Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km

von: keepsmiling

Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km - 02.07.10 15:31

In Antwort auf: Yves
In Antwort auf: Der Uwe

Ich kann die Rohloff nur empfehlen.
Ich fahre seit 80.000 km Rohloff und musste die Nabe drei Mal einschicken lassen

schockiert Na, das verstehe ich ja dann aber nicht so ganz. Ist das eine Empfehlung für Leute, die gerne Naben einschicken? Wir hatten (HATTEN - genau) an unseren Rädern ebenfalls Rohloff Naben, die wir ebenso oft einschicken mussten. Ebenfalls undicht, komische Geräusche etc. Am meisten hatte mich der Lärm gestört, der bei der Benützung des 6 und 7 Gangs aus der Dose kam. Das sollte sich nach 5'000 km legen, hiess es anfänglich. Nach über 10'000 km lärmte das aber genau so wie eine ladenneue Schaltung.


Das verstehe ich nun wieder nicht ganz...
Bei 80.000 Km haben die meisten ihre komplette Schaltgruppe mindestens zweimal ausgewechselt...und müssen dabei womöglich schon beim ersten Mal Umbaulösungen eruieren, weil es die ursprüngliche Schaltgruppe garnicht mehr zu kaufen gibt und die neuen nicht ohne weiteres kompatibel sind.
Da finde ich bis zu 3 mal Einschicken bei der großartigen Kulanz des Herstellers Rohloff und der wirklich sehr kurzen Bearbeitungszeit von je unter einer Woche wirklich mehr als akzeptabel. Wo bekommt man heute etwas innerhalb einer Woche kostenfrei repariert und auch noch versandkostenfrei (ein ganzes Laufrad!!) zurück?? Ich persönlich kenne nichts, aber auch garnichts, vergleichbares an Serviceleistung.
Und mal Hand aufs Herz: wieviel Prozent von uns verfügen über das nötige know how und haben auch das nötige Werkzeug in Besitz, um den alternativ notwendigen Schaltgruppenaustausch bei dieser Kilometerleistung zu Hause selbst vorzunehmen??
Und selbst wenn: erst die Beschaffung der benötigten Komponenten und dann der Anbau...an einem Tag läuft das i.d.R. auch nicht über die Bühne, auch nicht beim Fachhändler, da gibt es auch fast immer Wartezeiten. Und ob die regelmäßig unter einer Woche liegen?? Ich wage es zu bezweifeln.
By the way: über den Unterschied der Anschaffungskosten nach den besagten 80.000 Km haben wir uns noch garnicht unterhalten...
Was die Geräuschkulisse in den zwei (von 14!) Gängen betrifft, mich hat es noch nie gestört. Halte mich an dieser Gangposition eh höchst selten auf. Kann aber auch verstehen, daß es andere gibt, die sich halt daran stören. Jeder empfindet ja anders.

Auch wenn mein Beitrag hier im Thread erst sehr sehr spät erfolgt, halte ich ihn dennoch für angebracht, weil: auch ich bin hier via google nach über zwei Jahren gelandet, wie viele andere sicher auch. Ich bin der Überzeugung, jeder der hier landet, weil er sich für die Rohloff Speedhub interessiert, erhält hier doch einen sehr einseitigen Eindruck, nach dem, was bisher hier stand. Ein Produkt eines Herstellers mit solch kulantem Service wie dieses von Rohloff, welches so langlebig ist, mit unterm Strich sehr langen Wartungsintervallen, hat immer auch die Nennung aller PRO-Argumente verdient. Der Hersteller natürlich auch, wenn - wie in diesem Falle - er es ist, der diesen Service leistet.