Re: Bremsschuhe von Shimano schlecht

von: ulli82

Re: Bremsschuhe von Shimano schlecht - 17.09.10 07:18

Hallo Zwigges,

die Wahl der Bremsschuhe hängt auch von der Felge ab. Beläge die auf Felge x super funktionieren, können auf Felge y einfach nur schlecht sein. Speziell mit Shimanobelägen war ich bzgl. Bremsleistung bisher aber immer zufrieden (Rigida, Mavic). Aufgrund der Aggresivität der Beläge, verwende ich sie aber schon lang nicht mehr (hatte regelmässig Späne in den Belägen). Ich bin dann zu den bereits erwähnten BBB TriStop gewechselt - die werden auch noch von anderen Firmen vertrieben bspw. Hartje alias Contec (heissen da AllWeather oder so).

Meiner Meinung nach kannst du ruhig erstmal den Satz runterbremsen. Dabei aber öfter mal nachschauen, ob sich Späne in den Belägen sammeln. Diese entweder sofort entfernen oder die Beläge wechseln. Sollten sich bei dir keine Späne sammeln und die Bremsleistung dich auch weiterhin zufriedenstellen, gibt es wohl keinen akuten Grund zu wechseln. Jedoch solltest du bedenken, dass die Shimano (selbst, wenn sie keine Späne sammeln) einen höheren Felgenverschleiss bewirken, als bspw. die TriStop. Die TriStop nutzen sich zwar schneller ab, dies wird aber dadurch kompensiert, dass einfach mehr Gummi auf den Belägen ist.

Fast vergessen: Bei Nässe war zumindest bei die Bremsleistung der Shimanobeläge spürbar schlechter als die der TriStop. Bei Trockenheit nehmen sie sich nichts.