Kettenbreite passt.
Einen schmaleren 10X Umwerfer würde ich mir bei einer 9X Ketten (Die Campa Kette ist zudem noch etwas breiter als Shimano 9X Ketten) nicht antun.

Das meint ja noch nicht mal Shimano. schmunzel Die neuen Di2 Umwerfer haben angeblich die Breite der alten 8fach Umwerfer. Mit einem 8fach Umwerfer schalte ich am RR auch problemlos eine 10fach Kette (und erspare damit fast jegliche Trimmarbeit) schmunzel
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 10:12

Dass mit den Ketten habe ich reichlich durchprobiert.

Schalten geht, aber meist nicht so optimal wie mit dem passenden Umwerfer.
Die Trimmhäufigkeit nimmt bei den schmalen Umwerfer und breiter Kette ziemlich zu.
Ich habe selbst schon bei 10X Umwerfer und 10X Kette (ST-6600 STI) eine dünnen Unterlegscheibe dazwischen gelegt. Bei den neuen vernieteten 10X Umwerfern geht das leider nicht mehr. Der 9X Umwerfer war für sauberes Schalten mit den STIs zu weit auseinander.


Dass mit dem Flatbar kenne ich nicht aus eigener Praxis. Daher habe ich nachgefragt.
Habe bisher jedoch fast überall gelesen, dass der spezielle Umwerfer mit den Flatbarhebeln notwendig ist. (nicht nur von Shimano)
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 10:18

Ich habe beim Umbau von 9X zu 10X am Crosser erst den 9X Umwerfer gelassen, alle möglichen Einstellungen probiert und am Ende den 10X Umwerfer montiert, weil es besser schaltet.
(Wie gesagt in Verbindung mit STI. Die Kettenblattabstand der Kurbel spielt ebenso eine Rolle.)

DI2 schaltet afaik anders als der mechanische STI, der mit einem Ruck die Kette sofort auf die richtige Position bringen soll.




Aber wie gesagt, für den ungerasterten linken Rahmenschalthebel ist das nicht relevant.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 13:53

Ich habe jetzt mal direkt Radplan delta angeschrieben. Mal sehen, welche Kurbel mir dort empfohlen wird... gerne könnt ihr aber auch noch eure Vorschläge einbringen schmunzel

Eine andere Frage noch zu den Reifen: Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Racer und dem Supreme. Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob ich eher die dünnere (26x1,5) oder die dickere Variante (26x1,75) wählen sollte.

Ich werde die meiste Zeit ca. 80% auf Fahrradwegen und Straßen unterwegs sein und nur ab und zu mal auf unbefestigten Wegen.

Was würdet ihr mir raten?
von: Landradler

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 14:00

Für mich persönlich ganz eindeutig: Travel Contact 26 x 1,75
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 14:05

Dann den 1,5er.

Unnötig breite (schwere) Reifen und breite Schutzbleche (Aerodybamik) bremsen eher auf halbwegs ebenen Pisten.

Ich könnte mich jetzt noch darüber ärgern 1,75er (Contact) und 2,00 (Top Contact) am LHT verbaut zu haben. (wenn Geld da ist werde ich mir wohl die 1,5er Marathon Racer Evo holen)
Neben den unnötig schweren Reifen bringt es auch unnötig breite/schwere Felgen mit sich.

Das Zeug muss bei jedem Tempowechsel beschleunigt werden und das zerrt an den Kräften.

Bin mit meinem LHT mit den derzeitigen Reifen im Schnitt 2 kmh langsamer unterwegs (als mit dem Surly CC mit 32/37 mm Vittoria Rad (Cross) Pro Reifen), trotzdem dass ich eine gut 10 km Kopfsteinpflasterstrecke (insgesamt 50-60 km Strecke) habe, wo breite Reifen ja eher im Vorteil sein sollten.

EDIT

Der Vittoria Randonneur Pro in 40-559 ist auch noch eine leicht laufende Alternative.
Der Reifen ist derzeit bei Komponentix/berlin verfügbar.
von: Ritzelschleifer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 16:33

Ich bin einige Tausend km mit dem Marathon Racer als Faltversion gefahren. Als 40-559 ist er zwar effektiv auf einer 19er Felge nur 35mm breit, für die von dir angesprochene überwiegende Asphaltnutzung aber m.M.n. genau der richtige Reifen. Meine wogen nur ca. 370g und rollten sehr gut. Auf feinem Schotter ist etwas Vorsicht geboten, da sie doch gerne Spurrillen nachlaufen, aber dafür - trotz teils anderslautender Aussagen - recht pannensicher. Ich hatte nicht einen einzigen Platten obwohl ich auch Scherben nicht immer auslassen konnte.
von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 16:45

In Antwort auf: Nordisch
Dann den 1,5er.

Unnötig breite (schwere) Reifen und breite Schutzbleche (Aerodybamik) bremsen eher auf halbwegs ebenen Pisten.

Ich könnte mich jetzt noch darüber ärgern 1,75er (Contact) und 2,00 (Top Contact) am LHT verbaut zu haben. (wenn Geld da ist werde ich mir wohl die 1,5er Marathon Racer Evo holen)
Neben den unnötig schweren Reifen bringt es auch unnötig breite/schwere Felgen mit sich.

Das Zeug muss bei jedem Tempowechsel beschleunigt werden und das zerrt an den Kräften.

Bin mit meinem LHT mit den derzeitigen Reifen im Schnitt 2 kmh langsamer unterwegs (als mit dem Surly CC mit 32/37 mm Vittoria Rad (Cross) Pro Reifen), trotzdem dass ich eine gut 10 km Kopfsteinpflasterstrecke (insgesamt 50-60 km Strecke) habe, wo breite Reifen ja eher im Vorteil sein sollten.

EDIT

Der Vittoria Randonneur Pro in 40-559 ist auch noch eine leicht laufende Alternative.
Der Reifen ist derzeit bei Komponentix/berlin verfügbar.


Wenn ich mich richtig erinnere, ist Dein LHT ein 26er. Liegt vielleicht doch an der Laufradgröße?

Mein recht neues 26er Rad mit 50er Dureme/XT-Naben ist auch ziemlich genau im Schnitt 2 km/h langsamer als mein alter 28er Gaul mit 40er Marathon Cross (und auch noch recht neuen Laufrädern/XT-Naben).
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 19:50

Meinst du, dass der Reifenumfang(Radius) so viel ausmacht?

