Re: Verschieden weiche Federn bei Brooks-Sätteln?

von: haegar

Re: Verschieden weiche Federn bei Brooks-Sätteln? - 17.08.10 10:44

Moin Christoph,

kann Dir gerne die weichgerittenen Federn aus meinem B67 anbieten wein

Mal im Ernst, habe mir einen B67 vor ca. 4 Jahren gekauft und fahre ihn mittlerweile insgesamt ca. 5000km. Warum auch immer (Rad ist 1x umgefallen und auf Sattelseite gefallen zeitgleich in Intervallen (!) aber insgesamt kraeftig nachgespannt!) ist der Sattel durch deutlich anderes Federverhalten kaum noch fahrbar.

Zuerst bin ich im besten Geschwindigkeitsbereich in eine sehr unangenehmen Eigenfrequenz der Federn gekomme, ein wenig verstellen in der Laengsachse hat geholfen. Nun ist aber so ein permanentes "Wibbeln" vorhanden, dass ca. 3-4km/h kostet ... und keine Chance das weg zu bekommen traurig Es aendert sich u. U. ein wenig die Frequenz oder wann es einsetzt, aber mehr auch nicht.

Nun gut, 4 Jahre, wo nicht mal eines erwartet wurde ( peinlich ) sind nicht schlecht, also einen Neuen beschaffen. Leider gibt es da ziemliche Probleme. KEINER(!) der getesteten neuen Brooks - 3x B67, 4x (afair!) Flyer (jedenfalls die Nr. schmaler mit Federn) in unterschiedlichen Versionen und alle(!) hatten deutlich weichere Federn bzw. zeigte sich bei allen sofort das Eigenfrequenzproblem und / oder das Wibbeln. Bin ein wenig ratlos die 3 Fachhaendler, bei denen ich war auch. Es kann nun sein, dass einfach meiner ein extremer Ausreisser war, oder dass in der letzten Zeit etwas "kleines" geaendert wurde. Auch *koennte* es sein, dass es nur zu einem kleinen Teil mit den Federn zu tun hat und mit einem sehr viel groesserem mit dem Leder, denn die Federn lassen sich sehr viel konstanter / kontrollierter produzieren (Aussage Haendler!).


Zum Tauschen von Federn: Theoretisch ist es moeglich, praktisch soll es da regelmaessig Schwierigkeiten geben. Gut, *meine* Belastung ist ein wenig hoeher, aber es soll wohl auch ein Problem mit den "Gewinden" (oder eher "Ungewinden") der oberen Federbefestigung sein. Einer der Haendler wusste gar nicht, dass es ueberhaupt einzelne Federn gibt (sic!), ein zweiter lehnte den Umbau aus Haftungsgruenden ab, haette mir aber Ersatzteile verkauft.