von: Wendekreis
Re: Autoventil vs. Sclaverandventil - 17.11.10 11:05
Hallo!
Auch nach meinen Erfahrungen mit einer Menge verschiedener Ventile verliert ein Schlauch mit Autoventil im Rad merklich schneller Luft als ein Sclaverand-Ventil. Ich bin früher ausschließlich Sclaverand gefahren, hatte dafür einen Ersatz-Ventileinsatz im Gepäck.
Mein Reiserad, mit dem ich monatelang viele tausend Kilometer mit Gepäck unterwegs bin, habe ich auf Autoventil umgestellt, aus purer Bequemlichkeit. Routinemäßig fahre ich jede Woche an eine Tankstelle zum Nachpumpen. Der Luftverlust ist nach dieser kurzen Zeit bereits erheblich. Nach dem Aufpumpen rollt das Rad wieder viel besser, vielleicht ist das auch nur gefühlt nach dem Füllen. Ein hohes Systemgewicht am Rad verursacht wohl auch höheren Luftverlust.
Bei Rad-Schläuchen gibt es unabhängig vom Ventil Unterschiede bei der Luftdurchlässigkeit. Mit einem passenden Ventilloch-Ring kannst Du ein Autoventil-Loch für Sclaverand wieder passend machen. Ich habe auch schon Sclaverand-Löcher für Autoventil aufgebohrt, was nicht für jede Felge angebracht ist.
Auch nach meinen Erfahrungen mit einer Menge verschiedener Ventile verliert ein Schlauch mit Autoventil im Rad merklich schneller Luft als ein Sclaverand-Ventil. Ich bin früher ausschließlich Sclaverand gefahren, hatte dafür einen Ersatz-Ventileinsatz im Gepäck.
Mein Reiserad, mit dem ich monatelang viele tausend Kilometer mit Gepäck unterwegs bin, habe ich auf Autoventil umgestellt, aus purer Bequemlichkeit. Routinemäßig fahre ich jede Woche an eine Tankstelle zum Nachpumpen. Der Luftverlust ist nach dieser kurzen Zeit bereits erheblich. Nach dem Aufpumpen rollt das Rad wieder viel besser, vielleicht ist das auch nur gefühlt nach dem Füllen. Ein hohes Systemgewicht am Rad verursacht wohl auch höheren Luftverlust.
Bei Rad-Schläuchen gibt es unabhängig vom Ventil Unterschiede bei der Luftdurchlässigkeit. Mit einem passenden Ventilloch-Ring kannst Du ein Autoventil-Loch für Sclaverand wieder passend machen. Ich habe auch schon Sclaverand-Löcher für Autoventil aufgebohrt, was nicht für jede Felge angebracht ist.