Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm?

von: TomTomMann

Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 19:38

Hallo Gemeinde,
ich wollte heute auf meinem neuen 28-Zoll-Juchem-Randonneur einen anderen Vorbau montieren,
u.a. um am Samstag in & um das liebliche Rheinland zu radeln.
Aktuell ist ein verstellbarer Vorbau montiert der für mich zu lang ist.

Bei der Demontage des vorhandenden Vorbaus habe ich festgestellt das die
Klemmhöhe auf dem Gabelschaft nur 34mm beträgt.

Ich habe mal bei rose u.ä. Anbietern geschaut und dort ist die
Klemmhöhe auf dem Gabelschaft für Vorbauten oft mit 50mm oder 60mm angegeben,
d.h. diese Vorbauten bekomme ich ich nicht vernünftig geklemmt!

Was haltet ihr von dem Sachverhalt?

Was gibt's für Alternativen?

Gruß,
Tom

von: thomas-b

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 19:51

Hm, übliche Vorbauten haben 38 (Prochraft) bis 40mm (Ritchy) lange Passungen für den Gabelschaft. Da sollten 34mm Freie Schaftlänge genau richtig sein.

Gruß
Thomas
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:02

Hmm, vielleicht verstehe ich das nicht richtig?

Bei den folgenden Vorbauten:
Ritchey Comp Vorbau 30 = Klemmhöhe auf Gabelschaft: 44 mm
Xtreme Pro Vorbau High Rise 40 = Klemmhöhe auf Gabelschaft: 50 mm
würde dann doch die obere Klemmschraube nicht mehr den Gabelschaft (richtig) klemmen,
weil der Gabelschaft (nur 34mm) UNTERHALB der oberen Klemmschraube endet?

Gruß,
Tom
von: thomas-b

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:09

Ja, bei denen könnte es knapp werden. An den hab ich gerade eine Maß gehalten.
Vielleicht wäre so einer was für dich.

Gruß
Thomas
von: BeBor

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:09

In Antwort auf: TomTomMann
Hmm, vielleicht verstehe ich das nicht richtig?

Doch doch. Die beiden verlinkten Vorbauten sind allerdings ziemlich am oberen Ende der Skala, was den Platz am Gabelschaft anbelangt.

Bernd

edit: Thomas war schnellerer!
von: manfredf

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:37

Der hier könnte passen: FSA
FSA baut sehr niedrige Vorbauten.

mehr als 40 hoch ist allerdings sehr ungewöhnlich, abzüglich ein paar mm Platz für die Einstellung - 34 ist trotzdem sehr kurz. Lösungen bei gewöhnlicher Vorbauhöhe: Unterhalb einen niedrigeren Spacer einbauen, flache Abschlusskappe auf den Steuersatz.
von: Tillus

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:38

Syntace kommt mit nur 32mm Einstecktiefe zurecht. In der Bucht sind die manchmal für ca 30 € zu haben.
EDIT Indestructebü
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:41

Bei dem aktuell montierten verstellbare Vorbau (Klemmhöhe 40mm) ist die Mitte
der obere Klemmschraube ist schon etwas über dem Ende des Gabelschafts.
Diese Konstrukt sind schon leicht grenzwertig aus, wenn ich mir als XXL-Radler überlege
am Berg im Wiegetritt an dieser Konstruktion zu ziehen.



Hmm, ich wollte eine Vorbau montieren der (relativ) steil nach oben zeigt,
d.h. diese Sitzposition finde ich gut, nur ist der montierte Vorbau nun mal eben zu lang.

Die Vorbauten die (relativ) steil nach oben zeigen, scheinen alle eine größere
Klemmhöhe auf dem Gabelschaft zu haben.

Ach menno!

Danke für dir Tips.

Gruß,
Tom
von: manfredf

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:46

Kommando zurück ! Mein letzter Beitrag ist nicht für Materialmörder geschrieben. zwinker

Bei Carbonschäften wird übrigens immer öfter von den Herstellern noch ein Spacer über dem Vorbau vorgeschrieben. Ein beherzenswerter Rat. Hoffen wir, dass du da einen von unten nach oben geben kannst.

von: thomas-b

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:46

Hast Du dir den von mir empfohlenen mal angeschaut? Der hat quasi 35mm Spacher eingebaut und klemmt ganz unten. Eine gute Möglichkeit den Lenker um einen Lenkerduchmesser nach Oben zu bekommen. Man Brauch man nur eine Längere M6 Schrauben. Ich nutze ihn selber an einem Rad.

Gruß
Thomas
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 20:58

In Antwort auf: thomas-b
Hast Du dir den von mir empfohlenen mal angeschaut? Der hat quasi 35mm Spacher eingebaut und klemmt ganz unten.

Du meinst den Xtreme Vorbau Race Attack HR-1?
Ich will möglichst "nach oben". Und der ist nur mit EINER Schraube geklemmt?
Oder sehe ich das falsch?

Eventuell ist der Syntace VRO onepointfive etwas?
Die schreiben etwas von Mindesteinstecktiefe (Schaft)=30 mm.

Wobei es sicher am einfachsten wäre, wenn der ver****** Schaft ein paar mm länger wäre :-(((

Gruß,
Tom
von: thomas-b

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 21:03

Bist Du am Samstag bei der Römertour dabei? Dann kann ich dir so einen Race Attack Vorbau zur Ansicht mitbringen? Welche Länge willst Du den verbauen? Habe glaube ich 90mm bis 120 im Keller.

Gruß
Thomas
von: haegar

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 21:06

Moin,

komme gerade aus einigen netten Tiefdruckgebieten des Siegerlandes zurück unsicher

Lass es mich mal so formulieren, ich finde es bei Deiner Größe, Deinem Gewicht, Deiner Kraft … einfach nur sehr merkwürdig, bis fast schon fahrlässig, dass Du hier nach Vorbauten mit minimal kleiner Klemmung suchst.

Für *MICH* gäbe es bei *DIESEM* Rad nur eine Lösung -> einen Gabelschaft in vernünftiger Länge, auch wenn das die nächsten Diskussionen und Ärger nach sich ziehen sollte.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 25.06.12 21:13

Moin, Moin,
ich bin nicht fahrlässig, sondern war heute ziemlich konstatiert als ich dieses
Konstrukt (Vorbau/Länge Gabelschaftklemmung) gesehen habe.

Ich wollte mal hören was die Foren-Gemeinde dazu sagt und werde sicher die Tage
weitere Diskussionen mit dem "Schaftverbauer" haben.
Den konnt ich heute leider weder per Telefon noch per Email erreichen.

