Re: Hiiiieeelllfffeee!!!

von: Martina

Re: Hiiiieeelllfffeee!!! - 28.03.02 10:50

Hi Zwigges,

zur eierlegenden Wollmilchsau: ich war auch lange Zeit der Überzeugung, dass ich kein 26-Zoll-Rad will. Aber da wir trotz aller Tricks nicht aufgehört haben, unsere Hinterräder zu demolieren, haben wir und doch dazu entschlossen.

Und ich muss sagen, für unsere Fahrweise (nehmen, was kommt) ist das 26-Zoll mit etwas breiteren Reifen (und einer gefederten Sattelstütze) die bessere eierlegende Wollmilchsau. Das 28-Zöller war auf skandinavischen Naturstrassen doch recht oft überfordert (aber das wolltest du ja durch eine Federung lösen). Bei der Ästhetik liegt für mich 28 Zoll immer noch vorne, aber ansonsten haben wir unseren Entschluss nicht bereut.

Und noch was: irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass jemand die Alternative gefederter Sattel empfiehlt, finde es aber gerade nicht mehr.
Meiner Ansicht nach ist ein gefederter Sattel einer gefederten Sattelstütze weit unterlegen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass gefederte Sättel nicht einfedern, sondern in erster Linie seitlich hin und her schaukeln. Eventuell liegt das an den zwei seitlichen Federn.

Gefederte Sattelstützen sind allerdings toll. Allerdings braucht z.B. unsere (Airwings) ca. 8 cm Platz und der muss erstmal vorhanden sein.

Gruss und schöne Ostern

Martina