Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad?

von: kibotu

Re: Mit dem Fahrrad nach Indien-welches Rad? - 15.12.10 19:35

In Antwort auf: giro

Ich halt mal fest, dass die Rahmengröße nicht wahnsinnig entscheidend ist, irgendwo zwischen 51 und 58 cm.


Ich fahre auch tendenziell eher kleinere MTB-Rahmen. Im Gelände ist ein großer (hohes Oberrohr) Rahmen unpraktisch, falls man mal ungewollt absteigen musst. Bei Eis und Schnee, wie heute z.B., fühle ich mich damit sicherer.

Du erkaufst dir aber damit folgende Nachteile:
- weniger Möglichkeiten für Anbauten (Flaschenhalter)
- bei großen Füßen kannst du dem Vorderrad sehr nahe kommen
- bei großen Füßen stößt du mit dem Hacken gegen die Gepäckträgertaschen

Spezielle Reiseradrahmen haben diese Nachteile nicht. Bei MTB-Rahmen muss man ausprobieren.

MfG
kibotu