Gruß,
Tom
von: Anonym

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 26.06.12 08:29

Also, das was Du auf dem Foto hier gezeigt hast, geht gar nicht. Da wird auf die Dauer die obere Klemmung das Ende des Gabelschaftes verknittern. Normalerweise endet bei Alu-Gabelschäften der Gabelschaft 1-2 mm unterhalb der oberen Kante des Vorbaus, damit mit dem Deckel die Spannung auf dem Lager noch einstellen kann. Bei Carbon-Schäften muss man sogar 2 mm oberhalb des Vorbaus stehen lassen und noch einen entsprechenden Spacer einbauen. Ich würde einen korrekt eingebauten Vorbau, der eine passende Klemmhöhe zur aktuellen Gabelschaftlänge hat, in Deinem Fall für deutlich dauerhaltbarer halten als das, was da momentan verbaut ist. Wenn Du wirklich einen Vorbau mit > 34 mm Klemmhöhe haben willst, wird kein Weg an dem von Hägar vorgeschlagenen Gabeltausch vorbeiführen. bäh
von: BeBor

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 26.06.12 08:38

In Antwort auf: TomTomMann
... und werde sicher die Tage weitere Diskussionen mit dem "Schaftverbauer" haben.

Naja... Hätte der "Schaftverbauer" den Schaft in weiser Voraussicht länger gelassen und dafür oberhalb des Vorbaues einen zusätzlichen Spacer aufgesteckt, dann wären vielleicht die erhobenen Zeigefinger der bedingungslosen Ästheten gekommen.

Bernd
von: DebrisFlow

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 26.06.12 08:45

Wie schon geschrieben, schau dich doch mal bei Syntace um. Der Megaforce2 hat eine Bauhöhe von 36mm und Mindesteinstecktiefe von 30mm, die FSA-Vorbauten sind oft 35mm hoch.

PS: Hatte mal das gleiche Problem, nur damals wurde das etwas sorgloser bewertet zwinker
von: haegar

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 26.06.12 11:20

In Antwort auf: DebrisFlow

PS: Hatte mal das gleiche Problem, nur damals wurde das etwas sorgloser bewertet zwinker


Ich kenne Dich nicht und weiss nicht, wie viel Kurbeln Du schon kaputt getreten hast, im Gegensatz dazu kenne ich den Kleinen aus Bonn zwinker und habe ihn im Wiegetritt gesehen entsetzt

Ich kenne mich und weiss welche erstaunlichen Bewegungen in angeblich super-stabil Teilen stattfinden böse und habe bei mir schon Sachen verenden sehen, die anderswo 40.000km halten …

… daraus ergibt sich halt der dringende Ratschlag sich um die Schaftlänge zu kümmern und bei zumindest von mir bei Dir nicht.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 08.03.14 13:07

Falls noch mal die Fragen auftaucht, welche "freie" Gabelschaftlänge vorhanden sein muss,
damit der Vorbau korrekt montiert werden kann: Der Hersteller Ritchey gibt darauf
eindeutige Antworten in dem Ritchey Bedierungsanleitung Vorbau-PDF
Kurzform:
1. Die Hinweise sind zwingend zu beachten. Missachtung der Vorschriften kann möglicherweise
einen schweren Sturz oder Verletzung zu Folge habe.
2. Die Länge des vom Vorbaus eingespannten Gabelschaftes darf nicht kürzer sein als die
Klemmhöhe des Vorbaus minus 2 bis 3 mm (= notwendige Klemmhöhe).

Beispiel: Klemmhöhe Vorbau = 41 mmm - 3 mm = min. 38mm "freie" Gabelschaftlänge zum Klemmen des Vorbaus notwendig

Gruß,
Tom
von: Mike42

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 08.03.14 15:08

Hast du noch Spacer unterm Vorbau? Nimm halt einen steileren Vorbau und entferne einen Spacer bzw. tu ihn oben drauf.
von: Anonym

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 08.03.14 15:09

In Antwort auf: TomTomMann

Bei der Demontage des vorhandenden Vorbaus habe ich festgestellt das die
Klemmhöhe auf dem Gabelschaft nur 34mm beträgt.

Ich habe mal bei rose u.ä. Anbietern geschaut und dort ist die
Klemmhöhe auf dem Gabelschaft für Vorbauten oft mit 50mm oder 60mm angegeben,
d.h. diese Vorbauten bekomme ich ich nicht vernünftig geklemmt!

Ich habe hier einen Rose-Vorbau 1 1/8" (extreme-Eigenmarke) mit einer Klemmhöhe von 40 mm. Dem liegt ein Spacer für 1"-Ahead-Gabeln bei welcher nur 35 mm hoch ist. Ich gehe daher davon aus dass ein Unterschied von 5 mm im grünen Bereich ist.

J.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 08.03.14 16:43

Das Problem war, dass die ursprüngliche freie Gabelschaftlänge nur 34mm war:


Durch nachträgliches Abfräsen des Steuerrohrs wurde ein längerer freier Gabelschaft erreicht.

Gruß,
Tom
von: Behördenrad

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 08.03.14 19:52

Statt Steuerrohr abfräsen - geht ja nicht immer technisch sinnvoll zu machen - kann man das Problem auch wie folgt angehen:
Einen passenden Abschnitt eines Schaftrohres besorgen (sollte jede Fahrradwerkstatt im Müll liegen haben). Vorbau aufstecken, Schaftrohrabschnitt oben rein, das ganze statt mit Kralle mit einem Schaftexpander von innen fixieren. Es muss in jedem Fall ein solcher mit langem Klemmstück sein, damit Schaft und Verlängerungsstück flächig fixiert werden.
Das Schaftverlängerungsstück sollte in diesem Fall ca. 2-3 mm über den Vorbau hinaus stehen, dann das Ganze mit einem Spacerring von oben, nach Einstellung des Steuersatzspiels und Fixierung des Vorbaus, mit der Kappe ordentlich gegenspannen - fertig.
Eine solche Zu-kurzer-Gabelschaft-Rettungsaktion hält bei meinem Bruder seit knapp 5 Jahren dem ruppigen Alltagsbetrieb stand (ca. 30 km Arbeitsweg/Tag - Ganzjahresfahrer).

Matthias
von: Mike42

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 08.03.14 20:46

In Antwort auf: Behördenrad
Statt Steuerrohr abfräsen - geht ja nicht immer technisch sinnvoll zu machen - kann man das Problem auch wie folgt angehen:
Einen passenden Abschnitt eines Schaftrohres besorgen (sollte jede Fahrradwerkstatt im Müll liegen haben). Vorbau aufstecken, Schaftrohrabschnitt oben rein, das ganze statt mit Kralle mit einem Schaftexpander von innen fixieren. Es muss in jedem Fall ein solcher mit langem Klemmstück sein, damit Schaft und Verlängerungsstück flächig fixiert werden.

Was wenn der Expander nur im Verlängerungsstück ordentlich greift?
von: Behördenrad

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 09.03.14 08:48

In Antwort auf: Mike42

Was wenn der Expander nur im Verlängerungsstück ordentlich greift?


