von: Karl Drais
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 20.05.10 08:06
In Antwort auf: falk
Der Selbstaufbau ist kein Problem, wo Du kein Sonderwerkzeug brauchst.
Also hier muss ich unbedingt widersprechen! Ich kann mittlerweile auf 18 Jahre Erfahrung mit Rädern zurückgreifen, vieles autodidaktisch angeeignet. Das ging jedoch nicht von heute auf übermogen, manches dauerte Jahre, bis ich wußte wie man's richtig macht. Lehrgeld floß dabei auch einiges (z.B. in Teile, die nur schlecht miteinander kombinierbar waren).
Ich will dem Threadersteller jedoch nicht empfehlen, den Aufbau deshalb von geübter Hand durchführen zu lassen, ich bin ein Freund des selbst machens - wenigstens bei einfachen Arbeiten aller Art (Haus, Garten, technische Geräte usw.). Nur ist es mM nach nicht so einfach wie dargestellt.
Nur ein Bspl: Das Aheadsystem ist mM total simpel aufgebaut, ich habe schon einigen im Freundeskreis erklärt, wie man den Vorbau montiert u. das Lagerspiel einstellt. Selbst wenn meine Anleitung ganz mies gewesen war finde ich, ist die Technik logisch und irgendwie selbsterkärend. Probleme hatten trotzdem alle beim Einstellen/Verständnis (auch die, die andere Arbeiten wie Bremsen justieren selbst können)...