Nur würde der 50er Reifen ja vom Umfang (ca. 2080 mm) fast meinen 23 mm (ca. knapp 2100 mm) Rennreifen entsprechen.
von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 03.07.12 23:20

Ich weiß die Umfänge jetzt leider nicht, aber bei mir sind es ja 50er und 40er Reifen. Dennoch finde ich Deinen Einwand berechtigt. So richtig plausibel ist das wohl nicht.

Aber was ist es dann?
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 07:54

Ich würde sagen der Grund liegt ganz einfach darin, dass die breiten Reifen mit weniger Druck aufgepumpt sind, oder?

siehe z.B. hier ganz unten
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 08:04

Dafür geht aber die Auflagefläche des breiten Reifen in die Breite anstatt in die Länge wodurch weniger Walkarbeit verrichtet werden muss.

Ich vermute halt Gewichtsnachteile (rotierende Masse) und auch aerodynamische Nachteile.
von: Ritzelschleifer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 08:10

Hm, die ewige Diskussion um 26" oder 28". Nach allen Messwerten, die ich bisher so gelesen habe, dürfte egtl. kein Unterschied bestehen.

Dennoch: Ich bin mit 28" auch ca. 2km/h im Schnitt schneller als mit 26". Zudem rollt es einfach angenehmer. Nachdem ich jahrelang ein Verfechter von 26" am Reiserad war, bin ich daher nun endgültig umgestiegen.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 08:42

Mit Rennlenker blieb mir leider kaum etwas anderes übrig als einen 26 Zoll Rahmen zu nehmen.

Ab 32-35 mm Reifen (28 Zoll) wird es nämlich sehr knapp zwischen Füßen und Reifen und erst recht zum Schutzblech.
Breitere Reifen sind jedoch auf sandigem Untergrund und leicht verblockten Wegen notwendig.

Ansonsten wäre ich wohl auch bei 28 Zoll geblieben.
Außerdem wäre der kleinste LHT in 28 Zoll mir eh zu lang gewesen.
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 09:03

In Antwort auf: Nordisch

...
Ab 32-35 mm Reifen (28 Zoll) wird es nämlich sehr knapp zwischen Füßen und Reifen und erst recht zum Schutzblech.
...


Von meinen Rennrädern, die ich in den letzten Jahrzehnten gefahren bin (und immer noch fahre), kenne ich das garnicht anders, und es ist für mich nie ein Problem gewesen. Daher auch nicht bei meinem 56er LHT (mit 28"-Rädern natürlich).
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 09:57

Nur wie kommst du damit bei schwierigen Bedingungen klar.
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 10:41

Welche "schwierigen Bedingungen"?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 10:48

Loser Untergrund oder schlechte teils verblockte Pisten.

(Ich habe kein einziges Rad mit Flatbar. Ich mag die Rennlenker zu sehr.)
von: Ritzelschleifer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 10:49

Ich sehe das Problem egtl. auch nicht.

Zum einen kommt man recht selten in Situationen, in denen man wirklich aufpassen muss, dass man mit den Fussspitzen nicht an den Reifen kommt (das gefahrene Terrain ist doch meist eher einfach) und zum anderen reichen Reifen in der Dimension 37-622 auch für sandige Böden völlig aus. Die wenigen mm, die sie in der Breiet vllt. weniger haben, besitzen sie dafür an Auflagefläche mehr. Das reicht dann egtl. auch, um sich "durchzudrücken". Nicht umsonst erfahren die 29er gerade so einen Siegeszug. Denn auch bei "verblockten" Wegen spielen sie so ihre Vorteile aus.

Ich meine es gibt keinen rationalen Grund (außer evtl. die Verfügbarkeit von 28"-reifen außerhalb Europas) weiterhin auf 26" zu setzen. So radikal haben sich meine Ansichten in diesem Punkt gewandelt.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 10:57

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Bei 35/37 mm Reifen muss man so viel Luft für sandige Wege ablassen, dass es auf festem Untergrund bescheiden rollt und die Durchschlagsneigung steigt.
Ich das sind meine Erfahrungen vom Cyclocrosser, mit Gepäck sieht es noch mal anders aus.

Klar die 29er haben auch keinen Rennlenker, da passt es dann auch.
von: Ritzelschleifer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 11:16

Bei dem schweren Gelände nützt dir ein 26"-Tourenreifen, in sagen wir 45mm Breite, dann aber auch nichts mehr. Dann wäre schon ein Tourenlastiger MTB-Reifen wie der Smart Sam, der auch auf Asphalt mit wenig Druck noch anständig rollt, besser. Als 37-622 fährt der egtl. auch anständig durch losen Untergrund.

Aber was hat das denn mit Rennlenker zu tun? Singular Gryphon oder Salsa Fargo sind 29er, haben Rennlenker und gehen trotzdem gut durch`s Gelände.

von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 11:53

Die 26er vertragen in der Regel 50 mm Reifen und mehr.
Speziell beim Surly LHT siehst du die Unterschiede in der größtmöglichen Reifenbreite.

Die Art des Reifens lasse ich mal in der Betrachtung außen vor.

Nur so viel, beim 35-622 Smart Sam musste ich die Luft auf Sandwegen stark ablassen bei dem stollenlosen (Top) Contact 47/50 hingegen nicht.


Mit Rennlenker muss der Rahmem so kurz sein, dass ich als 1,76 m Person (83 cm SL) sehr große Probleme mit der Überschneidung Fuß-Vorderrad mit breiten/hohen Reifen hätte. zwinker
Leichte Überschneidungen wie am Surly CC mit 32 mm Reifen vorn plus Schutzblech sind dagegen noch tolerierbar gewesen.

Ein Freund (eigentlich Rennradler) war letztes Jahr von Deutschland bis nahe des Urals gefahren (Rest des Weges zu Ostkap Europas zu Fuß). Er sagte mir, dass er nicht mehr die schmalen 35er für solche Touren montieren würde.
Dagegen waren für ihn sub 30 mm Reifen auf dem Weg zum Nordkapp völlig problemlos.

Auch bei MTB Rennen mit meinem Crosser ist mir aufgefallen, dass man gerade auf den Abfahrten mit den breiteren Reifen (in dem Fall noch 26er, die 29er Welle kam später) noch mehr Speed machen kann, da man mehr Kontrolle hat. Und das war nur eine wassergebundene Wegedecke (mit rippeligen Wellen), im konkreten Fall Eikesdalen/Litledalen in Norwegen.

http://www.youtube.com/watch?v=7ZE446CDNRY&feature=related




von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 12:05

In Antwort auf: Ritzelschleifer

Ich meine es gibt keinen rationalen Grund (außer evtl. die Verfügbarkeit von 28"-reifen außerhalb Europas) weiterhin auf 26" zu setzen. So radikal haben sich meine Ansichten in diesem Punkt gewandelt.