Dann hat man das Prinzip nicht verstanden zwinker
Im Ernst: Wenn der Schaft die "berühmten" 1 - 3 mm zu kurz ist, und damit die obere Klemmschraube des Vorbaus "in der Luft" hängen würde, kann man dies mit dem beschriebenen Vorgehen ausgleichen - ohne gleich eine neue Gabel kaufen zu müssen. Wenn der Expander nur im Verlängerungsstück greift, war der Schaft ca. 5 cm zu kurz.. entsetzt, da hilft dann nur 'ne neue Gabel.
Ein Gabelschaft sollte immer so lang sein, dass er mindestens an / über der oberen Vorbau-Klemmschraube endet (Mindesteinstecktiefe / -schaftlänge / -bauhöhe). Endet der Schaft auch nur 1 mm unter der Klemmschraube, ist ein Riss der Vorbauklemmung an dieser Stelle nicht auszuschließen. Fehlen also nach Steuersatzwechsel oder Vorbauwechsel wegen andere Bauhöhen diese Millimeter, kann man das durch einen mit einem solchen Expander verspannten Schaftring ausgleichen.

Matthias
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 11.03.14 21:00

In Antwort auf: Behördenrad
... Ein Gabelschaft sollte immer so lang sein, dass er mindestens an / über der oberen Vorbau-Klemmschraube endet (Mindesteinstecktiefe / -schaftlänge / -bauhöhe). Endet der Schaft auch nur 1 mm unter der Klemmschraube, ist ein Riss der Vorbauklemmung an dieser Stelle nicht auszuschließen. ...
Matthias

Mal eine Frage zu dem obigen Statement: Wie kommst du zu der Aussage?
In der Ritchey Bedienungsanleitung steht nichts von "oberen Vorbau-Klemmschraube".
Da steht: (Klemmhöhe Vorbau) minus 3 mm = min. notwendig "freie" Gabelschaftlänge zum Klemmen des Vorbaus

Gruß,
Tom
von: Behördenrad

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 12.03.14 20:08

In Antwort auf: TomTomMann
In Antwort auf: Behördenrad
... Ein Gabelschaft sollte immer so lang sein, dass er mindestens an / über der oberen Vorbau-Klemmschraube endet (Mindesteinstecktiefe / -schaftlänge / -bauhöhe). Endet der Schaft auch nur 1 mm unter der Klemmschraube, ist ein Riss der Vorbauklemmung an dieser Stelle nicht auszuschließen. ...
Matthias

Mal eine Frage zu dem obigen Statement: Wie kommst du zu der Aussage?
In der Ritchey Bedienungsanleitung steht nichts von "oberen Vorbau-Klemmschraube".
Da steht: (Klemmhöhe Vorbau) minus 3 mm = min. notwendig "freie" Gabelschaftlänge zum Klemmen des Vorbaus

Gruß,
Tom

Die Angabe "minus 3 mm" bezieht sich m. E. eher auf die "freie Höhe" des Vorbaus, um den Steuersatz zuverlässig einstellen zu können.
Das mit der oberen Klemmschraube ist eher dem Umstand geschuldet, dass bei zuviel freier Höhe des Klemmbereichs die Gefahr besteht, dass die Klemmung ungleichmäßig erfolgt - oben stärker als unten - und dadurch der Klemmschlitz oben enger wird. Das führt zu mehr oder weniger großen Spannungen/Verzug in der Schafthülse des Vorbaus. Unter ungünstigen Umständen kann es dadurch zur Rissbildung kommen. Je nach Qualität der Vorbaukonstruktion, Wandstärken, Filigranität der Klemmung wäre das mir persönlich zu unsicher, vor allem, wenn an der Klemmung kein schwindsüchtig leichtes Carbon-Rennerchen hängt, sondern ein entsprechend beladenes Reiserad. Die Verwindungen, die dann z. B. im Wiegetritt - bei entsprechend beladenen Reiserädern eher als "Würgetritt" zu bezeichnen - auf den Vorbau/die Klemmung einwirken, können solche Rissbildungen und ggf. Lösen / Abreissen des Vorbaus beschleunigen.

Matthias
von: schmadde

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.03.14 06:12

In Antwort auf: TomTomMann
Das Problem war, dass die ursprüngliche freie Gabelschaftlänge nur 34mm war:

Durch nachträgliches Abfräsen des Steuerrohrs wurde ein längerer freier Gabelschaft erreicht.

Ob das jetzt ungefährlicher war als ein paar mm zu wenig Klemmung?

Warum hast Du nicht einfach eine neue Gabel gekauft? Da Du den Lenker sowieso weiter oben haben wolltest wäre das die bessere Lösung gewesen. Dann hättest Du auch Spacer statt einem hässlichen erigierten Vorbau nehmen können.
von: BaB

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.03.14 06:19

In Antwort auf: schmadde
Ob das jetzt ungefährlicher war als ein paar mm zu wenig Klemmung?
Davon würde ich mal ausgehen.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.03.14 18:53

In Antwort auf: schmadde
...Warum hast Du nicht einfach eine neue Gabel gekauft? ...

Der Rahmen bzw. das ganze Rad war eine Massanfertigung von Juchem für eine Systemgewicht von min 145kg.
Die Gabel ist entsprechend dem Systemgewicht eine Tandem-Gabel für Scheibenbremsen von Juchem.
Juchem hat keine andere Tandem-Gabel mit längerem Schaft im Programm.

Gruß,
Tom
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.03.14 20:02

Auf Seite 6 der Ritchey Bedienungsanleitung Vorbau-PDF steht sinngemäß:
...
Bitte beachten, dass sich der Gabelschaft auf ausreichender Länge im Vorbau abstützt,
und max. 2 mm unterhalb der der Oberkante des Vorbaus endet.
...
Der Abstand von der Vorbau-Oberkante zur Gabelschaft-Oberkante sollte 2 bis 3 mm nicht überschreiten (siehe Zeichnung d).
...

Deswegen kann ich das folgende Statement "....Ein Gabelschaft sollte immer so lang sein, dass er mindestens an / über der oberen Vorbau-Klemmschraube endet..." nicht verstehen.
Insbesondere wenn es sich um Reiserad mit einem Systemgewicht von min. 145 kg handelt.
Deswegen war die Frage, ob es sich dabei um deine persönliche Einschätzung handelt?

Gruß,
Tom
von: derSammy

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.03.14 20:22

In Antwort auf: TomTomMann
Auf Seite 6 der Ritchey Bedienungsanleitung Vorbau-PDF steht sinngemäß:
...
Bitte beachten, dass sich der Gabelschaft auf ausreichender Länge im Vorbau abstützt,
und max. 2 mm unterhalb der der Oberkante des Vorbaus endet.
...
Der Abstand von der Vorbau-Oberkante zur Gabelschaft-Oberkante sollte 2 bis 3 mm nicht überschreiten (siehe Zeichnung d).
...

Deswegen kann ich das folgende Statement "....Ein Gabelschaft sollte immer so lang sein, dass er mindestens an / über der oberen Vorbau-Klemmschraube endet..." nicht verstehen.
Insbesondere wenn es sich um Reiserad mit einem Systemgewicht von min. 145 kg handelt.
Deswegen war die Frage, ob es sich dabei um deine persönliche Einschätzung handelt?

