Re: Autoventil vs. Sclaverandventil

von: Freundlich

Re: Autoventil vs. Sclaverandventil - 17.11.10 10:27

In Antwort auf: Zwigges
Ich habe mal gehört, Autoventile würden die Luft nicht so gut halten. Dafür sind sie robuster und mann kann an jeder Tanke aufpumpen.

Das sind Gerüchte, die von sogenannten Fachzeitschriften als Textkonserve regelmäßig und ungeprüft gedruckt werden. Meine Praxiserfahrungen: Wenn ein Ventil die Luft nicht hält, liegt es an minderwertiger Qualität und gelegentlich an fehlerhafter Montage, jedoch nicht am Konstruktionsprinzip. Mein Hinterbaudämpfer hat zwei normale Autoventile und ist bis 20 Bar Maximaldruck zugelassen. Das halten diese Autoventile (mit rotem Dichtungsring) ohne Probleme aus. Da sie beim Service routinemäßig ausgewechselt werden, verwende ich diese gebrauchten Ventileinsätze jetzt an den Laufrädern und muß sehr selten nachpumpen.
Das einfache Aufpumpen an Tankstellen ist ein Märchen. Die meisten Tankstellenkompressoren schaffen den nötigen Druck nicht, weil ein PKW eben viel weniger Druck benötigt. Außerdem dosieren die Automaten viel zu grob. Für den Notfall mag es genügen, eine gute Handpumpe ersetzt die Tankstelle nicht.