1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ?

von: haegar

1868km: DH-3N80 defekt - gleich ein SON ? - 30.08.10 17:18

Ja, der Haegar hat es geschafft dagegen

1868km und der schoene schlanke DH-3N80 hat sich seinem Schicksal ergeben. Wie meine Mechanikerin meinte auf eine ganz merkwuerdige, nie erlebte Art, einen (Fast-) Achsbruch. Mir fiel am SA beim Radausbau nur auf, dass sich der Schnellspanner nicht so wie sonst loesen liess, egal wie ich die Schraubseite lockerte, die Seite mit dem Hebel war kaum los zu bekommen.

Auch fiel mir die letzten ca. 300km mehrfach ein "Surren" auf, dachte die HS33 ist verstellt und schleift am Reifen oder so.


Nach dem ich vorher 2 Raeder mit Shimano DH-3N7x hatte und zusammen ca. 4000km stressfrei gefahren bin, frage ich mich, ob das ein Zufall oder eher zu erwarten war.

Ich koennte kostenfrei auf Garantie das Innenleben getauscht bekommen, max. 2 Wochen Wartezeit. Oder fuer ca. 200,- abzgl. einer gewissen Verrechnung fuer den Austausch-Dynamo einen SON einspeichen lassen.

Soll ich mit Shimano noch einen Anlauf wagen, oder lieber gleich auf SON setzen?


Btw. was waere eigentlich passiert, wenn die Achse wirklich komplett gebrochen waere wirr