Re: Bröseliger Reifen

von: Anonym

Re: Bröseliger Reifen - 02.07.10 05:17

In Antwort auf: Zwigges
Hallo zusammen,

am Trekkingrad meiner Frau habe ich vor etwa einem Jahr zwei neue Mäntel aufgezogen (Conti Top Touring). Laufleistung wenige hundert Kilometer mit Reifendruck zwischen 4 und 5 Bar. Das Rad steht, wenn nicht damit gefahren wird, in unserer Garage. Trotzdem sind die Flanken schon sehr bröselig, als ob die Mühle jahrelang mit zu niedrigem Reifendruck und ständiger Sonneneinstrahlung gefahren worden wäre. Vorher war ein billiger Schwalbe drauf, der sah nach fast 10 Jahren nicht so schlimm aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Läuft das noch unter Garantie?

Gruß
Zwigges


Das hatte ich sowohl mit Conti Contact, Conti TourRide, Vittoria Randonneur/Randonneur Cross. (Ob die Dinger schon "ewig" beim Händler rumlagen, bleibt Spekulation. Anders als bei Kfz-Reifen findet sich ja kein Produktionsdatum.)
Die Schwalbe Racer sind bisher (> 2.500km) alterungs- verschleiß- und pannentechnisch absolut unauffällig. Also kann vorzeitige "Zerbröselung" wohl nicht unbedingt als "normal" angesehen werden - auch wenn einem das einige Händler einreden wollen.

Gruß
Micha