Brookssattel nach hinten verschieben

von: radler4711

Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 13:44

Hallo,

ich will meinen Brookssattel nach hinten verschieben, da ich beim Fahren mit der Kniescheiben über das Fussgelenk kommen. Den Sattelkloben habe ich schon gedreht, was könnte ich noch tun?

Rainer
von: Deul

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 14:03

Hallo Rainer

Ich geh ma davon aus, dass Du keine Patentstütze hast. Wenn der Sattel sich dann nicht mehr nach hinten schieben lässt, andere Sattelstütze (Patent) mit Versatz und anderen Sattel.

Gruß
Detlef

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 14:07

Meinen Brooks bekomme ich aber nicht auf eine Patentsattelstütze, kann es sein, dass die zwei Streben auseinander gebogen sind?

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 14:09

Wenn dein Brooks zwei übereinenderliegende Streben hat, dann ist er nicht für eine Patentsattelstütze geeignet. Da wirst Du nicht um nen neuen Sattel rumkommen.
von: Djek

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 14:10

Wenn deinem Kie hoeher als das Fussgelenk ist gibst kein Grund zum schieben.
von: DebrisFlow

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 14:36

In Antwort auf: Deul
Wenn dein Brooks zwei übereinenderliegende Streben hat, dann ist er nicht für eine Patentsattelstütze geeignet. Da wirst Du nicht um nen neuen Sattel rumkommen.

Oder den Adapter für 2-Strebengestelle benutzen.

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 14:38

Wo du recht hast ...
Detlef
von: Martina

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 14:44

In Antwort auf: Djek

verwirrt

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Fahrrad aussehen muss, bei dem man das Fußgelenk höher als das Knie bringt. Ok, bei einem Liegerad gehts vielleicht, aber das hat ja keinen Sattel...

Martina

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 15:02

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Djek

verwirrt

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Fahrrad aussehen muss, bei dem man das Fußgelenk höher als das Knie bringt. Ok, bei einem Liegerad gehts vielleicht, aber das hat ja keinen Sattel...

Martina

Damit meine ich die korrekte Einstellung des Sattel bzgl der Trittposition schmunzel
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm
von: schorsch-adel

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 15:26

Zitat:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Fahrrad aussehen muss, bei dem man das Fußgelenk höher als das Knie bringt
...und wie man den Kloben dreht, um den Sattel weiter nach hinten zu verschieben.

wäre ein Foto von der momentanen Situation möglich ?
von: Martina

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 15:35

In Antwort auf: radler4711

Damit meine ich die korrekte Einstellung des Sattel bzgl der Trittposition schmunzel
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm

*Dich* habe ich schon verstanden, aber den Einwand von Djek nicht.

Martina
von: Djek

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 08.08.13 15:53

Gruesse,
Radler4711 schreibt nicht was seinem.... Grund zum schieben ist.
von: frando

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 09.08.13 03:33

Weil du dich so unklar ausgedrückt hast, dass niemand so recht weiß, was du eigentlich meinst wirr , nehme ich einmal Folgendes an: Du möchtest, dass das Lot von der Kniescheibe auf die Pedalachse fällt, wenn die Pedale waagrecht stehen und du mit den Schuhen korrekt auf den Pedalen stehst. Offensichtlich ist es aber nicht so, so dass du den Sattel weiter zurück schieben willst. Wenn das Zurückschieben und das Drehen der Sattelstütze (!) wirr immer noch unzureichend ist, um die korrekte Einstellung zu erreichen, dann ist vermutlich dein Rahmen zu klein. traurig

Gruß Franz

Re: Brookssattel nach hinten verschieben - 09.08.13 07:05

Danke, so war es gemeint. peinlich Den Rahmen will ich nicht gleich wechseln. Ich werde es zuerst mit dem Verschieben des Sattel nach hinten versuchen.