Re: Mechanische Bremse als backup Hydrodisk

von: Job

Re: Mechanische Bremse als backup Hydrodisk - 10.11.10 12:16

man sollte vorher mal überlegen, was passieren kann und wie wahrscheinlich solchein Fall ist.
Es gibt vermutlich 2 Bauteile, die vergleichsweise gefährdet sind.
Das sind einmal die Hyfraulikleitungen, inbes. beim Transport des Rades in anderen Verkehrsmitteln. Wenn man dort Stahlflexleitungen verwendet und diese für den Transport möglichst dicht an festen bauteilen fixiert, geht das Risiko gegen null. Ich bevorzuge übrigens die Goodridge-Leitungen. Dort sind alle Teile wiederverwendbar. Und die Fittings sindaus Stahl.
Das 2. Teil sind die Bremshebel, die beim Umfallen eines bepackten rades gefährdet sind. Da gibt es den "Trick" die Hebel nur so fest wie nötig, also handfest, anzuschrauben. dann können die sich im Fall der Fälle wegdrehen. Bei Magura ist es z.B. auch möglich die eigentlichen Hebel sowohl rechts als auch links zu verwenden. Ist also der Hebel von der Hauptbremse beschädigt, kann man ohne den Hydraulikkreis zu öffnen die Hebel in wenigen Minuten umbauen.

Bei Ausrüstung mit Stahlflexleitung und identischen Bremszangen vorn und hinten würde ich nur eine 180er (oder was vorn verbaut ist)Bremsscheibe und ein Entlüftungsset (Spritze+Anschlußstücken+kurze Schläuche+Ersatzflüssigkeit) mitnehmen. Zur allergrößten Not kann man auch ne Weile mit nur einer funktionierenden Bremse fahren.

:job