Unterscheidet sich die beiden Aussagen denn wesentlich? 2-3mm ist eine Angabe, mit der man wohl bei allen Vorbauten richtig liegt (so kenne ich das auch, obgleich ich den Gabelschaft immer lieber länger lassen würde und ggf. oben noch nen Spacer montieren würde. Ab ist ab.). Wenn ich mir bei einem Standard-Ahead-Vorbau mit Zweischraubklemmung die Position der oberen Schraube so anschaue, dann ist die Angabe "über der oberen Vorbauklemmschraube" so ziemlich deckungsgleich mit den 2-3mm, vielleicht etwas weniger konservativ angesetzt. Trägt dafür halt der Klemmposition des Vorbaus Rechnung.
von: iassu

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.03.14 23:43

Das ist doch sehr einfach zu lösen. Wenn wie bei einem meiner Vorbauten die Mitte der oberen Klemmschraube 6 mm unter der Oberkante liegt, kommt man mit beiden Definitionen zu selben Ergebnis: 3 mm über der Mitte der Schraube = 3 mm unter der Oberkante des Vorbaus.

Bei näherem Hinsehen ist die Definition 3 mm über der Schraube sogar sachgemäßer. Denn auf dieser Höhe ist die maximale Klemmkraft, je weiter weg, desto schwächer. Klemmt die obere Schraube plus noch 3 mm den Gabelschaft, dann ist das, was noch weiter nach ober reicht, kaum relevant für die Stabilität des Ganzen.

(Dagegen könnte die Ritchey Definition, mal angenommen, sie fertigten auch Vorbauten mit weniger Fleisch über der Klemmschraube, geradezu gefährlich sein. Tun sie natürlich nicht, weiß ich. Aber wie sie das definieren, ist nicht technisch formuliert sondern aus Sicht des Laien, der das leichter begutachten kann, als von der Mitte der Schraube zu messen.)

Fazit: egal, wie gemessen, kommt aufs Selbe heraus.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.03.14 21:11

In Antwort auf: derSammy

...Unterscheidet sich die beiden Aussagen denn wesentlich? ...
...
Die Aussagen unterscheiden sich wesentlich:
1. Ritchey Bedienungsanleitung Vorbau-PDF:
Der von Juchem verbaute Vorbau hat eine Klemmhöhe von 41mm.
41mm - 2mm = 39mm Mindest-Höhe des eingespannten Gabelschafts

2. Statement mit Bezug zur oberen Vorbau-Klemmschraube:
Die Mitte der oberen Vorbau-Klemmschraube an dem von Juchem verbaute Vorbau ist ca. 8mm von der Vorbau-Oberkante entfernt.
41mm - 8mm = 33m Mindest-Höhe des eingespannten Gabelschafts.

Richtchey schreibt sinngemäß in der Bedienungsanleitung:
Jeder einzelne Hinweise ist zwingend zu beachten. Missachtung der Vorschriften kann möglicherweise
einen schweren Sturz oder Verletzung zu Folge habe.

In Antwort auf: derSammy

... Ab ist ab.)...
Vielleicht ist es nicht ganz deutlich geworden: Der Gabelschaft ist NICHT gekürzt wurden.
Die freie Gabelschaftlänge von 34mm war der Auslieferungszustand.

Gruß,
Tom
von: Philueb

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.03.14 21:24

Magst Du einmal sagen, welchen Steuersatz Du fährst und wie lang das Steuerrohr ist? Mit ner kürzeren oberen Abdeckkappe ließe sich die freie Gabelschaftlänge ggf. noch etwas verlängern..
von: iassu

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.03.14 21:38

Siehe hier:

In Antwort auf: TomTomMann
Durch nachträgliches Abfräsen des Steuerrohrs wurde ein längerer freier Gabelschaft erreicht.


Wirkt auf mich so, als sei damit das ursprüngliche Problem nachhaltig gelöst worden. Warum Tom das jetzt nach fast zwei Jahren wieder hochholt, nur um mitzuteilen, was Ritchey für Vorgaben macht, ist mir unverständlich.
von: derSammy

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.03.14 21:41

In Antwort auf: TomTomMann
In Antwort auf: derSammy

...Unterscheidet sich die beiden Aussagen denn wesentlich? ...
...
Die Aussagen unterscheiden sich wesentlich:
1. Ritchey Bedienungsanleitung Vorbau-PDF:
Der von Juchem verbaute Vorbau hat eine Klemmhöhe von 41mm.
41mm - 2mm = 39mm Mindest-Höhe des eingespannten Gabelschafts

2. Statement mit Bezug zur oberen Vorbau-Klemmschraube:
Die Mitte der oberen Vorbau-Klemmschraube an dem von Juchem verbaute Vorbau ist ca. 8mm von der Vorbau-Oberkante entfernt.
41mm - 8mm = 33m Mindest-Höhe des eingespannten Gabelschafts.

Es war von der Oberkante der Schraube die Rede, d.h. du musst auf die 33mm noch mal 3mm Schraubenradius drauf rechnen.

In Antwort auf: TomTomMann

Richtchey schreibt sinngemäß in der Bedienungsanleitung:
Jeder einzelne Hinweise ist zwingend zu beachten. Missachtung der Vorschriften kann möglicherweise
einen schweren Sturz oder Verletzung zu Folge habe.

Sowas steht immer da. Für das eigene Gewissen gebe ich zu bedenken, dass kräftiges Zerren im Wiegetritt oder DirtJumps mit dem MTB die komplette Lenkeinheit wesentlich stärker strapazieren als gewöhnlicher Treckingeinsatz womöglich noch in aufrechter Sitzposition. Vielleicht hilft dir das beim Abwägen.

In Antwort auf: derSammy

... Ab ist ab.)...
Vielleicht ist es nicht ganz deutlich geworden: Der Gabelschaft ist NICHT gekürzt wurden.
Die freie Gabelschaftlänge von 34mm war der Auslieferungszustand.
[/zitat]
Ja, das hatte ich mitbekommen, (häufig ist jedoch das Kürzen Grund für einen zu kurzen Gabelschaft).
von: Philueb

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.03.14 21:53

Äh, ja, da waren mir einige Infos (u.a. die Daten der Posts) entgangen. peinlich Zeit fürs Bett! schmunzel
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 22.03.14 09:53

In Antwort auf: derSammy
...Sowas steht immer da. Für das eigene Gewissen gebe ich zu bedenken, dass kräftiges Zerren im Wiegetritt oder DirtJumps mit dem MTB die komplette Lenkeinheit wesentlich stärker strapazieren als gewöhnlicher Treckingeinsatz womöglich noch in aufrechter Sitzposition. Vielleicht hilft dir das beim Abwägen...

