Vorderradgepäckträger

von: JoMo

Vorderradgepäckträger - 04.11.12 11:30

Servus,

ich bin auf der Suche nach einen Vorderradgepäckträger in der Art,
wie dieser hier.

Weiß jemand, wo man den günstig und schnell beziehen kann oder gibts da
noch bessere bereits bekannte Alternativen?

jomo
von: Ritzelschleifer

Re: Vorderradgepäckträger - 04.11.12 11:51

Mit fällt auf Anhieb noch ein derartiger Gepäckträger von Salsa ein. Bei dem Modell gab es kürzlich allerdings auch eine Rückrufaktion.

Günstiger und - zumindest optisch - belastbarer würde ich allerdings den von Racktime halten. erfahrungen habe ich allerdings bisher mit keinem von beiden sammeln können.
von: WoHo

Re: Vorderradgepäckträger - 04.11.12 12:14

Der TOURNEE F würde mir gut an meinem Alltagsrad gefallen mir.

Preis finde ich leider über google nicht.
von: Auberginer

Re: Vorderradgepäckträger - 04.11.12 12:20

Lieber nach dem Hebie suchen. Das wird eher von Erfolg gekrönt sein. Die Sl werden imho seit Jahren nichtmehr vertrieben. Gabs glaub ich unter dem Namen Esge, SL und eben jetzt Hebie. Zefal spielt da auch irgendwie mit rein.

Ich hatte vor einiger Zeit einen dieser Genialen Lampenhalter von Hebie gekauft. Da war noch nen Esge Aufkleber drauf.

Belastbar ist der Gepäckträger allerdings schon. Ich fahre ein manchmal ein Rad auf dem dieser Gepäckträger schon seit 150000km genutzt wird. Häufig beladen mit einem Alltagsrucksack. Aber obacht, zwischenzeitlich wurde das GLIDE Gepäckträgersystem geändert. Also aufpassen wenn du Zubehör kaufst die richtige Version zu erwischen. Beim alten haben sich die Schrauben gerne Verabschiedet wenn sie nicht genutzt waren.

Dafür waren die Zubehörteile sehr elegant. Mein Kindersitz hab ich immer noch hier lagernd grins
von: kuhbe

Re: Vorderradgepäckträger - 04.11.12 12:26

Hallo Jomo,
auf dieser Seite sind etliche Frontgepäckträger, in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Befestigungen.
Selle-Berolinum
Gruß von
Thilo
von: supernaut

Re: Vorderradgepäckträger - 04.11.12 18:11

Vorderradträger sind manchmal echt nützlich, am Alltagsrad habe ich einen uralten Träger aus den 40er Jahren montiert, der eigentlich für das Hinterrad gedacht ist, befestigt ist dieser an der Achse, was gerade bei Schnellspannern eher suboptimal wäre.
Mit etwas Tüftelei und Geschick könnte man aber auch einfach neue Löcher bohren, die Auflagefläche ist groß und das Gewicht hält sich in Grenzen.
Oft haben Radhändler noch irgendwo alte Ersatzteile auf Lager, die man für wenig Geld abstauben kann.
Gut sind auch BOR YUEH oder Blackburn .
von: Nordlandfreak

Re: Vorderradgepäckträger - 04.11.12 22:46

Mein Tipp - die örtlichen Fahrradläden abklappern zwinker Ich habe auch nach einem Vorderradgepäckträger gesucht und wurde beim Radladen im Nachbardorf fündig. Eingestaubt hin er in der aller letzten Ecke eingegraben unter anderen dingen, die da sicher schon seit 20Jahre vor sich hin Oxidieren grins

Aber da kein Preisschild mehr dran war und das Model schon ewig alt war, hab ich ihn für 5€ mitnehmen dürfen:) Und das Teil ist absolut genial. Stabil, leicht und einfach perfekt.

Ohne viel schnickschnack;)
von: Anonym

Re: Vorderradgepäckträger - 05.11.12 11:37

Gegenfrage: Warum gerade so einen? Liegt es am Platz? Oder findest du ihn optisch schön/passend zum bereits vorhandenen Gebäckträger? zwinker
von: JoMo

Re: Vorderradgepäckträger - 05.11.12 12:21

Na ja, ich habe meine Tubus Vorderradhalter für die Frontroller abmontiert, weil ich zukünftig ohne diese fahren will. Ist mir einfach zu schwer.
So ein neckischer kleiner Frontträger für ein kleines leichtes Gepäckstück oder Tageseinkäufe ist mir da als Idee so gekommen.
Aber hier habe ich schon mal einen großen Fundus an Auswahl. Schon mal danke allen.

jomo
von: Anonym

Re: Vorderradgepäckträger - 05.11.12 12:31

hihi - du bist auch ein "Luff". Genau das hatte ich auch im Kopf: das da auf dem Foto ist nicht gerade ein Lastesel... :-)
von: Faltradl

Re: Vorderradgepäckträger - 05.11.12 18:15

In Antwort auf: JoMo
So ein neckischer kleiner Frontträger für ein kleines leichtes Gepäckstück oder Tageseinkäufe ist mir da als Idee so gekommen.

In größer habe ich so was schon seit gut 20 Jahren in Gebrauch. (Damals ESGE.) Die Frage nach dem Warum kommt typischerweise von denen, die nur in Richtung Tourgepäck denken. Klar, da wäre dann der Lowrider besser. Ich bin trotzdem damit auf große Tour gegangen. Kleine Packtaschen dran und oben drauf noch den Kochtopf. Am Abend des ersten Tourtages hatte ich mich dran gewöhnt und musste nicht mehr drüber nachdenken wie das ungünstig hoch angebrachte Gewicht zu handhaben ist.

Ja genau, bei Tageseinkäufen kann so ein Zusatzgepäckträger vorne eine feine Sache sein. Wenn hinten die Packtaschen voll sind und auch der Platz oben drauf. Dann kann man z.B. noch das Brot (ganzer Laib) vorne drauf schnallen. Oder was sonst nicht zu klein, aber auch nicht zu schwer ist.

Der Nachteil ist, das auch mit unbeladenem Gepäckträger das freihändig Fahren nicht mehr geht.

Gruß, Bernhard
von: sebael

Re: Vorderradgepäckträger - 05.11.12 23:57

In Antwort auf: Auberginer
Lieber nach dem Hebie suchen. Das wird eher von Erfolg gekrönt sein.


Bei Hebie wirst du keinen Erfolg haben. Ich hatte mir diesen Träger im Frühjahr auch schon ausgeguckt und nach vielen Anfragen konnte mir kein Händler diesen Hebie-Träger besorgen. Ich fragte dann direkt bei Hebie an und erfuhr, dass er schon länger nicht mehr produziert wird.
Soviel zur Aktualität der Hebie Homepage.
Da ich keinen anderen Träger, der meinen Vorstellungen entsprach, gefunden habe, blieb mir nur der Eigenbau übrig.

Beim Racktime Topit hatte ich das Problem, dass er nicht an die Gabel passte. Ich hätte die Enden des Trägers aufbiegen müssen.