Ich meine schon, dass im Wald/in schwerem welligen Geläuf die kleinen Räder Vorteile haben. Aber ich bin auch noch nie einen richtigen 29er gefahren.
von: windundwetter

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 12:07

In Antwort auf: Nordisch
Die 26er vertragen in der Regel 50 mm Reifen und mehr.
Speziell beim Surly LHT siehst du die Unterschiede in der größtmöglichen Reifenbreite.

Die Art des Reifens lasse ich mal in der Betrachtung außen vor.

Nur so viel, beim 35-622 Smart Sam musste ich die Luft auf Sandwegen stark ablassen bei dem stollenlosen (Top) Contact 47/50 hingegen nicht.


Mit Rennlenker muss der Rahmem so kurz sein, dass ich als 1,76 m Person (83 cm SL) sehr große Probleme mit der Überschneidung Fuß-Vorderrad mit breiten/hohen Reifen hätte. zwinker
Leichte Überschneidungen wie am Surly CC mit 32 mm Reifen vorn plus Schutzblech sind dagegen noch tolerierbar gewesen.

Ein Freund (eigentlich Rennradler) war letztes Jahr von Deutschland bis nahe des Urals gefahren (Rest des Weges zu Ostkap Europas zu Fuß). Er sagte mir, dass er nicht mehr die schmalen 35er für solche Touren montieren würde.
Dagegen waren für ihn sub 30 mm Reifen auf dem Weg zum Nordkapp völlig problemlos.

Auch bei MTB Rennen mit meinem Crosser ist mir aufgefallen, dass man gerade auf den Abfahrten mit den breiteren Reifen (in dem Fall noch 26er, die 29er Welle kam später) noch mehr Speed machen kann, da man mehr Kontrolle hat. Und das war nur eine wassergebundene Wegedecke (mit rippeligen Wellen), im konkreten Fall Eikesdalen/Litledalen in Norwegen.

http://www.youtube.com/watch?v=7ZE446CDNRY&feature=related



Vielleicht kann man schon generell sagen, dass, sobald man Asphalt verlässt, mit breiteren (>50) Reifen deutlich angenehmer/sicherer fährt.
von: Ritzelschleifer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 12:14

Würde ich unterschreiben, aber mittlerweile sind wir vom eigentlichen Thema ohnehin schon etwas weg schmunzel

Für alle, die ein Reiserad wollen, aber nicht recht wissen, welcher Einsatzzweck sie erwarten wird, gibt es egtl. nur eine Variante: das Salsa Fargo. Breite, große reifen, alle möglichen Ösen, Rennlenker, entspannte Geometrie (und sicherlich genügend Platz zwischen Reifen und Fußspitzen).
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 12:24

Ganz so extrem ist es auch nicht.

Eikesdalen, Litledalen würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch mit 32/35 mm Reifen fahren, ich sitze ja auf dem Reiserad und muss mich da nicht mit 60/70 kmh herunterstürzen.

Aber, dass die Wege können auch in Europa teils noch viel übler werden.
Ich kann mich auch an Straßen bei Bauarbeiten auf dem Weg zum Nordkap erinnern, wo ich bereits beim Auto dachte, es rüttelt mir das ganze Fahrwerk bei 30 kmh auseinander.
Und die gingen kilometerweit so.
Und Steigerungen über dies sind ohne weiteres möglich.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 12:30

Mit 50 mm Reifen wird es auch beim Fargo zu knapp.
Bei 35/40 mm Reifen mit Schutzblech wird für mich die Überschneidungsgrenze liegen.

http://salsacycles.com/bikes/fargo/


Für die meisten Fahrer unter 1,75 m ist der kleinste Rahmen bereits zu lang für eine vernünftige Vorbaulänge und damit optimales Lenkverhalten.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 12:52

Obwohl ich die Diskussion sehr spannend finde, noch mal zum eigentlichen Thema ( zwinker ):

Der Tiagra-Umwerfer würde leider den kompletten Aufbau deutlich verzögern, da er erst wesentlich später als alle anderen Teile geliefert werden könnte. Kann ich denn auch einfach einen Xt-Umwerfer (Down Swing müsste das dann ja sein) verwenden oder zu welcher Alternative würdet ihr mir raten?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 13:03

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-umwerfer-sora-fd-3403-f/aid:574603


http://www.roseversand.de/artikel/shimano-road-umwerfer-3-fach-fd-r443-f/aid:41651


Wie die XT ticken, weiß ich nicht.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 16:07

Danke. Ich habe den Tiagra-Umwerfer jetzt sogar für 10 € bei ebay gefunden, allerdings in 31,8mm Schellenversion.

Funktioniert das dann am LHT mit dem entsprechenden Adapater von 31,8 auf 28,6 problemlos?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 19:12

Habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann sein, dass der Schwenkbereich je nach Kurbel/Innenlager nach innen nicht ausreicht.

Sind alles jedoch Mutmaßungen
von: Ritzelschleifer

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 20:07

Bei einem 9fach Deoreumwerfer funktioniert es problemlos, ist ja auch von Shimano so vorgesehen und freigegeben. Also dürfte es auch bei einem Tiagraumwerfer funktionieren.
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 20:11

Ja, das kann das Problem sein bei den heutigen Umwerfern, die für die recht weit außen liegenden Kettenblätter und den dicken Rahmenrohren konzipiert sind. Zum schlank gebauten LHT passen besser ältere Modelle; ideal sind z.B. XT-Umwerfer (FD-M732). Die haben auch den zum LHT-Sattelrohr passenden Schellendurchmesser.
Gelegentlich findet man heute noch welche bei einschlägigen I-Net-Händlern. Ich konnte mich damit vor einigen Jahren günstig eindecken und habe sie an einigen LHT`s verbaut.
Ein Foto im Vergleich zu aktuellerem Model hier!
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 21:16

Wow. Das ist echt ein deutlicher Unterschied.

Wobei der Tiagra da schon eher dem alten Modell ähnelt, oder? (siehe z.B. (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!))