In Sachen Abwägen: Ich bin ein kräftiger Junge mit kräftigen Beinen und u.a. "das kräftige Zerren im Wiegetritt" bewirkt folgendes:

Es gibt keinen Grund bei einem XXL-Radler und einem Systemgewicht von min. 145 kg die Ritchey Bedienungsanleitung nicht zu beachten:
Den Schaden hat, im Fall des Falles, der Fahrer, und nicht der Monteur des Vorbaus.

Auch wenn die Firma Juchem mir gegenüber den Standpunkt vertritt, dass die freie Gabelschaftlänge von 34mm ausreichend gewesen ist,
um den den Vorbau sicher zu klemmen.

Gruß,
Tom

von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.10.14 07:52

Aus gegebenen Anlass will ich noch etwas zum Thema Vorbau-Klemmhöhe bzw. Vorbau schreiben.

Neben der entsprechende Klemmhöhe des Vorbau auf dem Gabelschaft ist überraschenderweise der Vorbau selber ein wichtige Komponenten am Lenker.
Zum Beispiel gibt die Firma Ritchey in der Vorbau-PDF die Ritchey-Vorbauten und Lenker explizit für 110 Kg FAHRERgewicht frei.

An dem Juchem-Rad war ein ZOOM Lenkervorbau verbaut, der nach der Webside nach DIN EN 14764 freigegeben ist.
Nach der DIN EN 14764 (City- und Trekking-Fahrräder) müssen Fahrräder grundsätzlich nur für ein Gesamtgewicht von 100 kg ausgelegt sein.
Das Gesamtgewicht bezieht sich dabei auf die SUMME der Gewichte von Fahrrad, Gepäck, Fahrer etc.

Ich habe keine Information gefunden, dass der Zoom-Vorbau für höhere Belastungen freigegeben ist.
Das der ZOOM-Vorbau aus dem UNTEREN Discount-Preis-Segment für VERSTELLBARE Ahead-Vorbauten kommt,
erhöht sicher nicht das Vertrauen in diese Komponente.

Es stellt sich mir die Frage, wie man einem Rad, welches für den SCHWERLASTBEREICH vorgesehen ist,
überhaupt eine Komponente montieren kann, die nach DIN EN 14764 freigegeben ist?

Ich werde in Zukunft bei jeder Komponente genau drauf achten, für welchen Einsatzzweck sie geeignet ist.
Auch wenn die Komponente von einem Radhändler an das Rad geschraubt wird und er den Einsatzzweck kennt.

Gruß,
Tom
von: derSammy

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 13.10.14 12:09

Nur weil die Komponente nach einer niedrigen Norm getestet wurde, heißt dies ja nicht, dass sie nicht eventuell auch mehr ab kann. Nach welcher Industrienorm sollte der Vorbau denn deiner Meinung nach getestet worden sein?
Ich halte wie gesagt wenig davon, die Belastungsgrenzen lediglich am Fahrergewicht festzumachen. Gerade beim Vorbau ist doch offensichtlich, dass hier 15kg Lowridergewicht wesentlich relevanter sind als 15kg Hecklast, dass die Sitzposition (Hollandradmäßig oder mit hoher Abstützung wie beim Rennrad) einen enormen Einfluss haben und auch Dämpfung und Untergrund (Asphalt vs. Borsteinkanteninnenstadtextrembelastung) erheblich relevanter als ein paar kg mehr Systemgewicht sind.
Was deine Kurbeln betrifft: Das ist simple Drehmomentberechnung: eine 20% längere Pedalachse bedeutet eine 20% höhere Belastung der Kurbel. 20% mehr Systemgewicht in Form von Gepäck interessiert die Kurbel eher nicht die Bohne.
Gerade diese vielfältigen Einflüsse machen es ja so schwierig geeignete Normen für Tests festzulegen. Natürlich kann man ein Komplettrad einem anwendungsrealistischen Langzeittest unterziehen, aber nachher weist du nur was über das Gesamtpaket. Schon wenn du einen breiteren Lenker montiert, mag das höhere Moment zum Vorbaubruch führen. Es muss es nicht, kann aber...
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 07:33

Du hast eine lustige Einstellung:
Komponente aus dem UNTEREN Discount-Preis-Segment mal im SCHWERLASTBEREICH probieren um zu gucken was geht?
Quasi als radelner Crash-Test-Dummy?
Und wenn's kracht, sich fragen wieso das Teil dummerweise doch nicht gehalten hat?

Ich wünsche weiterhin VIEL GLÜCK.

Gruß,
Tom

P.S.:
Kaufst du eigentlich z.b. beim Auto bei sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen etc.) auch im UNTEREN Discount-Preis-Segment?
Mit Komponenten Made-in-Nirgendwo kann man sicher auf den ersten Blick viel Geld sparen.
Vielleicht können diese Teile eventuell auch mehr ab?
von: Toxxi

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 07:38

In Antwort auf: TomTomMann
Du hast eine lustige Einstellung:
Komponente aus dem UNTEREN Discount-Preis-Segment mal im SCHWERLASTBEREICH probieren um zu gucken was geht?

Gerade Komponenten aus dem unteren Preissegment sind nicht unbedingt auf filigranen Leichtbau getrimmt, sondern eher robust und massiv.

In Antwort auf: TomTomMann
Und wenn's kracht, sich fragen wieso das Teil dummerweise doch nicht gehalten hat?

Und du meinst, bei einem hochpreisigen Leichtbauteil wird das besser?
von: Toxxi

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 07:39

Mal eine Zwischenfrage:

Theoretisch müsste ich doch auf Lenker und Vorbau einen Handstand machen können, ohne dass der auch nur in die Nähe der Brcuhgrenze kommt.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Thoralf
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 08:12

In Antwort auf: Toxxi
Gerade Komponenten aus dem unteren Preissegment sind nicht unbedingt auf filigranen Leichtbau getrimmt, sondern eher robust und massiv.
Der Unterscheid zwischen günstigen Komponente, die "robust und massiv sind" und einer Komponente, die für SCHWERLASTBEREICH konstruiert UND getestet ist, ist immens.
Du könntest vielleicht noch kurz erklären was an dem ZOOM verstellbarer Lenkervorbau robust und massiv ist?

In Antwort auf: Toxxi
Und du meinst, bei einem hochpreisigen Leichtbauteil wird das besser?
Ich habe nichts geschrieben von hochpreisigen Leichtbauteile.

Frage mal einen Fahrrad-Sachverständigen welche der beiden Komponenten für den SCHWERLASTBEREICH geeignet ist?
ZOOM verstellbarer Lenkervorbau
Ritchey, verstellbarer Vorbau
von: Sickgirl

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 08:29

Ehrlich gesagt, in dem Gewichtsbereich würde ich gar keinen verstellbaren Vorbau verwenden. Ich dachte, das Juchem wäre ein Maßrahmen, das man da so einen braucht verstehe ich eh nicht.
von: Anonym

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 09:08

In Antwort auf: TomTomMann
[ ... ]Frage mal einen Fahrrad-Sachverständigen welche der beiden Komponenten für den SCHWERLASTBEREICH geeignet ist?
ZOOM verstellbarer Lenkervorbau
Ritchey, verstellbarer Vorbau

Ich bin zwar kein Fahrradsachverständiger, kenne mich aber im Schwerlast-(Fahrer-)Bereich sehr gut aus, grins der gerne auch mal kräftig am Lenker zerrt.

