Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: sonicbiker

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 15:06

Das mit der Kurbel müssen wir nochmal klären:
a) die Kurbellänge - die hängt vor allem von der Länge Deiner Beine ab. Ich habe keine Faustregel parat, würde dir aber Pi mal Daumen eine 170er empfehlen.
b) Die Art der Lager: Wenn es die XT-Kurbel wird, dann musst Du auch die Hollowtech-II-Lagerschalen dazu nehmen, sonst passt es nicht. Dann kommt SKF nicht in Frage. Zu den verschiedenen Standards (Vierkant, Octalink, ISIS, Hollowtech II) jibbets hier tausende Zeilen zu lesen, mit dem Ergebnis, dass Vierkant immer noch der Standard der Wahl ist, was Unkompliziertheit, Langlebigkeit und weltweite Austauschbarkeit angeht. Danach kommt HT II, aber nur, wenn der Rahmen optimal vorbereitet ist, das heißt: Tretlager links-rechts absolut parallel- und plangefräst. Die von Sigma7 weiter oben verlinkten Radplan-Delta-Kurbeln sind Vierkant-Kurbeln. Auf dieser Seite ist auch noch einiges über die Lagertechnik u.a. zu lesen.