Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 03.07.10 20:08

Vielen Dank für Eure hilfreichen und freundlichen Beiträge, sie tuen wirklich wohl, wusste ich doch heute mittag nicht mehr weiter.

Die drei Einschränkungen, die Wolfram nocheinmal für mich aufgezählt hat, sind mir wirklich wichtig:
In Antwort auf: sonicbiker

- ein ChroMo-Rahmen: hier bleiben noch einige Modelle übrig
- in "Durchstiegs"-Trapezform
- in 28 Zoll.

Warum? Cromo 28'' ist in der Stadt einfach bequemer, spritziger auf der Strasse und zudem viel schöner anzusehen. - Wenn ich schon auf einen Diamantrahmen aufgrund meiner Stadtkleidung verzichten möchte.

Übrigens sollen die Trapezrahmen mit hohem Einstieg nur unwesentliche Verluste an Verwindungssteifigkeit haben, wie mir verschiedenste Händler, Hersteller und auch eine radbegeisterte ehemalige Kollegin versichert hatten. Auch wiegt diese hohe Trapezrahmenkonstruktion gegenüber dem Diamantrahmen keine fünfzig Gramm zusätzlich - messen die Rahmen doch nur etwa 25 mm CroMo Rohrlänge mehr. So traue ich mich (die selbst diesen vorher sehr abgeneigt war), einen solchen zu erwerben.
Die Reparatur meines Hollandrades oder die Anschaffung eines weiteren Rades ist einfach derzeit finanziell nicht drin und das zweite Gebrauchtrad habe ich gerade den Hunden gegeben grins

Ich denke es ist ein guter Vorschlag, Wolfram, wirklich mal das grosse Via Veneto von Tout terrain probezufahren.
Was mich die Ganze Zeit schon wundert, ist, warum Ihr mir eigentlich keinen Rennradrahmen empfehlt? Wäre das nicht auch eine Option mit schmalen Crosslaufrädern? Könntet Ihr mir da zu oder abraten? Gibt es die nicht für Rohloff?

Da ich auch viele staubige Sand- und Schotterweg fahre (Pfalz, Vogesen, Schwarzwald, Rheinebene) ist ein Kettenschutz natürlich sehr pflegeleicht und ich war begeistert, als ich von so einer Erfindung vor ein paar Wochen erfuhr, da ich sonst immer mit Zahnbürste vor oder nach jeder Radtour dasitze und bereits ein Vermögen in den Kettenwechsel gesteckt habe.

Was mich hier im Forum und auch bei einigen Reiseradherstellern erstaunt, ist, dass Ihr wieder bereit seid, an den ollen Cantileverbremsen herumzufummeln. (Ich persönlich kenne nichts Ätzenderes…! Ich habe hinten sogar noch U-Brakes! zwinker)
Die Begründung die ich hier im Forum gelesen habe auf Cantilever als Bremsen zurückzugreifen, wenn ich es richtig verstanden habe:
einmal die Ersatzteilverfügbarkeit, die ebengleiche Fummelei bei Scheibenbremsen , der hohe Ersatzteil/Wartungspreis sowie die Tatsache, dass ein Reiserad nicht unbedingt diese hohe Bremskraft braucht.
- Stimmt Ihr da zu, dass es nicht unbedingt Scheibe/Magura braucht?
- Was kostet es denn und ist es denn überhaupt möglich eine Cantilever in eine Magura/eine Scheibe umzuwandeln, sollte ich die Entscheidung zur Cantilever irgendwann bedauern?
- Welche Cantilevermarke empfehlt Ihr denn?