von: Anonym
Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 04.07.10 18:47
In Antwort auf: Lord Helmchen
Werkzeug für welche Lager meinst Du denn?
Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.
Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.
Vielen Dank! Das habe ich garnicht gewusst, dass das heute anders als früher ist

In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht auf Stahl festlegen. …Alu... das hält schon.
Dass Alu heutzutage haltbar ist, mag ich nicht bezweifeln. Aber ein Stahlrahmen fährt sich wirlkich weicher (mit gleichem Reifendruck), so finde ich jedenfalls nach meinen Probefahrten. Und handgelenksschonender sind auch die Stahlbergstöcke (auf den Alpintouren, die ich mache) (wenngleich schwerer).
Zudem: Gerade auf Radreisen ist mir ein schweissender Bauer nicht unsympathisch, habe ich diesen bereits schon mit einer Tretkurbel in der Hand mitten in Deutschland, weit weg von der Zivilisation kurz vor Einbruch der Dunkelheit, dringend besuchen müssen...
(

In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Angelina_L
…, wenn ich in ein paar Tagen mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache?
Wieso? „Randonneure“ haben doch Rennradgeometrie - oder verwechsle ich gerade etwas?
Ich erinnere mich an das erste Reiserad von Koga Myata…
Ist es heutzutage denn noch immer möglich, einen CroMo-Rennradrahmen mit schmalen Cross-Laufrädern und einer vernünftig berggängigen MTB-Gruppe inclusive Ketten-Schaltung* zu versehen?
(*ich denke da vor allem ans Tretlager und die Zahnkränze als Schlüsselstelle)
In Antwort auf: sonicbiker
..falsche Hoffnungen geweckt.
nö.

In Antwort auf: 11111
Intec Rahmen werden von Fort in Tschechien hergestellt. Warum sollen die weniger stabil sein als die anderen ? Hast du Erfahrungswerte? Ich kenne die Fort Rahmen von früher als gute Ware!
Habt Ihr Euch, Olivier und Wolfram, jetzt eigentlich auf Stabilität geeinigt? - Ernst gefragt, ob ich Euch richtig verstanden habe: Denn wenn der Rahmen, den ich Probe gefahren bin, wirklich ein 54 er war, dann wäre der Intec Rahmen tatsächlich in meiner näheren Auswahl. (Dankeschön für die Anregung, Oli)
In Antwort auf: mackerziege
Betty Foy von Rivendell Bicycle Works - Das nenne ich einer Dame gemäß ...

Wieso ist das Offtopic? Der ist wunderschön! Genau so etwas meinte ich auch am Anfang, als ich von einem gemufften CroMo-Rahmen gesprochen habe. Jedoch ist der Ganz grosse Buck schon stattlich, den Rivendell für den Rahmen haben möchte!
Das ist auch das, was mich bei Tout terrain stört:
Das sind ja wirklich gute Rahmen, die sich wunderbar fahren. Aber warum sind sie für dieses teure Geld nicht gemufft oder wenigstens ein bisschen liebevoller lackiert als in diesen scheusslichen RAL-Farben? Und obendrein noch diese hässlichen Gepäckträger, die so grottenaufgesetzt wirken (und an dem, verwindungsstabil wie er ist, mit der Zeit millionen Lackmacken mit Nagellack überkleistert zu sehen sein werden)?
Vielen Dank Euch allen!
Das sind ja ganz neue Dimensionen, die sich da erschliessen

Vielleicht wird es doch noch ein wunderschöner CroMo gemuffter Fahrradrahmen, den ich mir selbstaufbaue –
Kennt Ihr denn noch mehr so schöne Rahmen, die etwas erschwinglicher sind?
Gerade die Engländer sind doch bekannt für ihre Rahmenwerkstätten?
Mit Deore XT Kettenschaltung und Avid Single Digit 7 + Speed Dial 7 Cantileverbremsen. Dazu schöne tapfere Rigidaschputtnick-Felgen, ein guter alter Tange-Steuersatz, ein neues unverchromtes Brookssättelchen, Lederlenkergriffe, hmmm!
Dann ist im Budget auch der Airy Gepäckträger und ein Titanlenker und -vorbau drin!
Moment: Den Nabendynamo habt ihr mir noch nicht ausgeredet

Und was würdet Ihr denn überhaupt verspeichen und welche Nabe umspeichen und welches Tretlager ist das Beste ? *Glaubenskrieg anzettel*