von: Jojo64
Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 05.07.10 16:36
Stichwort Kurbellänge. Das ist aber kein Gesetz. Es gibt Leute, die davon aus Leistungsgründen oder aus gesundheitlichen Gründen abweichen. Kurze Kurbel gleich weniger Belastung für´s Knie und höhere Kadenz möglich. Triathleten und Zeitfahrer nehmen längere Kurbeln um höhere Gänge treten zu können, geht aber auf´s Knie. Manche gleichen mit einer kürzeren Kurbel auch nur ihre zu weit nach hinten verlegte Sitzposition aus (Stichwort Knielot).
Stichwort Nabendynamo: Der SON mag ja unbestritten der Beste sein, aber an einem 350 Euro Rahmen einen 2XX Euro teuren Dynamo zu verbauen, halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es schon kein Dynamo von Shimano sein soll, dann halt der SRAM. So schlecht können die Shimano´s aber gar nicht sein, sonst würde man hier mehr Klagen darüber finden. Bei einem Rahmen OHNE Scheibenbremsoption einen Nabendynamo MIT Scheibenbremsfunktion zu verbauen halte ich für reines Vorratsdenken. Der Edellux Scheinwerfer weckt zusammen mit dem SON-Dynamo nur Begehrlichkeiten bei den falschen Leuten. Der LUMOTEC IQ Fly von B+M liefert auch ein gutes Licht und sieht ganz unscheinbar aus.
Wenn Vierkant-Tretlager, dann reicht auch eine Deore-Kurbel. Dort sollen aber die Alublätter nicht verschleißfest genug sein. Beim Alivio Kurbelset sind die kleinen Blätter aus Stahl, die halten wieder länger als die teureren aus Alu. Das gleiche gilt für die Kassette hinten. Wie sagt hier jemand so schön in seiner Signatur: Leicht, Haltbar, Preiswert. Du kannst nur zwei davon haben!
Bei den Felgen und den Reifen, da solltest Du nicht sparen. Aber eine Campakette hält auch nicht bedeutend länger als eine KMC oder Wippermann. Es kommt halt auch auf die Pflege der Kette an. Und auf ein langes vorderes Schutzblech möglichst mit Spritzlappen (siehe Utopia!). Weniger Dreck = längere Haltbarkeit!
Was spricht gegen Racktime-Träger. Wenn da das Gewicht stimmt, ist er auch nicht so viel schwerer als ein Titanium-Träger, aber deutlich besser nutzbar. Taschenbügel und zweite Ebene, damit man die Taschen auch tiefer einhängen kann. Vor allen Dingen läßt sich da auch ein vernünftiges Rücklicht verbauen.
Ich gehöre nicht zu den Materialfeteschisten und habe trotzdem kaum Pannen. Zum einen, weil ich nur mit einem gut durchgesehenen Rad auf Tour gehe, zum anderen weil ich auch ein wenig auf mein Material achte (Stichwort: Arsch hoch!). In den letzten 10 Jahren hatte ich exakt 5 Reifenpannen und eine gerissene Speiche. Die am Komplettrad (Bergamont) verbauten Speichen waren minderwertig, das Laufrad war auch schlecht gebaut. Seit dem Austausch gegen höherwertige Speichen habe ich auch kein Problem mehr damit.
Mein Vorschlag deshalb, weil ja Dein Zeitbudget begrenzt ist. Nimm ein Poison Komplettrad auf Basis dieses Rahmens und nutze das Restgeld zur Ausmerzung von evtl. Schwachstellen. Oder Suche dir einen Händler vor Ort, der diesen Rahmen ebenfalls im Angebot hat (Hersteller Kinesis vermutlich) und ein Rad nach Deinen Wünschen zusammenbaut. Aber Achtung, es ist gerade Hochsaison und das Rad bis August fertig zu bekommen könnte knifflig werden. Also nochmals, da Du Dir ja selber helfen kannst, nimm ein Komplettrad, einiges kannst Du bei Poison ja noch wählen und merze die Schwachstellen von Tour zu Tour aus mit dem gesparten Geld
Herzliche Grüße ins Ländle!
