Re: Campa Record C9 auf Shimano-Antrieb?

von: OK_62

Re: Campa Record C9 auf Shimano-Antrieb? - 17.02.11 21:06

[zitat=IngmarE][zitat=OK_62][zitat=IngmarE]
Warum die Innenmessung nichts taugt und keine objektiv verwertbaren Aussagen bringt, hab ich schon paarmal geschrieben und erklärt, mit "Innenmessung" und meinem Benutzernamen, bzw. im Radreise-Wiki-Artikel findeste die Erklärung.

Hallo Ingmar,
deine Aussage zur präziseren Außenmessung stimmt zwar formal. Mit meinem Meßschieber kann ich das Ketten-Teilungsmaß von außen aber nicht messen, da ich keine Anlagefläche für die Flunken des Messschiebers habe.
Von wo nach wo mißt du denn genau und mit welchem Meßinstrument?
Die 254 mm kann ich schon gar nicht messen oder misst du etwa mit dem Lineal?
Mit der Innenmessung gem. Campa-Anleitung messe ich den Verschleiß von 12 Gelenken und 2 Rollen sehr präzise auf ein halbes Zehntel genau und reproduzierbar. Die nicht gewünschte zusätzliche Messung der 2 Rollen fällt bei 12 Gelenken somit nicht so sehr ins Gewicht, zumal die Rollen im Gegensatz zum Bolzen durch die ständige Rotation nicht einseitig verschleißen sondern gleichmäßig am ganzen Umfang. Außerdem lagern sie auf einem größeren Durchmesser als die Kettenbolzen.
Daher halte ich die Messung, wie sie Campa vorgibt für recht präzise und vor allem einfach und reproduzierbar, deine Außenmessung ist methodisch korrekt, ich kann sie aber nicht präzise und reproduzierbar messen.
Grüsse Olaf