Hmm... das ist jetzt die Frage, Risiko oder nicht...
von: svenTsmiegel

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 21:20

grins
Eingedeckt haste Dich nicht nur bei einschlägigen Bucht-Händlern, sondern übrigens auch mal bei mir... Hast mal billig nen Umwerfer aus der Bucht von mir gefischt...

Gruß, Sven
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 04.07.12 21:40

Sorry, wusste das mit der ebay-Verlinkung nicht. Hier ein anderer Link, der in Ordnung sein sollte: klick
von: BaB

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 04:25

In Antwort auf: Jaro
Sorry, wusste das mit der ebay-Verlinkung nicht. Hier ein anderer Link, der in Ordnung sein sollte: klick

Wow, wo ist denn das? Beim Juwelier? erstaunt zwinker
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 06:58

Kann mich zwar nicht mehr erinnern, wird aber schon so gewesen sein.
Eine ganze Anzahl dieser Umwerfer (7 Stück für 50,00 €) habe ich aus einer Lagerauflösung von einem Händler im Saarland billig erwerben können.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 09:52

Du hast nicht zufällig noch einen davon über, den du gerne loswerden möchtest, oder? schmunzel

So wie es aussieht verzögert sich die Lieferzeit für den Tiagra-Umwerfer den ich bei bike components bestellt habe nämlich noch mehr...
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 09:57

Leider nein! Die beiden, die ich noch nicht verbaut habe, sind für zwei Projekte im kommenden Winter vorgesehen.
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 10:05

Solch Teile findest auch immer wieder mal bei:
MTB-Kult und
Radlbike .
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 10:19

Schade, wär ja auch zu schön gewesen zwinker

Danke für die Links. Moment scheinen sie leider gerade nichts da zu haben.

Ich werde es dann wohl einfach mal mit dem Adapter versuchen bzw. jetzt gleich mal noch hier im Laden meines Vertrauens vorbei schauen...
von: f.hien

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 10:29

Hallo,
ich kann mal nachsehen heute abend, könnte noch eine alten Shimano DX-Umwerfer haben, Schellenmaß weiss ich momentan nicht. Der Umwerfer ist Anfang 90iger, jedoch nos, also noch nie verbaut und genutzt.
Die alten DX-Teile sind qualitativ auf XT-Niveau.

Gruß
Frank
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 11:08

Der dürfte für den LHT bestens passen.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 12:46

Mist, jetzt habe ich schon den Tiagra mit 31,8-Schelle bestellt, aufgrund der Aussage meines Fahrradhändlers, dass das kein Problem sein sollte.

Falls es wider erwarten nicht passen sollte, würde ich aber liebend gern auf dein Angebot zurück kommen. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 13:11

Im Laden wurde mir übrigens auch zu einer Sugino XD geraten, da es dreifach wohl zumindest bei aktuellen Komponenten nicht wirklich schmaler geht vom Q-Faktor her (liegt um die 160).

Was meint ihr dazu? Vielleicht sogar eine 2-fach Kurbel als Alternative? Hinten habe ich ja immerhin ein 32er-Ritzel... nicht wirklich, oder?

Zudem bin ich auch mit genauen Kettenabstufung noch unsicher. Was muss ich bei der Größenwahl der Kettenblätter denn alles beachten? Habe gerade mal ein wenig mit dem Ritzelrechner gespielt und da macht 24-35-48 auf mich den besten Eindrucke, da es die gleichmässigsten Gangsprünge hat: hier die nachgebaute Konfiguration

Folgende Fragen haben sich ausserdem noch ergeben:

Reichen die deutlich günstigeren Stronglight-Kettenblätter aus oder macht es Sinn in die teuren, aber guten von T.A. zu investieren?

Was ist von einem Cartridge Steuersatz der Firma Pro zu halten (kostet um die 20 €)? Ist der mit dem von Tange vergleichbar, den ich mir rausgesucht hatte? Welche anderen könntet ihr empfehlen, die silber poliert sind?

Puh, dann ist es auch hoffentlich bald geschafft... zwinker
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 13:41

Und noch einmal: ich habe gerade in den weiten des Netzes die Tiagra FC-4503 gefunden. Gäbe es ohne Innenlager für 70€ mit 30-39-53. Allerdings hat die wohl auch einen Q-Faktor von 159. Dann wohl doch eher die Sugino, oder?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 16:14

Woher hast du den Q-factor für die Tiagra?
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 05.07.12 22:40

Aus dieser Tabelle.

Ansonsten wäre ich dankbar für ein paar Meinungen zu meinen Fragen. Ich weiß sind ne ganze Menge. Vor allem die Frage nach der Qualität des Pro-Steuersatzes kann ich so gar nicht beantworten.

Bei den anderen Fragen tendiere ich gerade zur Sugino XD mit Stronglight Kettenblättern und einer Abstufung von 22-36-44 nach der Lektüre des Nachbarthreads
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 06.07.12 09:48

zu 22-Kettenblatt und der XD-Kurbel wurde mir dieses gesagt:

In Antwort auf: thomas-b
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.

Gruß
Thomas
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 06.07.12 10:39

Ah... stimmt. Das hatte ich ja auch gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm.

Womit hängt das denn zusammen, dass das nicht passt?
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 06.07.12 10:44

Der "große" Lochkreisdurchmeser von 74mm erlaubt keine kleineren Blätter. Anders siehts bei modernen 4arm-Kubeln mit 64mm aus. Da gehts normal bis 22 mit Spezialblätter bis zu 20 Zähnen. Siehe auch hier (Lochkreisdurchmesser) .
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 06.07.12 11:04

Ah, verstehe. Vielen Dank für die Erklärung.

Dann ist 24 also schon mal gesetzt. Macht denn dann 24-34-46 oder doch 24-36(bzw.35)-48 mehr Sinn? Wonach kann ich das denn am besten entscheiden?