Jürgen
Nachtrag: Bei einigen Vorschlägen werde ich hier den Gedanken nocht los, wie baue ich mein Traumrad und ein anderer bezahlt es
Stichwort Nabendynamo: Der SON mag ja unbestritten der Beste sein, aber an einem 350 Euro Rahmen einen 2XX Euro teuren Dynamo zu verbauen, halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn es schon kein Dynamo von Shimano sein soll, dann halt der SRAM. So schlecht können die Shimano´s aber gar nicht sein, sonst würde man hier mehr Klagen darüber finden. Bei einem Rahmen OHNE Scheibenbremsoption einen Nabendynamo MIT Scheibenbremsfunktion zu verbauen halte ich für reines Vorratsdenken. Der Edellux Scheinwerfer weckt zusammen mit dem SON-Dynamo nur Begehrlichkeiten bei den falschen Leuten. Der LUMOTEC IQ Fly von B+M liefert auch ein gutes Licht und sieht ganz unscheinbar aus.
Wenn Vierkant-Tretlager, dann reicht auch eine Deore-Kurbel. Dort sollen aber die Alublätter nicht verschleißfest genug sein. Beim Alivio Kurbelset sind die kleinen Blätter aus Stahl, die halten wieder länger als die teureren aus Alu. Das gleiche gilt für die Kassette hinten. Wie sagt hier jemand so schön in seiner Signatur: Leicht, Haltbar, Preiswert. Du kannst nur zwei davon haben!
Bei den Felgen und den Reifen, da solltest Du nicht sparen. Aber eine Campakette hält auch nicht bedeutend länger als eine KMC oder Wippermann. Es kommt halt auch auf die Pflege der Kette an. Und auf ein langes vorderes Schutzblech möglichst mit Spritzlappen (siehe Utopia!). Weniger Dreck = längere Haltbarkeit!
Was spricht gegen Racktime-Träger. Wenn da das Gewicht stimmt, ist er auch nicht so viel schwerer als ein Titanium-Träger, aber deutlich besser nutzbar. Taschenbügel und zweite Ebene, damit man die Taschen auch tiefer einhängen kann. Vor allen Dingen läßt sich da auch ein vernünftiges Rücklicht verbauen.
Ich gehöre nicht zu den Materialfeteschisten und habe trotzdem kaum Pannen. Zum einen, weil ich nur mit einem gut durchgesehenen Rad auf Tour gehe, zum anderen weil ich auch ein wenig auf mein Material achte (Stichwort: Arsch hoch!). In den letzten 10 Jahren hatte ich exakt 5 Reifenpannen und eine gerissene Speiche. Die am Komplettrad (Bergamont) verbauten Speichen waren minderwertig, das Laufrad war auch schlecht gebaut. Seit dem Austausch gegen höherwertige Speichen habe ich auch kein Problem mehr damit.
Mein Vorschlag deshalb, weil ja Dein Zeitbudget begrenzt ist. Nimm ein Poison Komplettrad auf Basis dieses Rahmens und nutze das Restgeld zur Ausmerzung von evtl. Schwachstellen. Oder Suche dir einen Händler vor Ort, der diesen Rahmen ebenfalls im Angebot hat (Hersteller Kinesis vermutlich) und ein Rad nach Deinen Wünschen zusammenbaut. Aber Achtung, es ist gerade Hochsaison und das Rad bis August fertig zu bekommen könnte knifflig werden. Also nochmals, da Du Dir ja selber helfen kannst, nimm ein Komplettrad, einiges kannst Du bei Poison ja noch wählen und merze die Schwachstellen von Tour zu Tour aus mit dem gesparten Geld

Herzliche Grüße ins Ländle!
Jürgen
Nachtrag: Bei einigen Vorschlägen werde ich hier den Gedanken nocht los, wie baue ich mein Traumrad und ein anderer bezahlt es
