Re: Hiiiieeelllfffeee!!!

von: Anonym

Re: Hiiiieeelllfffeee!!! - 28.03.02 09:31

Bei Umrüstung von Starrgabel auf Federgabel kann die Geometrie durchaus um einiges versaut werden, je nach Federweg und Standardgabel. Ich habe mein MTB 1991 auf Manitou 1 umgerüstet. Obwohl die Gabel nur 4 cm Federweg hat und nur wenig länger als die Starrgabel war, war ein wenig mehr Abkippen der Lenkung zu spüren. Ich habe die Holme 1,5 cm höher reingeschoben, hat ein bisschen gebracht ohne dass der Reifen die Brücke berühren kann. Die Normalgeometrie an meinem Cinelli-MTB war aber nicht "federgabelkompatibel" (= lange Normalgabel) und ohnehin schon etwas auf Spurtreue ausgelegt.
Federgabeln haben auch eine Krümmung (Gabelvorlauf), nur fällt das manchmal nicht auf, weil der Knick ganz oben am Steuerkopf liegt. Hätten sie tatsächlich keine Krümmung, also 0 cm Vorlauf, so würde die Geometrie bei den gewöhnlichen ca. 71° Lenkwinkel sehr spurtreu und abkippend werden ("der Vorlauf frisst den Nachlauf auf" >> ohne Vorlauf zu grosser Nachlauf). Man braucht ca. 78° Lenkwinkel, um ohne Gabelvorlauf eine gute Lenkung zu bekommen. Manche Lieger haben 81° und 2 cm negativen Vorlauf, das läuft sehr sauber.
Haste am Bike schon eine lange Starrgabel, kannste wohl problemlos Federgabeln mit ca. 5 cm Federweg einbauen, mehr würde ich nicht riskieren. Eine abkippende Lenkung ist etwas nervig (bei meinem MTB ist es noch ok., aber eine Federgabel nach jetzigem Standard hat ja oft schon 6 oder mehr cm Federweg, das wäre bei mir zuviel).
j.