PS: Hat keiner schon mal was von dem Pro-Steuersatz gehört?
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 10.07.12 18:54

hallo zusammen,

also so nach und nach trudeln die Teile bei mir ein und ich freu mich schon sehr auf den Zusammenbau. Die Dura Ace Schalthebel sind schon da und ich habe sie mal zusammen gesetzt, zwar mit kleineren Katastrophen, aber sie passen jetzt (wieder) zusammen.
Mir ist beim Bewegen der Schalthebel, also beim potentiellen Schalten, aufgefallen, dass da ein ziemlich starker Wiederstand ist. Zumindest bei dem rechten Schalthebel, der die Kassette anspricht, geht das nicht leichtgängig. Ist das so bei Lenkerendschalthebeln? Vielleicht verbaue ich meiner Freundin dann RapidFire, weil, als sie den Schalthebel in der Hand hatte, hat sie es grade so geschafft in hoch und runter zu bewegen. Würde sie während der Fahrt so an dem Ding rum hantieren wäre ich mir nicht so sicher, ob sie nicht den Lenker verziehen und dem Straßengraben guten Tag sagt!
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 10.07.12 21:09

Niemand zwingt dich die Schraube des Hebels so fest zu ziehen, je nach Bedarf kannst du damit die Stärke einstellen.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 06:21

Hallo Andy,

ich habe die Schraube mal lockerer und wieder fester gedreht, einen Einfluss auf den Widerstand, den ich überwinden muss um in den nächsten Gang zu schalten, kann ich aber nicht feststellen.
von: DebrisFlow

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 08:04

Korrigiere, auch bei fest angezogener Schraube sollte es ohne große Kraftanstrengung funktionieren, ich vermute mal irgendwas falsch zusammengebaut.
von: flapjack

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 09:06

Hi Jaro,

bei der Übersetzung musst du später selbst mal etwas ausprobieren was dir passt. Ich hatte anfangs, als ich mein LHT nur als Stadtrad nutzte, 26-38-48 und 11-34 hinten. Wobei ich das 48er Blatt fast nie benutzt habe, weil die Übersetzung einfach zu lang ist.
Als es letzes Jahr nach Neuseeland ging, hab ich dann vorne auf 24-34-43 umgebaut, was für die eher hügelige, bis bergige Landschaft in Neuseeland optimal war.
Momentan bin ich jetzt bei 24-38-43 und 11-28, was für mich die perfekte Lösung ist.

Gruß, Robin
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 09:51

Hi Robin,

danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt für 24-34-44 in Verbindung mit 11-32 entschieden und werde das mal ausprobieren (was wohl, wie du ja auch geschrieben hast, das sinnvollste ist).

Gruß,

Jaro
von: flapjack

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 10:09

Günstige Kettenblätter von Stronglight gibts z.B. hier.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 10:26

hmm...hast du ein bisschen Ahnung davon, wie die Schalthebel richtig zusammen gesetzt sind? Ich hatte den einen zwar in seinen EInzelteilen in der Hand, aber so viele Möglichkeiten des wieder Zusammensetzen habe ich nicht gesehen...!?
von: Thomas S

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 10:33

Hallo Chris,

schau doch mal in die Explosionszeichnung . Das einzige Teil das man eventuell falsch einbauen könnte ist der silberne Ring der in der Zeichnung als "Lever boss cover" bezeichnet ist. Der muß in einer bestimmten Richtung eingebaut werden. Wenn Du die Einbauanleitung nicht (mehr) hast schau doch mal bei Pail Lange. Dort findest Du sie.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 11.07.12 11:12

Hallo Thomas, die Zeichung habe ich. Nach der Zeichung habe ich die Hebel auch zusammen gesetzt. Mir war beim zuammensetzten ein kleines Malheur passiert, wo mir ein kleiner (Kranz-)Ring aus dem Rechten Schalter fiel und mir nicht klar war/ist, wo ich ihn wieder hinsetzen muss.

Vielleicht macht es Sinn in dem verlinkten Post dazu weiter zu schreiben, um hier nicht off-topic zu gehen. schmunzel
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 18.07.12 21:45

So langsam nimmt auch mein LHT Form an. Gerade habe ich den Gepäckträger montiert und bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dieser so optimal sitzt.

Die Sache ist, dass die Streben des Gepäckträgers unten an der Sitzstrebe anliegen. Kann das in irgendeiner Form zu Problemen führen?

Ich habe mal drei Fotos gemacht. Ich hoffe es lässt sich erkennen, was ich meine:








Kann ich damit so unbedenklich fahren oder sollte ich besser die Anbringung der Schutzbleche mit dem Gepäckträger tauschen? Dadurch würde ja der Gepäckträger auch noch mal ein kleines Stück tiefer, aber auch weiter hinten sein...
von: fahrstahl

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 03:51

Hallo,

Du nimmst Dein Rad mit ins Schlafzimmer? Das dürfte ich mir aber nicht erlauben zwinker

Aber zum Thema - Problem liegt wohl darin, dass der Lack Schaden nehmen kann, wenn die Teile so aufeinandergepresst werden. Es gibt aus meiner Sicht verschiedene Möglichkeiten, damit die beiden Streben nicht so direkt aufeinander liegen:

1. Abstandshalter zwischen Bohrung und Gepäckträgerstrebe (z.B. Unterlegscheibe oder so was)
2. wie von Dir schon angemerkt Tausch der Anbringung von Gepäckträger- und Schutzblechstrebe, allerdings musst Du dann die Schutzblechstrebe irgendwie an der Gepäckträgerstrebe vorbeiführen
3. Gepäckträger- und Schutzblechstrebe gemeinsam an der hinteren Bohrung befestigen, bedeutet aber vielleicht eine Schwächung der Befestigung
4. die schon öfters im Forum empfohlenen Teile von Tubus benutzen, die dafür sorgen, dass der Gepächkträger etwas nach hinten verlagert wird
5. anderen Gepäckträger mit passender Befestigung zulegen

Wenn Geld nicht sooo die Rolle spielt, würde ich mich wohl für Variation 5 entscheiden, da alles andere eher so Notlösungen sind. Ich fürchte, jetzt bist Du auch nicht schlauer als vorher oder?

Gruß

Meinhard

PS: was ist denn das für ein komisches Anlötteil mit den Zacken auf der Kettenstrebe?
von: thomas-b

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 04:49

In Antwort auf: fahrstahl
...
PS: was ist denn das für ein komisches Anlötteil mit den Zacken auf der Kettenstrebe?
Eine Speichenhalter.

Gruß
Thomas
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 06:01

Hallo Meinhard,

danke für die Antwort.

Das Problem mit dem Lack könnte ich ja auch durch Schutzfolie an den beiden Stellen in den Griff bekommen, oder?

Ich hatte eher Befürchtungen, dass der punktuelle Druck auf die Sitzstrebe dieser auf Dauer nicht gut bekommt... oder ist diese Sorge unbegründet?

