Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 08:03

Moin Angelin(ett)a,
tatsächlich macht ein Antworten so viel mehr Spaß, wenn man gelobt wird und so viel emotionales (***kreisch***- grins) Feedback bekommt. Da hast Du den eigentlich für ein Forum schon hohen Standard hier deutlich übertroffen!

Du hast im Auge, dass Du für den Rennlenker (ich schlage da immer den Salsa Bell Lap vor, für mich der bequemste Lenker überhaupt!) nicht nur andere Bremsgriffe, sondern auch andere Schaltgriffe brauchst (oder Schaltbremsgriffe? Dass Dir der Rennlenker etwa 200 zusätzliche Euronen verursacht, wenn Du Dir zur HS33 passende Rennbremshebel organisieren musst, was nicht leicht ist? Nicht dass ich Dir den Rennbüglel ausreden wollte, ich fahre kaum etwas anderes, aber die Kompromisse sollten Dir klar sein. Für den Rennlenker gibt es übrigens bei Brooks und noch irgendwo auch Lederlenkerband...

Bei Schmidt kommen vor allem zwei Modelle in Frage, nämlich der "normale" SON und der SONdeluxe (Ex-20R), der deutlich leichter und kleiner ist, aber bei Techniküberholung ausgespeicht werden muss. Tja, Scheibenaufnahme oder nicht...Dein Zukünftiger (Rahmen) hat keine Scheibenbremsaufnahme, und wenn Du den jahrzehntelang fahren willst...lohnt es sich nicht. Flexibler bleibst Du, wenn Du den SON mit Scheibenflansch nimmst.

Die beste SKF-Innenlagerserie sind die 600er, suche also bei einem Online-Anbieter oder Deinem Händler nach SKF 600 . Andere Forumistas haben das auch im Kopf. Die Innenlagerlänge hängt von der speziellen KUrbel ab und wird erst festgelegt, wenn Du weißt, welche Kurbel Du fahren wirst.

Auf dem Schlauchsektor hat sich nichts getan.
Bremsen siehe Lenkerfrage.

Ich persönlich würde zwar am Renner den Airy fahren, auf dem Reiserad aber eher einen der Edelstahl-Tubusse, also z.B. den Cosmo. Die Gewichtsangaben bei den Titanträgern sollen übrigens...äh...mit viel Phantasie entstanden sein, rechne nochmal 50% drauf.

Ein Chainglider ist mit Deinem Antrieb nicht möglich, Du müsstest einen dieser hübschen Plastik-Kettenkästen für Dreifachkurbeln motieren. Nicht schön, nicht immer praktisch (Kette wechseln), aber nützlich für lange Rocksäume und (begrenzt) die Sauberkeit des Antriebs. Bislang vergessen: Spritzschutzverlängerung am vorderen Schutzblech.

Ein Wort noch zu den Laufrädern: Viele Händler sind nicht gerade Meister im Laufräder einspeichen, das stellt sich (wie auch die Montagequalität) leider erst etwas zeitverzögert heraus. Wenn Du also einen dauerhaften LRS (Laufradsatz) willst, gerade bei den angedachten höheren Bauteilequalitäten, dann besorge Dir einen vom Spezialisten. Hier im Forum wird meistens WhizzWheels vorgeschlagen, es gibt aber noch einige mehr. Du wirst es nicht bereuen. Die XT-Hinterradnaben sind gut, es geht aber auch noch besser, vor allem im Sinne der Lagerung. Das treibt zwar den Preis schnell nach oben, könnte sich aber lohnen. Dann überlebt die Nabe auch mehrere Felgen, wie das eigentlich sein sollte, auch wenn das heutzutage nicht mehr allgemeine Ansicht ist. Aber auch zu diesem Thema gibt es Spezialisten hier, die sich sicher bald einschalten, wenn Du explizit die HR-Nabe zur Diskussion stellst.