Re: Mechanische Bremse als backup Hydrodisk

von: HyS

Re: Mechanische Bremse als backup Hydrodisk - 12.11.10 19:16

In Antwort auf: Lord Helmchen

Risikominimierung ist ja schön und gut, aber wegen sowas würde ich nie und nimmer eine Ersatzbremse mitschleppen.

Das muss man, denke ich, in tatsächlich in dieser Deutlichkeit sagen. Zumal er auch noch ein Servicekitt mitnimmt.

Ich habe meine letzten zwei Fernreisen (Indischer Hymalaja und Marokko) ohne Ersatzteile und ohne Servicekitt absolviert. Am Rad ist eine HS33 und eine Marta SL Scheibenbremse jeweils mit Stahlflexleitungen. Beide Felgen sind Felgenbremsfelgen, auch die an der Scheibe und das seit vielen Jahren. Damit hätte ich bei einem Problem alle Optionen offen, wobei es in Leh auch MTBs mit Scheibenbremsen gab und man dorthin auch schnell Ersatzteile mit der Luftpost bekommen würde.