Viele Grüße,

Jaro


PS: Gibt nur das eine Zimmer. Das muss also für alles herhalten zwinker
von: fahrstahl

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 08:09

Hallo,

da fragst Du mich was ... unsicher Wird wirklich gegen die Sitzstrebe gedrückt oder ist es nicht vielmehr das Ausfallende selber? Sieht für mich so aus, dass diese halbrunden "Ausbuchtungen" zum Ausfallende gehören und die Sitzstreben da drauf geschweißt oder gelötet sind. Das Ausfallende sollte den Druck schon abkönnen. Die Sitzstreben wohl auch, würde mich aber trotzdem stören, vor allem bei einem neuen und selbst aufgebauten Rad. Schutzfolie wird sicher nicht schaden, zur Anbringung derselben müsstest Du den Gepäckträger ja aber eh noch mal abschrauben - ich würde es dann lieber bei der Gelegenheit gleich mit einer Lösung probieren, die die Gepäckträgerstrebe etwas auf Abstand hält.

Vielleicht hat der eine oder andere Mitleser noch einen Tipp dazu? Soviel ich weiß sind solche Abstandsröhrchen z.B. bei einigen Lowrider-Befestigungssets dabei. Vielleicht gibt es die auch separat zu kaufen, oder Du schnitzt Dir selber ein passendes Röhrchen (ich hatte das mal aus einem Wasseranschlußrohr gemacht - ich meine diese biegsamen dünnen Rohre, mit denen man eine Verbindung zwischen Wasseranschluß und Spüle herstellt (heute nimmt dazu wohl eher Flexschläuche)). Einfach ein passendes Stück absägen. Die Dinger sind zwar sehr biegsam, aber in Deinem Fall würden die ja nicht auf Biegen, sondern auf Druck beansprucht und sollten das aushalten - ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Gruß
Meinhard
von: fahrstahl

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 10:39

Hallo,

bei nochmaligem Betrachten glaube ich, dass Abstandshalter auch nicht viel bringen würden. Es passt halt einfach nicht, dieses halbrunde Ausfallendenteil ist im Weg. Entweder Du läßt es so wie es ist (ich denke mal, es hält auch so ohne Folgeschäden), oder Du findest eine Lösung, den Gepäckträger weiter nach hinten zu bekommen.

Gruß

Meinhard
von: Holgerson Peterson

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 11:34

Moin Moin,

es gibt für den Tubus eine "Fußverlängerung". Vielleicht wäre das eine Alternative?


Gruß Holger
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 19:06

Hmm... auch keine schlechte Idee. Ich habe leider nichts dergleichen bei Tubus finden können.

Ich baue jetzt erst mal den Rest des Rades auf und wenn ich dann noch die Muße habe, dann werde ich mir mal flache Schrauben für die Schutzblechstreben besorgen und versuchen Schutzblech- und Gepäckträgeraufnahme zu tauschen. Die mitgelieferten Schrauben bauen leider zu hoch und sind dann wieder dem Gepäckträger im Weg...

Wo ist der Gepäckträger denn allein von der Gewichtsverteilung besser aufgehoben? Weiter vorne/oben (Ist-Zustand) oder weiter hinten/unten (Anbringung nach möglichen Tausch)?
von: Abraxas

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 20:35

In Antwort auf: Holgerson Peterson

es gibt für den Tubus eine "Fußverlängerung". Vielleicht wäre das eine Alternative?


Das ist der neue Cargo Evo, da passt keine Fußverlängerung soweit ich weiß.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 19.07.12 20:58

du feilst an der stelle einfach ein stück vom trägerrohr weg, optisch am schicksten wär im selben winkel wie das ausfallende ausgeführt ist. die tragfähigkeit des trägers leidet darunter nicht.

auf die dann blanke oberfläche machst du etwas schwarzen lack, fertig.
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 20.07.12 10:01

Genauso wuerde ich es auch machen.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 22.07.12 11:15

Danke, das hat wunderbar funktioniert! Jetzt muss nur noch der Lack trocknen und dann ist das Rad (hoffentlich) bald fertig.

Gestern habe ich den halben Tag damit verbracht Tretlager und Kurbel einzubauen und die Schaltung einzustellen... es ist jetzt doch keine Sugino XD geworden, da diese seit über 3 Wochen bei meinem Händler nicht geliefert wurde, sondern ich habe in der Not (nächste Woche soll's losgehen auf Tour) eine gebrauchte XT M739 eingebaut mit einem 107er Innenlager. Das passt wunderbar, auch wenn ich die Kurbel wohl leider wieder austauschen muss, wenn das große Kettenblatt runter ist...

Ärgernis des Tages: An der Gabel ist eines der Gewinde für den Lowrider nicht ganz gerade, sprich die Schraube lässt sich nicht reindrehen und sitzt schon im Ansatz schief. Lässt sich sowas im Radladen neu reinschneiden oder wie kann ich das lösen?
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 22.07.12 16:14

In Antwort auf: Jaro


Ärgernis des Tages: An der Gabel ist eines der Gewinde für den Lowrider nicht ganz gerade, sprich die Schraube lässt sich nicht reindrehen und sitzt schon im Ansatz schief. Lässt sich sowas im Radladen neu reinschneiden oder wie kann ich das lösen?


Nicht rein drehen plus schief?

Klingt eher, als ist die Schraube beim Reindrehen falsch angesetzt.
So etwas wird natürlich über die oft ziemlich mit Pulver zugekleisterten Gewindegänge begünstigt.

Entweder selbst einen günstigen Gewindebohrersatz im Baumarkt besorgen und selber nachschneiden oder einen fähigen Händler (der keine Aversion gegen "Fremdräder" hat) dort heran lassen.
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 22.07.12 17:21

In Antwort auf: Nordisch
Nicht rein drehen plus schief?

Klingt eher, als ist die Schraube beim Reindrehen falsch angesetzt.
So etwas wird natürlich über die oft ziemlich mit Pulver zugekleisterten Gewindegänge begünstigt.


Ja, so wird es wohl gewesen sein... peinlich Echt ärgerlich, naja.

Wäre es auch eine Lösung eine Lange Schraube von der anderen Seite reinzudrehen bis sie (hoffentlich) wieder rauskommt und diese Seite dann mit einer Mutter fest zu drehen?

