Re: XT Schaltung,neue Kette oder gleich neue Ritze

von: JuergenS

Re: XT Schaltung,neue Kette oder gleich neue Ritze - 03.08.10 19:34

In Antwort auf: Alex85
Hallo
Danke!!

Kann das jemand bestätigen?
Gibts andere Meinungen?

Gruß,
Alex



Hallo Alex,

habe vor gut 2 Jahren Reiserad (Randonneur) und RR auf Connex umgerüstet und bin sehr zufrieden. Empfehlen kann ich die komplett vernickelten (mittlere Preisklasse bei 9-fach ca. 20 Euro, Link ist serienmäßig dabei), Kassette ist jeweils eine Ultegra, Schaltungseinschränkungen habe ich nicht bemerkt. Der Tipp mit der Kombi SRAM ist interessant, schaltet die (noch) besser?

Unschlagbare Vorteile m.E.:

- Demontage dauert 1 sec.
- Montage dauert ein paar Sekunden länger, mit einem Kettenhaken wird's ganz einfach (z.B. Topeak Super Chain Tool)
- Das vorgenannte Tool reicht z.B. zum Kürzen der Kette z.B. am RR aus, kein teurer Nietendrücker notwendig, keine Nietenfummelei (eine wohl nicht richtig eingesetzte Niete hat mir mal das ganze Schaltwerk "aufgerollt").
- Die Kette läßt sich beim Transport des Rades (Auto, Koffer, Karton) leicht entfernen, keine Schmierereien mehr.
- Die Kette läßt sich leichter reinigen, wenn sie demontiert ist.
- Eine ältere Kette läßt sich leicht z.B. im Winter, bei Matschwetter o.ä. aufziehen.

Man muss lediglich bei/nach entspannter Lage der Kette aufpassen, dass der Link noch richtig sitzt.

Vergleichbar dürften die SRAM-Ketten sein (PowwerLink).

Aber:

Die Connex-Ketten werden in Hagen produziert (Unterstützung mittelständischer Betriebe). Wippermann lebt übrigens nicht von den Radketten, die machen noch ganz andere Sachen...

Wenn der örtliche Händler die nicht hat, kann man sie z.B. bei bike-components.de u.ä. Online-Händlern kaufen.

MfG
Juergen