Re: Monoporter Erfahrungen

von: wolfi_1

Re: Monoporter Erfahrungen - 30.12.03 16:14

Zitat:
ich wollte nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen, sondern lediglich Anregungen geben. Mitunter können solche Gedanken ein gutes Mittel gegen Betriebsblindheit sein - nicht abwertend gemeint, geht mir manchmal so und bin deshalb für Ideen dankbar....


Deswegen jetzt die Frage an Dich : bist du schon einmal mit dem Monporter gefahren ?

Zitat:
Die von mir aufgezeigten Vorschläge werden sicher für sich allein nicht viel bringen, könnten aber zusammengenommen durchaus für eine Milderung der von dir aufgezeigten Mängel dienen. Hast du einen meiner Vorschläge ausprobiert? Nein? Wie kannst du dann wissen, daß es nicht funktioniert?
Eine stabile Metallplatte ist mit Sicherheit nicht leichter als die Original Plastikplatte, könnte bei geeigneter Ausführung durchaus das Fahrwerk stabilisieren....
Wenn wirklich alle beweglichen Teile deiner Kombination spielfrei und leichtgängig sind und die Beladung optimal untergebracht ist, könnte dann nicht ein Fehler im System vorliegen?
Die Drehachse der Monoporter Deichsel am Rahmen ist senkrecht und nicht nach vorn geneigt?


Deine Ideen sind zwar gut gemeint, bringen hier aber wirklich nichts.

Zum besseren Verständnis ein paar Erläuterungen mit Bildern unterlegt :

Der Monoporter hat einen asymmetrischen Einrohrrahmen




Daher stützt sich die Trägerplatte auch nur halbseitig ab.
Hieraus rühren auch die Stabilitätsprobleme bei Zuladung ab 15-20 kg.

Eine Verbesserung würde man nur mit einem symmetrischen Rahmen wie beim Bob Yak bekommen.

Andererseits hat man durch den asymmetrischen Rahmen aber den Vorzug der perfekten Faltbarkeit.






Der Monoporter liegt tiefer als der Yak und setzt an Böschungen, wo der Yak noch drüber rollt, schon mal auf.
Durch den niedrigeren Schwerpunkt spielt die Gabellänge nicht so eine große Rolle wie beim Yak.



Zitat:
Immerhin nutzt du den Monoporter anders als durchschnittliche Radler, die kaum deine Leistungen erreichen und daher auch kaum Fahrwerksunruhen warnehmen..
Manchmal helfen kleine Schritte bei der Lösung großer Probleme
HS


Hab allerdings keine Ahnung warum ich den Mono oder Yak anders nutze als andere Fahrer.

Der kleine Schritt bei der Lösung großer Probleme ist z.B. der Kauf eines für große Zuladung gebauten Anhänger wie des Yak .....

Der Monoporter ist dagegen der ideale Anhänger für eine begrenzte Zuladung bei optimalem Packmaß.
Wenn man das Teil auch mal im Auto oder Flugzeug mitnehmen muß ist der Monoporter wirklich genial.

Grüße

Wolfgang