Ich würde beide Vorbauten, die Du verlinkt hast, für zu wackelig halten. Ich bin früher diesen Vorbau hier (25,4 mm Lenkerklemmung) gefahren. Der ist wirklich stabil, jedenfalls konnte ich keinen Stabilitätsunterschied zu guten starren Aheadvorbauten feststellen. Diesen hier (Lenkerklemmung 31,8 mm, gleiches Konstruktionsprinzip) bin ich auch schon mal an einem Rad probegefahren, und hatte den Eindruck, dass der - trotz der Benennung "super light" - ebenfalls sehr stabil ist. Da hat auch nix gewackelt. Wenn also verstellbarer Vorbau, dann einer von denen.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 09:36

Das Thema Maßrahmen bei Juchem war und ist ein großes Drama:
Auf Grund von Geometrieproblemen hat Juchem den ersten Rahmen ohne Kosten für mich ersetzt.
Ich wollte nach Erhalt des zweiten Juchem-Rahmens den ZOOM verstellbarer Lenkervorbau gegen den deutlich kürzeren und stabilieren Ritchey Comp 30 tauschen.
Dies war auf Grund des kurzen freien Gabelschafts von 34mm nicht möglich.
Der Gabelschaft ist NICHT gekürzt wurden, d.h. die freie Gabelschaftlänge von 34mm war der Auslieferungszustand.
Durch nachträgliches Abfräsen des Steuerrohrs wurde ein längerer freier Gabelschaft erreicht.
Tolle Wurst an einem Maßrahmen!
Anschließend konnte der Ritchey Comp 30 montiert werden, den ich seitdem im Einsatz habe.

Die Firma Juchem vertritt mir gegenüber den Standpunkt, dass das Abfräsen des Massrahmen KEIN Mangel ist.
Es wäre ja mein Wunsch gewesen, einen anderen Vorbau zu montieren.
Desweiteren ist die unten abgebildete Klemmung mit dem ZOOM verstellbarer Lenkervorbau angeblich völlig ausreichend gewesen:


Es ist schon sehr seltsam zu erklären, dass es "normal" ist die Lenkerhöhe über Spacer bzw. andere Vorbauten einzustellen.

Falls mal jemand Literatur zu Fahrrad-Binsenweisheiten sucht:
In der aktuelle Auflage des Buches Fachkunde Fahrradtechnik wird auf Seite 191 auf dieses Thema eingegangen.

Gruß,
Tom, der von dem Thema Maßrahmen sehr bedient ist
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 10:15

In Antwort auf: hawiro
...Ich würde beide Vorbauten, die Du verlinkt hast, für zu wackelig halten. Ich bin früher diesen Vorbau hier (25,4 mm Lenkerklemmung) gefahren. Der ist wirklich stabil, jedenfalls konnte ich keinen Stabilitätsunterschied zu guten starren Aheadvorbauten feststellen. Diesen hier (Lenkerklemmung 31,8 mm, gleiches Konstruktionsprinzip) bin ich auch schon mal an einem Rad probegefahren, und hatte den Eindruck, dass der - trotz der Benennung "super light" - ebenfalls sehr stabil ist. Da hat auch nix gewackelt. Wenn also verstellbarer Vorbau, dann einer von denen.
Du wirst es nicht glauben, aber in meiner ERSTEN Email-Anfrage "Schnelles Tourenrad für XXL-Radler gesucht" an Juchem hatte ich in Sachen Vorbau
folgenden Vorschlag gemacht: "Eventuell verstellbarer Vorbau ( Humpert Vorbau Swell R verstellbar) ".

Die Idee den ZOOM verstellbarer Lenkervorbau zu verwenden ist ganz sicher nicht von mir!
von: Anonym

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 11:28

In Antwort auf: TomTomMann
[ ... ]Desweiteren ist die unten abgebildete Klemmung mit dem ZOOM verstellbarer Lenkervorbau angeblich völlig ausreichend gewesen:[ ... ]

So eine Klemmung geht gar nicht, das ist richtig.

In Antwort auf: TomTomMann
Es ist schon sehr seltsam zu erklären, dass es "normal" ist die Lenkerhöhe über Spacer bzw. andere Vorbauten einzustellen.[ ... ]

Äh, jaaa... Das ist bei Ahead-Systemen durchaus normal. Die verstellbaren Vorbauten sind ein Sonderfall, um mal verschiedene Sitzpositionen und Vorneigungen auszuprobieren, oder wenn man ein Rad gleichermaßen für den flotten Ritt von der Arbeit nach Hause wie für die langweilige Herumgondel-Tour verwenden will. Aber normal ist doch, die Sitzposition einmal einzustellen, und damit hat es sich dann. Als ich meine gefunden habe, bin ich auch auf einen festen Vorbau umgestiegen, den ich mit ein paar kleinen Spacern eingestellt habe.
von: Anonym

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 11:29

Doch, glaube ich. schmunzel Das sind die einzigen wirklich stabilen verstellbaren Vorbauten, die ich bis jetzt gesehen habe (ausser den Syntace-Teilen, aber die spielen preislich in einer ganz anderen Liga).
von: derSammy

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 14:43

Hääähhh, von welcher von mir gekauften Discountcomponente sprichst du??? verwirrt
von: derSammy

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 14:49

In Antwort auf: Toxxi

Theoretisch müsste ich doch auf Lenker und Vorbau einen Handstand machen können, ohne dass der auch nur in die Nähe der Brcuhgrenze kommt.

Oder sehe ich das falsch?

Natürlich siehst du das richtig. Von einer einmaligen Belastung wird auch kein Vorbau brechen, sondern die werden von vielen kleinen Schlägen "durchgerüttelt".
von: iassu

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 17:02

Ich finde es phänomenologisch sehr interessant, daß dieses Thema, dieser Faden und auch der Nachbarfaden, nicht zur Ruhe kommt. Die Vorfälle sind ja nun doch schon ein paar Stunden her. Irgendwie scheint da jemandem etwas wie eine Gräte quer im Halse zu stecken und er kommt nicht vorwärts und nicht rückwärts. Was wurde das nicht schon rauf und runter durchgekaut! Man kann den Eindruck gewinnen, hier ginge es um den Versuch, das größte je geschehene Unrecht im Bereich Radfahren aufzuarbeiten. Bin gespannt, wie das noch weiter vor sich hin zappelt.
von: panta-rhei

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 17:08

In Antwort auf: iassu
Ich finde es phänomenologisch sehr interessant, daß dieses Thema, dieser Faden nicht zur Ruhe kommt. ...
Man kann den Eindruck gewinnen, hier ginge es um den Versuch, das größte je geschehene Unrecht im Bereich Radfahren aufzuarbeiten.


