XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren

von: Raloxa

XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 16.10.03 12:16

Hallo
Habe gerade meine XT-Schaltung gereinigt....jetzt habe ich nur das Problem mit der keramisch gelagerten Rolle.....
Wird diese trocken eingebaut oder muss Sie auch geschmiert werden.... wenn ja, ist weisses Fett mit Teflon o.k. ?

von: Berliner

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 16.10.03 13:02

Ich würde sagen ja.....
von: Raloxa

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 16.10.03 14:04

Hallo Daniel

Was meinst du mit ja ????
Trocken oder gefettet ???? verwirrt
von: Uli

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 16.10.03 14:25

Schau dir deine Frage mal GENAU an: "... wenn ja, ...". Okay?
Gruss
Uli
von: Berliner

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 16.10.03 16:48

Also Teflon Fett kann doch fast nirgens schaden..... ;-) Und erst recht nicht bei den Schaltungsröllchen.....
von: Anonym

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 16.10.03 20:50

Keramik-Lager laut Hersteller NIEMALS und unter KEINEN Umstätten fetten, ölen, schmieren oder sonst noch etwas damit machen! In der Praxis aber eigentlich völlig egal. Unter einer Kruste weißen Kugellagerfettes funktionier(t)en sie bei mir auch viele Jahre lang. Nur Grobmotoriker sollten etwas aufpassen, da die Keramik-Hülsen offensichtlich dazu neigen zu zerbrechen.

geschmierte Grüße
Frank
von: mgabri

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 17.10.03 09:16

Ööh, dafür hast du doch die Keramiklager, damit du sie nicht schmieren mußt. Ansonsten sind Kugekn ja auch nicht soo schlecht.
Mfg, Michael
von: Anonym

Pack Dir da die... - 17.10.03 12:37

Tacx-Röllchen mit Kugellagern rein (9Euro) und vergiss das Zerlegen/Reinigen in Zukunft

Gruß
Markus
von: HelmutHB

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 17.10.03 16:54

Zitat:
Ööh, dafür hast du doch die Keramiklager, damit du sie nicht schmieren mußt.

So, hat man sie dafür? Dann verstehe ich nicht, warum die Schaltwerke von XT, Ultegra nur ein Keramiklager haben.
Ob ich nun ein Schaltröllchen warte oder zwei, ändert den Aufwand nicht nennenswert.

Helmut
von: Anonym

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 18.10.03 11:15


Ganz klar, Keramiklager fetten. Sie laufen zwar auch ungefettet, neigen aber doch manchmal zum Quietschen. Viel Fett bringt man ohnehin nicht dazwischen. Ein bisschen Fett auch auf die Dichtungen dann läuft es sich leichter.

Es ist übrigens ziemlich egal ob man fürs Rad teure Spezialfette nimmt, oder eine normale Dose Hochleistungsfett vom Baumarkt.
von: mgabri

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 19.10.03 17:12

Zitat:
So, hat man sie dafür? Dann verstehe ich nicht, warum die Schaltwerke von XT, Ultegra nur ein Keramiklager haben.
Wies eins? Das keramikgelagerte dient zur Führung der Kette auf die Ritzel. Das normal gelagerte ist nur zur Umlenkung da, da ist ein seitliches Spiel relativ egal.
Weshalb BigS nur ein Keramiklager verbaut? Kosten? Ich bin nicht Controller bei Shimano.
Mfg, Michael
von: Anonym

Re: XT-Schaltungsröllchen reinigen/schmieren - 20.10.03 20:18

Ich muss dir widersprechen. Gerade das Führungsröllchen muss bei Shimano seitliches Spiel haben, eben um Ungenauigkeiten auszugleichen.

Es funktionieren auch "Rollengelagerte" Röllchen, bei den meisten mies eingestellten Schaltungen merkt man keinen Unterschied. Das Untere Spannröllchen hat wirklich nur die ´Funktion die Kette zu spannen und leicht zu laufen. Also dort uneingeschränkt Kugeln. listig