Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: haegar

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 06.07.10 09:18

Also ich habe versucht ein wenig mit der Beitragsflut in diesem Thread Schritt zu halten, gebe aber offen zu, dass ich das nicht ganz geschafft habe.

Z. B. habe ich so verpasst, warum Patria Rahmen wieder ausgeschieden sind? Aber z. B. die "englischen" Rahmen finde ich auch toll.

Wenn Du gerne mit Rock faehrst und auch die einen oder andere Punkte erfuellt sehen willst, dann mach das, ich finde es unmoeglich, dass hier einige anfangen, irgendwelchen Bloedsinn, wie Hollandraeder zu empfehlen wirr


Ein Rad mit guter Steifheit und Stabilitaet bei einigermassen guter Rockfreiheit ist der Kranich von Utopia. Wuerde IMHO in vielen Punkten genau auf Dein Anforderungsprofil passen. ABER a) er ist wirklich schwer und ich bin mir nicht sicher, ob Du das brauchst oder willst und b) und viel schlimmer, es gibt ihn nicht mit Kettenschaltung. Zusammen mit Rohloff dann nochmal etwas schwerer und (natuerlich) richtig teuer listig

Alles was jetzt noch mehr Durchstiegshoehe bietet, wird einen deutlichen Verlust an Steifigkeit aufweisen, bis zu welcher Grenze das fuer Dich ok ist, weiss ich nicht.

Wenn ich Dein Anforderungsprofil lese und Du vermutlich kein Auto hast, solltest Du auf die Nutzungsdauer auch einen (etwas) teureren Rahmen oder teureres Rad Dir (hoffentlich?) erlauben koennen? Also sowohl Patria, als auch Norwid, als auch viele weitere Rahmenbauer bieten Rahmenkits alleine an. Dann kannst Du Dir immer noch Dein Rad im Flur zusammen schrauben, wenn Du magst. Und u. U. auch noch einen vernuenftigen Mixte-Rahmen fuer Kettenschaltung und mit reellem Gewicht bekommen, der wirklich als Universalrad dienen kann.

Btw. ich hatte mit meinen 140kg (plus manchmal guter Zuladung) mit meinem Kranich von der Stabilitaet und dem Rahmen her niemals Probleme.