Re: Autoventil vs. Sclaverandventil

von: toni

Re: Autoventil vs. Sclaverandventil - 17.11.10 12:55

Bei den Blitz- und den Autoventilen sind die Staubkappen wichtiger als bei den Sclaverandventilen. Dazu eine kleine Episode: Bei einer Rast stellte ich an einem Rad mit Blitzventil (ohne Staubkappe) zu geringen Druck fest. Also aufpumpen und weiter. Am nächsten Tag dann Platte. Nachdem ein Teil der Gruppe bereits voraus war, hatten wir keine Zeit nach der Ursache zu suchen und haben einfach aufgepumpt mit der Hoffnung, dass die Luft bis zum nächsten Treff reicht. Das wars dann - die Luft hielt. Ich kann es mir nur so erklären, dass beim erste Pumpen ein Staubkorn in den Ventilkonus gedrückt wurde, beim nächsten Pumpen dann endgültig im Schlauch war. Ungeschützte Blitz- und Autoventile sammeln halt Dreck auf, was beim Sclaverand so nicht passieren kann.

Toni