Re: Verschieden weiche Federn bei Brooks-Sätteln?

von: faltblitz

Re: Verschieden weiche Federn bei Brooks-Sätteln? - 20.08.10 09:35

Na, hier kommen ja doch noch wahre Schätzchen an objektiveren Information zutage. schmunzel

Die Umstellung auf stärkeren Drahtdurchmesser bei den Federn 1999 scheint also der Grund zu sein, warum es weich und hart gefederte Exemplare ein und desselben Typs gibt. Oder präziser: Bis 1998 waren die Brooks-Spiralfedern weich, ab 1999 dann aus stärken Draht, hart und quasi für Durchschnittsgewichtige fast wirkungslos.

Danke für die mitgeteilten Erfahrungen und vor allem die sehr informativen, weiterführenden Links!

Wer noch einen älteren Brooks hat und wem deshalb die Federn zu weich sind, kann praktisch einfach neue, härtere Federn kaufen und die alten gegen diese austauschen.

Für mich bedeutet dies, dass mir der Kauf neuer B66-Federn nichts nützen wird, da diese wohl mit den aktuellen, harten Flyer-Federn identisch sind. Ich kann versuchen, ältere, gebrauchte Federn zu bekommen oder schauen, ob auch andere Federn als die von Brooks passen. Spiralfedern sind bei Sätteln ja nicht so selten.

Viele Grüße
Christoph