grins bravo ... ein bisschen scheint mir das auch hier der Fall: http://rad-forum.de/showflat/Number/1072739/Searchpage/3/Main/76087/Words/+Laufrad+28-Zoll%2C32Speichen+geeignet+bis+160kg%3F/Search/true/Laufrad_28_Zoll_32Speichen_geeignet_bis_#Post1072739 , der ein Vorläuferthread hat Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC (Ausrüstung Reiserad), in dem auch schon mal alles durchdekliniert ist ...
von: toddio

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 17:14

Meint ihr, das ist irgendwie psychologisch oder so? Sind wir jetzt Therapeuten? Was können wir tun, Andreas?
von: iassu

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 14.10.14 17:14

Ich nehme das wie geschrieben einfach als Phänomen.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 16:16

Um es mal so zu sagen: Ein Phänomen der dritten Art ist für mich,
wenn an einem Fahrrad-Maßrahmen die freie Gabelschaftlänge 34 mm beträgt:


Mein Tip für Leute die sich mit Gedanken tragen einen Maßrahmen bauen zu lassen:
Läßt euch vom Rahmembauer eurer Wahl vorher bestätigen das
unterschiedliche, marktübliche Vorbauten montiert werden können.
Und zwar ohne das vorher der Rahmen abgefräst werden muß!

Ach ja, und ich würde vielleicht das Thema "Freie Gabelschaftlänge und ausreichende Vorbau-Klemmung" im allgemeinen ansprechen.

Gruß,
Tom
von: Sickgirl

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 16:34

Bei dir dürfte halt das Problem durch ein recht langes Steuerrohr herkommen.

Bei meiner Zwergengrößen konnte ich bisher immer großzügig was am Gabelschaft wegsägen.
von: sauercity

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 16:58

Bei einem Maßrahmen sollte das aber trotzdem nicht vorkommen, da hat Tom meiner Meinung nach schon Recht. An meinem 26-Zoll Norwid-Maßrahmen habe ich ein Steuerrohr von ca. 260 mm Länge und trotzdem noch rund 85 mm freien Gabelschaft oberhalb des Steuersatzes. Es ist also machbar, der Rahmenbauer muss es nur entsprechend umsetzen.

Grüße, Bernd
von: Sickgirl

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 17:25

Das ist mir schon klar, das an seinem Juchem einiges schief gelaufen ist. Aber es gibt wie bei dir am Norwid eben auch andere Rahmenbauer die das mit einplanen.
von: iassu

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 18:02

In Antwort auf: TomTomMann
Um es mal so zu sagen: Ein Phänomen der dritten Art ist für mich....

ja, das ist bekannt. Du holst es jetzt, den Fadenbeginn eingerechnet, das drittemal wieder hoch. Irgendwo hat Juchem hier im Forum dazu Stellung genommen und seine Fehler zugestanden. Dein Anteil am Zustandekommen des ganzen Dilemmas bleibt dagegen seit jeher leicht im Dunklen. Dennoch sollte meinen, daß die Sache nach zweieinhalb Jahren ausreichend durchgekaut ist. Aber ich bin gespannt, wie lange du das immer wieder auf der Tagesordnung brauchst. Ich nehme das, wie gesagt, als Phänomen. Man kann aus allem lernen.
von: Falk

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 18:25

Zitat:
Ach ja, und ich würde vielleicht das Thema "Freie Gabelschaftlänge und ausreichende Vorbau-Klemmung" im allgemeinen ansprechen.

Ich auch und ich würde auch keine so radikal abgelängte Gabel abnehmen. Nur bekommen unsere Ästeheten Scharen von Pickeln, wenn sie nur an Distanzbuchsen denken. Eine Buchse drunter und eine drüber ist meiner Meinung nach das Mindeste.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 20:36

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben:
Der Gabelschaft ist NICHT gekürzt wurden.
Die freie Gabelschaftlänge von 34mm war der "Originalzustand", d.h. OHNE dass die Gabel gekürzt wurde.
Bemerkt habe ich diesen Zustand als ich einen anderen Vorbau montieren wollte.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 20:54

In Antwort auf: iassu
...Irgendwo hat Juchem hier im Forum dazu Stellung genommen und seine Fehler zugestanden....
Zur Klarstellung:
In dem Thread Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? (Ausrüstung Reiserad) schreibt Juchem etwas bezüglich ANDERER Kunden.
Ich hätte ich sicher auch etwas zum Thema Maßrahmen-Desaster schreiben können. Habe ich aber nicht.

Juchem hat zu dem Thema "Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm" im Forum (bis jetzt) KEINE Stellung bezogen.

Die Firma Juchem vertritt mir gegenüber den Standpunkt, dass das Abfräsen des Maßrahmens KEIN Mangel ist.
Es wäre ja mein Wunsch gewesen, einen anderen Vorbau zu montieren.
Desweiteren ist die Klemmung mit dem ZOOM Lenkervorbau angeblich völlig ausreichend gewesen.

Gruß,
Tom
von: Behördenrad

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 16.10.14 22:52

In Antwort auf: TomTomMann
Ich hatte es weiter oben schon geschrieben:
Der Gabelschaft ist NICHT gekürzt wurden.
Die freie Gabelschaftlänge von 34mm war der "Originalzustand", d.h. OHNE dass die Gabel gekürzt wurde.

Gabeln mit Alu-Schaft gibt es meines Wissens nicht länger wie 30 cm - zumindest habe ich im Netz noch kein Angebot gefunden. D. h. es gibt am Markt keine Alu-Steuerrohre über 30 cm Länge, dafür wird es bei den Zulieferern gute technische Gründe geben. Ich wollte mir für meinen Patria Randonneur in XXL auch eine leichte Carbongabel mit Aluschaft besorgen. Damit wäre ich bei 24 cm Steuerrohrlänge (und ca. 3 cm Steuersatz) auch vor demselben Problem gestanden: Nur knapp 3 cm Klemmhöhe für den Vorbau. Also bin ich auf Stahlgabel umgeschwenkt, dafür werden Schaftrohre bis über 40 cm regulär angeboten. Die im Bild verbaute Surly LHT-Gabel hat knapp 35 cm.
Für Dein Problem wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als Dir eine Gabel mit Stahlschaft in passender Länge zu suchen, oder mit der knapp bemessenen Alugabel weiter zu fahren, ohne die Möglichkeit, an der Vorbauhöhe Änderungen vornehmen zu können.
Das Abdrehen des Steuerrohrs am Rahmen ist rein technisch gesehen kein Problem, die Maße des Rahmens ändern sich dadurch ja nicht - abgesehen von den wenigen Millimetern des Steuerrohrs (ich schätze ca. 3 - 4 mm).

