Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 18:49

Moin Angelina,

in Deinem Startbeitrag hast Du, vom Rahmen her gedacht, mehrere Kriterien, die die Auswahl stark einschränken:
- ein ChroMo-Rahmen: hier bleiben noch einige Modelle übrig
- mit Excenter bzw. (ergänze ich) verschiebbaren Ausfallenden, jetzt werden es deutlich werniger
- in "Durchstiegs"-Trapezform, noch weniger Rahmen übrig. Zum Glück sind die Mehrzahl der Trapez-Rahmen in 28 Zoll.

Dazu kommt, dass Du von Deinen Maßen her kein Durchschnittsmensch zu sein scheinst und wohl ein langes oder extrem langes Oberrohr fahren möchtest. Diese Tatsache schränkt die Rahmenauswahl zusätzlich stark ein; etwas einfacher wäre es, wenn Du keinen Trapez- sondern einen Diamantrahmen suchen würdest.
Alles andere, also die Anbauteile angefangen wie Träger, Licht, Bremsen usw, im Extremfall sogar Schaltung muss sich aus meiner Sicht den oben genannten Anforderungen unterordnen. Teilweise bist Du ja gar nicht SO festgelegt (Scheibe oder Felgenbremse) oder in Deinen folgenden Beiträgen schon zurückgerudert. Und in gewissem Umfang lassen sich, wenn es nicht sowieso ein Individualaufbau wird, die Komponenten sicher noch austauschen.
Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten, zunächst einen passenden Rohloff-Rahmen zu finden, um danach noch die Ausstattung im Detail zu diskutieren und zu überprüfen, ob Du mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen die die Systementscheidungen (Kettenspannen, Bremse etc.) bedeuten, leben kannst.

Voan allen bisherigen Vorschlägen kommt m.E. das Tour Terrain Via Veneto T Deinen Anforderungen am nächsten. Der Hersteller ist aus Freiburg, Du aus Baden-Württemberg - vielleicht wäre ein Besuch dort (oder einem anderen TT-Händler) der nächste Schritt. Insbesondere wegen der Rahmengröße in Abhängigkeit von der Oberrohrlänge, mit anderen Worten: passt der XL-Rahmen? In gewissen Umfang lässt sich auch über Vorbau und Lenker noch etwas machen.
Oder doch die Option Oberrohrverlängerung bei Patria, dafür teurer oder Abstriche in der edlen Komponentenwahl.

So, noch zum Thema Kettenspanner:
Die zusätzliche Umlenkung der Kette kostet (in der Theorie) ein wenig Kraft, schließlich will das Kettenrädchen noch mitbewegt werden. Problematischer ist, dass die Option eines weitgehenden Kettenschutzes verloren geht (ja,der Chainglider hält auch Sand ab!). Dadurch verschleißt die Kette schneller und die Hosenbeine (die Du ja sowieso nicht trägst träller ) werden leichter ölig. Andererseits: Du willst leichte, schnelle Reifen fahren, der Pannenschutz der Marathon Racer ist nur mittelmäßig, (habe ihn selbst lange gefahren) - da geht der Radausbau mit Kettenspanner im Pannenfall deutlich schneller als mit Chainglider grins