Re: Hiiiieeelllfffeee!!!

von: Thomas Rainer

Re: Hiiiieeelllfffeee!!! - 28.03.02 16:48

Hallo Olaf,
ich habe genau wie Du dieses „Kinderradgefühl“ bei 26-Zöllern. Ewiglange Sattelstützen und hohe Vorbauten sind nicht meine Optik.

Wegen der Steifigkeit der 28-Zoll-Räder sehe ich kein Problem.
Ich bin jetzt 4 Jahre mit meinen stolzen 105 Kg und Einachshänger, der nochmals ca 20 Kg auf die Hinterachse bringt, ungefedert und mit 28 Zoll Rädern auf Feldwegen und schlechten Schotterstraßen gefahren und hatte nie Probleme. Felgen: Mavic CXP -sind eigentlich sogar Rennradfelgen.
In der ganze Zeit musste ich einmal das Hinterrad nachzentrieren, weil ich ein kapitales Schlagloch übersehen habe.
Jetzt habe ich noch ein Fully von Steppenwolf, auch 28 Zoll. Herrlicher Fahrkomfort auf der Straße und lässt sich auch prima im Gelände bewegen. Trotz meines Gewichts habe ich auch da bis heute keinerlei Probleme mit der Radsteifigkeit. Felgen: Sputnik.
Ich nehme halt immer die stabilsten Speichen, die ich kriegen kann. Das Gewicht und der angeblich höhere Luftwiderstand sind mir egal.

Außerdem hat ein 26-Zoll-Rad mit dickem Mountainbikereifen nahezu den selben Durchmesser wie ein 28-Zoll-Rad mit Treckingreifen.
Ich fahre nämlich ein 28-Zollrad in einer 26 Zoll Mountainbikegabel.
D.h. die Kräfte, die wirksam werden unterscheiden sich nicht stark.

Ich kann Dir ein 28 Zoll-Rad nur empfehlen.

Gruß vom hohen 28 Zöller, Thomas