Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km

von: tkikero

Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km - 06.07.10 20:42

In Antwort auf: Klemmi
Ich mein, deine Rechnung kenne ich ja auch...so Standartangaben zum Austausch von Verschließteilen bei Kettenschaltungen.



Er schrieb was von Ganzjahresbetrieb. Im Winter musst Du eine Kettenschaltung seeeehr diszipliniert pflegen, nur dann hält sich der Verschleiß in Grenzen. Ich habe das jahrelang gemacht, aber der Gedanke, wie schön es wäre nach Feierabend, nach einer Schneematschfahrt den Bock einfach abzustellen, ohne Pflegeritual, kam mir schon zwinker ...

Man könnte sich natürlich fragen, ob es im Ganzjahresbetrieb in flacheren Städten/Gebieten nicht auch eine simple 7-Gang-Nabenschaltung täte, vorausgesetzt der Fahrer hat nicht wie ich eine getriebeschädigende Fahrweise+Gewicht ... und die ehemaligen Sachs-jetzt-SRAM-Naben werden anscheinend jedes Jahr schlechter ... auch da kann man die Kette schön kapseln.