Re: Welches Nabendynamo Ladegerät für DH3N30

von: miwl

Re: Welches Nabendynamo Ladegerät für DH3N30 - 26.08.10 22:43

Hallo,

es sind zwei Günde:

1. Der 2. Dynamo und die Dioden waren schon.
2. Die gemeinsame Masse - der zusätzliche Normaldynamo ist nur einpolig.

Doppelte (Zeit) ist hier nicht ganz korrekt - besser beide Halbwellen (Vollwegglr.) laden nach, da Kondensator und Akku glätten. Der Brummspannungsanteil Vollwegglr. ist geringer, aber der Effektivwert unterscheidet sich nicht wesentlich.

Auf Grund der Differenzspannung in den Spannungsspitzen wird der Akku ein- oder zweimal nachgeladen. Die Differenzspannung wird durch die längere Pause bei der Einweggleichrichtung höher und damit auch der anfängliche Ladestrom. Der Effektivwert berechnet sich bei klarer Kurvenform der Wechselspannung durch Intergration der Spannungskurve, die der Auf- und Entladefunktionen folgt.



Der Dynamo hat eine unklare Kuvenform, seine Frequenz und sein induktiv-komplexer Innenwiderstand sind drehzahlabhänging ; mit einfachen Worten: Sein Verhalten ist nicht durchschaubar. Man kommt praktisch schneller zu konkreten Ergebnissen, wenn die Effektivwerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten/Drehzahlen gemessen werden.

Bedeutung hat die Zweiweggleichrichtung mit verlustarmen Dioden erst, wenn der Dynamo bei langsamer Fahrt (<10 km/h) an seine Leistungsgrenze kommt. Aber auch das ist durch die Akku-Pufferung ohne praktische Auswirkung und
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum." schmunzel

Zusammengefasst: Es hat sich aus dem Vorhandenen so ergeben.

Gruß Micha