Shimano XT Umwerfer

von: foil

Shimano XT Umwerfer - 29.07.13 07:57

Guten Morgen,

Ich habe zwei Fragen betreffend dem Shimano XT Umwerfer
Ich habe den Antrieb ersetzt (vielen Dank an alle die mich beraten haben) und merke, dass ich trotzdem noch einen neuen XT Umwerfer benötige.
Hier die Infos zum Antrieb:
XT RD-M772-SGS Shadow Schaltwerk 9 fach
Shimano Deore CS-HG61 Kassette Abstufung: 11-34
Shimano Deore FC-M590 Kurbelgarnitur, 22-32-44
Kette Campagnolo C9

Welchen Shimano XT umwerfer würded ihr mir empfehlen?

Ich habe den Shimano XT Umwerfer FD-M770 / FD-M771 3-/9-fach (Down Swing) vorgesehen. Passt dies Kombination oder soll ich einen anderen kaufen?

Ist Down Swing dem Top Swing vozuziehen? Oder umgekehrt?

Vielen Dank

foil
von: iassu

Re: Shimano XT Umwerfer - 29.07.13 09:33

Ich rate zu einem Downswing. Die Topswing finde ich ziemlich labberig. Mit Dualpull kann man die ja von oben wie von unten ansteuern.
von: Landradler

Re: Shimano XT Umwerfer - 29.07.13 17:17

Sehe ich genauso.
von: manfredf

Re: Shimano XT Umwerfer - 29.07.13 18:08

Ich rate dazu, zunächst einmal nachzusehen ob es Hindernisse für eine der beiden Varianten gibt, von Verstärkungen des Sattelrohrs bis zu ausreichend Platz für den Flaschenhalter - und dann den ohne Probleme nehmen. Im Prinzip ist es völlig egal.
von: gaudimax

Re: Shimano XT Umwerfer - 29.07.13 18:09

Ja, versuch den Down-Swing (FD-M771) zu nehmen. Schaltet gefühlt einen Tick besser, auf jeden Fall lässt der sich aber besser reinigen.

Nur falls du ein Fully oder evtl. einen ziemlich tief sitzenden Flaschenhalter hättest, müsstest du evtl. auf die Top-Swing (FD-M770) zurück greifen, da diese Variante etwas platzsparender ist.

Beide Modelle hab ich schon seit Jahren an meinen beiden Rädern problemlos im Einsatz - sie tun klaglos ihren Dienst. Und ob der Schaltzug von oben oder unten kommt ist beiden Modellen recht egal.

von: foil

Re: Shimano XT Umwerfer - 30.07.13 07:20

Vielen Dank an alle für die Hinweise. Ich werde mir nun den FD-M771 kaufen.