Ich will den Tubus Duo montieren. Die Tragfähigkeit dürfte da doch nicht drunter leiden, oder?
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 22.07.12 20:57

Guten Abend,

meine Bauteile sind nun fast vollständig. Ich warte nur noch auf den Rahmen und dann kann ich alles zusammen schrauben.
Gleichzeitig mache ich mir Gedanken für das Radl für meine Freundin. Ich will ihr auch ein LHT aufbauen, fast baugleich wie meins, aber mit einer einfacheren Übersetzung. Ich möchte bei ihr die gleiche Sugino DX2 Kurbel verbauen, was wohl bedeutet, dass ich vorne minimal 24er Kettenblatt einsetzen kann. Dementsprechend habe ich mir MTB-Kassetten angeschaut. Mein momentaner Favorit wäre die Shimano SLX Kassette CS-HG81-10 10-fach .

Dazu zwei Fragen:
erstens: Wenn Shimano schreibt, dass nur laufrichtungsgebundene Ketten von Shimano kompatibel sind, stimmt das dann und ich kann keine andere Kette fahren?

und

zweitens: Wenn ich eine neunfach-Kassette verbauen würde, würden dann die neunfach lenkerendschalthebel indexiert passen, oder sind da die Verhältnisse anders als zu einer neunfach-Rennkassette?

vielen Dank
von: Martina

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 22.07.12 21:01

In Antwort auf: Pununu


zweitens: Wenn ich eine neunfach-Kassette verbauen würde, würden dann die neunfach lenkerendschalthebel indexiert passen, oder sind da die Verhältnisse anders als zu einer neunfach-Rennkassette?



Bei Neunfach passt alles zusammen. Wir haben auch MTB-Schaltwerk, verschiedene Neunfach-Cassetten (sowohl Rennrad als auch MTB, je nach Form) und 9fach-STIs im Einsatz. Klappt.

Martina
von: Jaro

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 22.07.12 21:39

Ja, ich habe ja auch eine XT-Kassette und Schaltwerk und die 9-fach Dura Ace Lenkerendschalthebel. Das geht auf jeden Fall.
von: BaB

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 23.07.12 04:46

Bei mir funktionieren auch Ketten anderer Hersteller problemlos (in anderen Foren wird ähnliches berichtet).
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 23.07.12 07:09

Wird schon halten, so lange du problemlos die 5 Nm Drehmoment aufbauen kannst. zwinker
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 23.07.12 09:24

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Pununu


zweitens: Wenn ich eine neunfach-Kassette verbauen würde, würden dann die neunfach lenkerendschalthebel indexiert passen, oder sind da die Verhältnisse anders als zu einer neunfach-Rennkassette?



Bei Neunfach passt alles zusammen. Wir haben auch MTB-Schaltwerk, verschiedene Neunfach-Cassetten (sowohl Rennrad als auch MTB, je nach Form) und 9fach-STIs im Einsatz. Klappt.

Martina


In Antwort auf: Jaro

Ja, ich habe ja auch eine XT-Kassette und Schaltwerk und die 9-fach Dura Ace Lenkerendschalthebel. Das geht auf jeden Fall.


Cool, dann passt das. Habe eben nochmal mit meiner Freundin diskutiert und die Lenkerendschalthebel sind ihr zu schwierig. Ich werde ihr erstmal einen Satz Rapidfires verbauen aber bei der 9-fach-Kassette bleiben. Vielleicht entscheidet sie sich nochmal um, dann könnte ich immer noch die LESH einbauen.

Denkt ihr diese Kombi passt zusammen?

Kettenblätter: 24,34,44
Umwerfer: Shimano SLX Umwerfer FD-M660 / FC-M661 3-fach
Kassette: Shimano Deore Kassette CS-HG61-9 9-fach , 11-34
Schaltwerk: Shimano Deore Schaltwerk RD-M591 9-fach , lang
Schalthebel: Shimano Deore Schaltgriff SL-M590 3-/9-fach Rapidfire Plus

danke,
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 23.07.12 09:25

In Antwort auf: BaB
Bei mir funktionieren auch Ketten anderer Hersteller problemlos (in anderen Foren wird ähnliches berichtet).


Dankeschön schmunzel
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 23.07.12 20:31

In Antwort auf: Chris


Habe eben nochmal mit meiner Freundin diskutiert und die Lenkerendschalthebel sind ihr zu schwierig. Ich werde ihr erstmal einen Satz Rapidfires verbauen aber bei der 9-fach-Kassette bleiben. Vielleicht entscheidet sie sich nochmal um, dann könnte ich immer noch die LESH einbauen.

Denkt ihr diese Kombi passt zusammen?

Kettenblätter: 24,34,44
Umwerfer: Shimano SLX Umwerfer FD-M660 / FC-M661 3-fach
Kassette: Shimano Deore Kassette CS-HG61-9 9-fach , 11-34
Schaltwerk: Shimano Deore Schaltwerk RD-M591 9-fach , lang
Schalthebel: Shimano Deore Schaltgriff SL-M590 3-/9-fach Rapidfire Plus

danke,


Bei dem Umwerfer bin ich umgeschwenkt und würde den gleichen wie bei mir verbauen, Shimano 105 Umwerfer FD-5703 3-/10-fach anlöt, eben weil ich ihn mit einer Schelle ohne Adapter direkt am Rohr anbringen kann.
Die Kettenblätter passen dann eh.
Das Schaltwerk hat eine Kapazität von 45. Ich benötige (44-24)+(34-11)=43, also bin ich da noch im Rahmen.
Gibt es eine Meinung zu den Schalthebeln? Werden keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wenn sie sich so wohler fühlt auf dem Rad. Ich bin ja schon heilfroh, dass sie das alles mitmachen will schmunzel
von: Abraxas

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 23.07.12 20:56

Also auf einen Rennlenker bekommst du leider keine Rapidfirehebel. Die Durchmesser sind unterschiedlich.
Weiterhin passen zumindest offiziell Rapidfirehebel und Rennradumwerfer (Die speziellen Shimano Flatbarumwerfer ausgeschlossen) nicht zusammen.

Hast du die Lenkerendschalthebel auch schonmal montiert getestet? wenn kein Lenker dran ist gehen die natürlich schwer, man kann ja nicht vernünftig gegenhalten. Am Lenker montiert sind die wirklich problemlos und mit wenig Kraft bedienbar, da braucht so mancher linker Rapidfirehebel mehr Kraft...
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 06:56

hey Johannes, ja montiert hab ich die LESH an meinem Salsa Bell. Allerdings ist mein Rahmen noch nicht da, also ist der Lenker noch nicht montiert. Das ist natürlich halbschade, dass die Schalthebel nicht passen. Habe Rücksprache gehalten und wir versuchen die Lenkerend. Wenn das wirkich nicht ihr Fall sein solle bau ich ihr einen anderen Lenker dran.

