Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: Jojo64

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 11:37

Als ich Deinen Startbeitrag gelesen habe, habe ich spontan an ein Utopia-Rad gedacht. Je mehr ich hier mitlese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass ein Utopia-Rad das Richtige für Dich ist. Auch wenn ich die Optik nicht als sehr gelungen bezeichnen kann. Deine Anforderungen an "unendliche Haltbarkeit" finde ich etwas überzogen. Ich fahre seit über 30 Jahren nur Mittelklasse-Material und habe keine Haltbarkeitprobleme. Ich denke, diese Anforderungen kommen aus Angst vor einer Panne, wahrscheinlich bist Du kein Schraubertalent. Aber Scheibenbremsen, Rohloff und Chainglider machen eine Reifenpanne schon reichlich kompliziert, dafür muss man schon ein gutes Stück an handwerkliches Geschick haben. Ich denke da verrennst Du Dich in eine Sackgasse. Reifenpannen kommen x-mal häufiger vor als irgend eine andere denkbare Panne.

Bei der Rahmenlänge befürchte ich ebenfalls, dass Du Dich da verrennst. Ich bin 1,87 m lang mit 90 cm Beinlänge und benötige für eine sportlich gestreckte Haltung mit Sattelüberhöhung eine Rahmenlänge von 64 cm. Dann brauche ich noch einen 11 cm Vorbau. Rein theoretisch müsstest Du mit einem 7 cm kürzeren Rahmen zurecht kommen. Viele in Deiner Größe bezeichnen einen 58 cm Rahmen schon als viel zu lang. Das kann man hier sehr häufig lesen (Stevens-Rahmen seien zu lang, mir sind sie zu kurz). Lass Dich doch einfach mal bei einem Patria-Händler vermessen. Diese Räder sind eine denkbare Alternative, wenn Du auf den Chainglider verzichten kannst oder der Händler soetwas nachrüstet.

Meine Devise bei nicht vorhandenem handwerklichen Geschick, die Technik so einfach wie möglich halten. Auf Tour ist nicht immer ein Zweiradmechaniker zur Hand. Wer mehr als 2.000 km im Jahr fährt, sollte sich langsam mit der Technik vertraut machen. Aber Reifenwechseln, Bremsen und Schaltung einstellen, evtl. noch Kettenwechseln genügen vollauf. Dass was Du im Eingangsbeitrag gefordert hast sowie die Scheibenbremsen die man(n) Dir unbedingt anraten möchte, machen es Dir uneendlich schwer Dir unterwegs selber zu helfen.

Und dann bemühe doch mal die Suchfunktion hier. Die angeblich so unzerstörbaren Teile wie XT, SON, Magura, ja selbst Rohloff sind doch nicht so unzerstörbar zwinker

Gruß
Jürgen