Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen

von: Anonym

Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen - 09.07.10 12:57

So...jetzt aber wieder (ONTOPIC) eine Zusammenfassung der vorgeschlagenen Rahmen/vormontierten Räder. Ich denke, das macht hier mal langsam aber sicher Sinn. Vielleicht komme ich danach heute nochmal zum Arbeiten zwinker - allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte beachtet, dass ich initial einen hübschen vormontierten 28'' Cromo Trapezrahmen mit längerem Oberrohr, Excenter-Rohloff, Scheibenbremse (z.B. Magura Hs33) und SON-Nabendynamo auf dem Markt nicht finden konnte und dieses Problem hier im Forum zur Diskussion stellte. Dementsprechend wurden auch Lösungsvorschläge bezüglich des Rahmens und seiner Komponenten entwickelt.

Im Laufe der Diskussion wurde das für und wider der von mir anfangs gewünschten Komponenten und Konstruktionsdetails gegeneinander abgewogen und die Vorgehensweise weiter abgeändert hin zu den am Ende dieser Liste aufgezählten Voraussetzungen, zumal ich jetzt eine Lösung für den Stadtverkehr mit meiner neuen Gazelle (einem Hollandrad) habe.

Sebastian (Brotdose) schlug Fahrradmanufaktur , speziell das T900 vor und Und Velotraum

Dann gab es noch den Schweizer Hersteller Aarios, als Vorschlag von Wolfram (sonicbiker).

Ich selbst hatte dann das Via Veneto von Tout terrain und das Steel lite von Maxcycles in den Ring geworfen

Bei all diesen Vorschlägen haben wir festgestellt dass die Geometrie nicht wesentlich unterschiedlich ist, und ich ein längeres Oberrohr und längeren Radstand wünschenswert fände aufgrund der Sitzposition auf Langstrecken und des besseren Geradeauslaufes.

Von Olaf kam der vorschlag: Utopia und hierbei speziell die Silbermöwe und der Roadster. Olaf nennt selbst die Einschränkung, dass die Viecher nicht die leichtesten Modelle sind. Ausserdem stellte Wolfram etwas später fest, dass die Oberrohrlänge ziemlich kurz bei diesen Kerlen ist.

Thorsten (alias haegar) (und viele andere) lieben Patria, wahrscheinlich speziell Ranger und Terra, aber wie gesagt, das wäre zu einfach. zwinker

Olli nennt noch Intec als Rahmenbauer, der Rahmen ist schon länger im Oberrohr 595/605 mm, allerdings doch etwas weniger verwindungsstabil als Kreuzrahmen, ohne Excenter und (grösstes Manko) ohne Scheibenbremsenoption laut Wolfram

Und dann kamm unser Luxus-Ästhet Andreas (alias mackerziege) ins Spiel und übertrumpfte alle Patrias und gar die Utopias mit einem rivbike, dem Betty foy *schmacht* Riverbike
Dann schob er noch Bob Jackson nach, und um uns den Tag nicht langweilig werden zu lassen gab es noch ein bisschen Mercian hinterher zwinker ein bisschen Mund wässrig machen muss sein…

Bis Wolfram (alias sonicbiker) auf den Schweppes-Rahmen kam …den ersten, mit einem richtig schön langem Oberrohr. Den der nächste aber gleich als etwas billig beschimpfte (wieso, fragte ich selbst mich),

Bernd machte mich auf die Timbuktus von Rose aufmerksam, die allerdings eine Federgabel besitzen.

Norwid und Krabo sind noch von Jojü (Jürgen alias Jojo) zum Selbstaufbau empfohlen worden.

Ich denke zusammenfassend:
- Ein Diamantrahmen kommt wieder ins Rennen
- Ich mag kein Alu (ist vor allem grottenhässlich - ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe-) sondern ausschliesslich Cromo ohne Federgabel
- auf die Rohloff verzichte ich (Excenter fällt weg), aber eine Rohloff-Option wäre gerne offen zu halten
- Muffen wären schön (ich weiss, dass sie keine Berechtigung heute mehr besitzen)
- ich mag lange Oberrohre und langen Radstand
- ich kann auch ein etwas höheres Fahrrad (Sitzrohr 54/56 evtl. auch 58) fahren
- eine Möglichkeit zur Scheibenbremsenmontage sollte gegeben sein. (danke für die Anmerkung, Falk!)
- ein vormontiertes Rad wäre das Beste, denn wenig Arbeit
- Budget noch ca. 2500 Euronen, ich denke das reicht nicht mehr für die schönen Engländer verärgert

hab ich was vergessen?

Auf Seite 3 (und auch noch ein paar Komponenten auf der Seite 4) dieser Diskussion findet Ihr einen Übersichtsartikel zu den von Euch vorgeschlagenen Komponenten.

Was mich derzeit zunächst brennend interessiert, ist: was macht einen guten CroMo Rahmen heutzutage zum guten Rahmen?
Und dann würde mich freuen, wenn Ihr unter den neuen Voraussetzungen nochmal über o.g. Liste drüberschaut, vielleicht fallen Euch ein paar neue Ideen ein. Ich will Euch aber auch nicht überstrapazieren. Ich habe von Euch eine Menge gelernt und denke, dass auch ich selbst dringend recherchieren, probefahren usw. sollte, denn letztendlich ist es auch eine Frage des eignenen Vorlieben-Impulses.

P.S: ich liebe Kernledersättel!