Dann würde ich also die Dura Ace SL-BS 77 verbauen. Und die sind ja kompatibel mit den neunfach MTB-Kassetten, gell?
von: BaB

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 07:02

Ja.
von: Abraxas

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 07:03

Ja, die sind kompatibel. Habe ich an meinem LHT so in Betrieb schmunzel
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 07:22

läuft.
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 09:22

Wenn bei der Produktbeschreibung von den SKS-Longboards dabei steht für 28", bedeutet das absolut nicht an 26" Rahmen verbaubar?
von: Tillus

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 14:10

Ich gehe davon aus, dass du die Länge des Blechs am VR als mögliches Ausschlusskriterium siehst. Den Biegeradius bekommt man, da vorn und Hinten an 3 Punkten befestigt, zumindest Pi mal Daumen hin. Bei Befestigung vorn an einem Brakebooster sollte es längentechnisch auf jeden Fall passen.

Ich habe die Bleche selbst verbaut, meines Erachtens lohnt es sich nicht bei den Longbords auf Oversize zu setzen. Wenn das Blech zu weit nach vorn übersteht (habe es auch am Booster befestigt, 28" Blech an 28" Rad), bringt das keinen weiteren Nutzen.
Ich rate von dem Experiment ab.
von: Abraxas

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 18:25

Ich habe an meinem LHT 28" SKS Cromoplastics verbaut zu 26" Laufrädern. Das passt problemlos, beim Radius konnte ich keinen Unterschied zu breiten 26" Bluemels feststellen.
Ich denke das wird bei den Longboards ähnlich sein.

Hier mal ein Bild
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 24.07.12 21:56

Kommt zu spät, aber vielleicht ist das hier für den ein oder anderen interessant.

http://www.paulcomp.com/thumbies.html
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.07.12 18:36

ich habe jetzt mal die Blümels bestellt. Irgendwo werde ich noch ein stück Gummi oder dickes Leder auftreiben können, das bestige ich dann unten am Vorderradblech. Ich war mir nicht ganz sicher ob 53mm auf das bzw. in das Surly passen. Aber ist vermutlich genormed, so mehr oder weniger, oder?
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 25.07.12 18:38

ja passt schon. ich habe gestern die LESH bestellt. Wir werden sehen wie sie mit dem Rennradsetup zurecht kommt. Danke trotzdem.
von: bvtch

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 27.01.13 16:29

erstmal Sorry fürs Leichen fledern, aber warum einen neuen aufmachen wenn es ums selbe Thema geht, den Aufbau eines LHT.

Die Anbauteile werden vom auf und umgerüsteten 2002er Stevens Jazz weiter vererbt, bei dem der Rahmen leider nicht mehr so will wie er sollte und Stevens ihre Rahmen leider nicht als Frameset verkauft. Im einzelnen wären das

28" 319 Mavic
DH-3D80 Nabendynamo
SLX Kurbel
SLX Schaltwerk und Hebel
XT V-Brakes
Brooks Flyer
B&M Beleuchtung
Pletscher Multizoom (falls das mit den Speichenhaltern irgendwie hinhaut / der Post bezüglich Ständern auf der HP ist mir bekannt)
und was sich sonst noch weiter verwenden lässt.

und jetzt die Frage welche die Hälfte aller anderen LHT Aufbau Threads füllt, welche Rahmengröße? Das Spreadsheet habe ich schon gefunden und konnte mir leider keine eindeutige Antwort geben. Ebenso steht leider auch nicht dabei ob 26 oder 28 Zoll. Bei 180cm und 86cm wäre sowohl 56 als auch 58cm möglich.
Probefahren werde ich nächste Woche wohl ein 56er allerdings in 26", kann ich davon etwas auf 28" ableiten?
von: flapjack

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 30.01.13 10:21

Hallo bvtch,

ich vermute, dass du vom 26er schon auf das 28er schließen kannst, es sind ja keine komplett unterschiedlichen Modelle.

Wegen der Wahl der Rahmengröße würde ich einfach mal deinen Stevensrahmen vermessen und vergleichen. Im wichtigsten dürfte die effektive Oberrohrlänge sein.

Viele Grüße! Robin
von: rayno

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 30.01.13 10:31

Der 58er müsste Dir besser passen als der 56er! Mit meinen 177cm und 83 cm passt mir der 56er ideal.
von: BeBor

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 30.01.13 11:55

In Antwort auf: bvtch
Probefahren werde ich nächste Woche wohl ein 56er allerdings in 26", kann ich davon etwas auf 28" ableiten?

Wie das bei Surly gemacht wird, weiß zwar nicht, aber bei 26"-Rahmen ist die Geometrie (u. a. Verhältnis Sitzrohrlänge zu Oberrohrlänge oder Tretlagerhöhe) oft ziemlich anders. Bei meinem 28"-Randonneur mit geradem Oberrohr (wie bei LHT) fahre ich (177cm/86cm) Rahmenhöhe 58, beim 28"-Reiserad mit abfallendem Oberrohr Rahmenhöhe 54 und beim 26"-Rad Rahmenhöhe 50.

Bernd
von: Pununu

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 30.01.13 14:17

Ich weiß nicht ob es dir viel helfen kann, aber ich habe einen 58cm/26" Rahmen hier und bekomme in ein paar Tagen einen 58cm/28" Rahmen. Ich könnte die mal übereinander legen. Dann weißt du zumindest optisch, wie sich die Rahmen unterscheiden.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 30.01.13 14:43

Ich glaube du solltest noch mal ausdrücklich schreiben, dass du den Rahmen passend zu einem geraden Lenker (SLX Schalthebel) haben möchtest.
Ich glaube Rayno hat darauf richtig geantwortet.


Denn mit Rennlenker, wie der LHT typischerweise aufgebaut wird, fällt die Rahmengröße in der Regel ca. 2 Nummern kleiner aus.
von: Anonym

Re: Aufbau eines Long Haul Trucker - 30.01.13 14:53

Die Surly Rahmen LHT Rahmen in 26 Zoll und 28 Zoll sind recht ähnlich.

Zwar unterscheiden sich die Tretlagerabsenkungen erheblich und die Gabelbauhöhe ebenso, was jedoch beim 26 Zoll Rahmen mit längerem Steuerrohr (teils mehr als) ausgeglichen wurde.
Die Oberrohrlängen und Sitzrohrwinkel sind identisch (auf jeden Fall bei RH 56 und 58).