Matthias
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 17.10.14 04:23

Bei der verbauten Gabel handelt es sich um eine Gabel mit STAHL-Schaft.
Weil es sich um einen STAHL-Schaft handelt, war die Klemmung angeblich ausreichend!?

Bei einem Rad, welches explizit für den Schwerlastbereich gebaut wurde, habe ich da meine STARKEN Zweifel.

Gruß,
Tom

P.S.:
Eine Gabel zu finden die für 28 Zoll, DISC, Systemgewicht =>140kg freigegeben ist, ist gar nicht so einfach.
von: derSammy

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 17.10.14 06:48

Sag mal Tom, hast du ne konkrete Frage oder etwas neues mitteilen? Oder warum rührt du in dieser alten, ausdiskutieren Sache immer weiter rum?

P.S.: Das mit der Gabel mag vor 3 Jahren nicht ganz leicht gewesen sein, aber in den Zeiten der Twendyneiner sollte sich da doch was getan haben?
von: Toxxi

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 17.10.14 08:05

In Antwort auf: derSammy
Sag mal Tom, hast du ne konkrete Frage oder etwas neues mitteilen? Oder warum rührt du in dieser alten, ausdiskutieren Sache immer weiter rum?

Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit...

<°)))><
von: Behördenrad

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 17.10.14 08:56

In Antwort auf: TomTomMann
Bei der verbauten Gabel handelt es sich um eine Gabel mit STAHL-Schaft.

Wenn dem so ist, dann lass doch den Gabelschaft verlängern. Norwid bietet sowas an. Andere Rahmen-/Gabelbauer habe ich nicht gefragt. Kostet ca. 70 €, da wird dann der alte Schaft oberhalb der Innenkonifizierung abgesägt und ein neues längeres Schaftroht mittels Innenverstärkungshülse draufgelötet. Das geht am schnellsten, ist die günstigste Variante und Du hast endlich Ruhe wegen dem zu kurzen Schaft.
Habe ich mit einer Columbus-Max-Stahlgabel für RR auch schon machen lassen. Eine neue Max-Gabel hätte mich ca. 250 - 300 € gekostet. Du könntest mit Deinem Rad auch nach Köln zum Gerd Stammel (GESTA-Rahmenbau) gehen. Der Mann hat für alles ein offenes Ohr, was mit Problemlösung rund ums (Stahl-)Rad zu tun hat. Da wird auch eine Lösung für das Stahlschaft-Problem drin sein. Vom jahrelang weiter Lamentieren wirds mit Sicherheit nichts.

Matthias
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 18.10.14 07:52

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Sag mal Tom, hast du ne konkrete Frage oder etwas neues mitteilen? Oder warum rührt du in dieser alten, ausdiskutieren Sache immer weiter rum?

Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit...

<°)))><

Soweit ich das überblicken kann wird niemand gezwungen einen Thread zu lesen.
Es wird auch niemand gezwungen sich an einem Thread aktiv zu beteiligen.
Im rad-forum muß man hoffentlich nicht erklären, dass ein Internetforum mehr ist wie ein virtueller Frage-Antwort-Spielplatz.

In dem Post habe ich NEUE (vorher nicht bekannte) Informationen zu Thema "Vorbau-Klemmhöhe" gepostet.
Und auf welche Informationen ich mich hier beziehe, kann der geneigte Leser durch aufmerksames Lesen des Threads selber raus finden.

Meine Meinung:
Wenn ein Thread für einen persönlich nicht von Interesse ist, kann man einfach zum nächsten Thread weiterklicken.
Es sei denn man nimmt für sich in Anspruch, für andere zu entscheiden, was für die Anderen von Interesse ist.

Für Leute, die sich für das Thema Maßrahmen interessieren bzw. die sich eventuell einen Maßrahmen kaufen möchte,
ist es wahrscheinlich von Interesse, was beim Maßrahmenkauf alles zu beachten ist.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 18.10.14 08:38

Danke für den Tipp, wenn ich in Sachen Stahl etwas brauche werde ich mich mal an Gerd Stammel wenden.

Gruß,
Tom
von: JaH

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 18.10.14 08:44

In Antwort auf: TomTomMann
In dem Post habe ich NEUE (vorher nicht bekannte) Informationen zu Thema "Vorbau-Klemmhöhe" gepostet.

Ach ja? Ich lese dort nur etwas über den Vorbau als solches und die Frage ob ein Vorbau auch ohne explizite Freigabe für Schwerlast, hier genutzt werden sollte oder darf. Ich lese aber exakt nichts Neues über Vorbau->Klemmhöhe.

Also ein komplett anderes Thema.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 18.10.14 08:58

Der verwendete Vorbau und die Vorbau-Klemmhöhe sind ein komplett anderes Themen?
Oder anders ausgedrückt: Die Qualität des verwendeten Vorbaus hat keinen Einfluß auf die mindest Vorbau-Klemmhöhe?

Diese Meinung hast du exklusiv.

Mein Tipp:
Mach doch einfach einen weiterem Thread auf in dem du den Zusammenhang "Qualität des verwendeten Vorbaus und vorgesehenes Anwendungsprofil" thematisierst.
von: JaH

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 18.10.14 10:03

In Antwort auf: TomTomMann
Der verwendete Vorbau und die Vorbau-Klemmhöhe sind ein komplett anderes Themen?
Oder anders ausgedrückt: Die Qualität des verwendeten Vorbaus hat keinen Einfluß auf die mindest Vorbau-Klemmhöhe?

Exakt.

Aber das Universum ist groß, die Gesetze der Physik sind auch nicht immer und überall gleich - wird zumindest vermutet. Und vielleicht gilt das ja auch für die Logik, oder zumindest die von dir verwendete Logik.

PS: Mit dem zusätzlichen "Tipp" hast du in meinen Augen aber leider nur zu deutlich darauf hingewiesen, aus welcher Ecke deine wahren Motive stammen. Daher spreche ich aus, was mir meine Logik mitteilt: Du betreibst Missbrauch des Forums und es geht dir gar nicht um eine Technikfrage, oder eine echte Informationsweitergabe.

Für mich von nun an: absolutes E.o.p.r.i.p. - End of partial reading (of an) ignored person.
von: TomTomMann

Re: Vorbau-Klemmhöhe auf Gabelschaft nur 34mm? - 18.10.14 10:31

Ich bin jedenfalls schon mal sehr froh dass du mir nicht sexuellen Mißbrauch von wem oder was auch immer vorwirft.
Die Mißbrauchs-Keule wird oft dann geschwungen wenn einem zu den Fakten nichts mehr einfällt.

Das ich mit meinen Posts zu technischen Aspekten an deinem Universums-Weltbild kratze, ist nicht mein Problem.

Du hattest du mir schon mal angekündigt mich auf deine persönliche "I-Liste" zu setzen.
Ich hoffe sehr dass meine Beförderung auf deine "E.o.p.r.i.p-Liste" von längerer Dauer ist.

P.S. Noch einen schönen Groß an deine Logik wenn du sie wieder triffst.